Go to footer

Mausy`s Brötchen

Hier bitte nur die Rezepte, die mit Hefe gebacken werden, einstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Mausy`s Brötchen

Beitragvon mausy75 » So 17. Feb 2013, 12:36

Also dieses Rezept habe ich vor bestimmt 3 Jahren auf irgendeiner Seite gefunden. Kann leider aber nicht mehr sagen wo.
Bild
Also der Teig

500g Weizenmehl 550
340 ml lauwarmes Wasser
1 TL Backmalz
20 g frische Hefe
2 TL Salz
3 EL Öl oder Butter

Also Weizenmehl plus Wasser, Hefe und Backmalz schön kneten lassen bestimmt ca. 4 min danach mache ich das Salz plus das Öl rein. Nach bedarf noch etwas Mehl, das noch mal etwas 5 min kneten lassen bei kleiner Stufe. Teig ruhen lassen am warmen Ort für 45 min dann wird gefaltet und nochmal für 45 min gehen lassen.

Dann in der Zwischenzeit den Ofen anmachen auf 250°C ich habe heute den Backstein dazu genommen.

Nach den zweiten 45 min dann zu ca. 80-100 g Teiglinge formen wie man will und nochmal zum ruhen für 10-15 min auf ein Leinentuch legen. Danach ab in den Ofen. Habe ein Backblech unten drin und mache ca. 60 ml Wasser in das Backblech reicht zum schwaden.

Dann werden die Brötchen für 10 min bei 250°C gebacken und dann runter drehen auf 220°C weitere 10 min backen und nach denen nochmal 5 min bei 210°C und angelehnter Backofentür backen.

Danach abkühlen lassen und fertig.
Zuletzt geändert von Greeny am Mi 26. Jun 2013, 11:58, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Im Rezeptindex eingetragen.
Benutzeravatar
mausy75
 
Beiträge: 94
Registriert: So 2. Dez 2012, 09:13


Re: Mausy`s Brøtchen

Beitragvon Lenta » So 17. Feb 2013, 12:39

Da sind sie ja schon :kl

Ne schnelle Nummer :st
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Mausy`s Brøtchen

Beitragvon mausy75 » So 17. Feb 2013, 12:49

Sag ich ja

und ich habe fuer mich entschieden ich werde sie nur noch auf den stein backen. Denn mit den rost bekomme ich nie solch eine tolle kruste auf der unterseite hin.
Benutzeravatar
mausy75
 
Beiträge: 94
Registriert: So 2. Dez 2012, 09:13


Re: Mausy`s Brøtchen

Beitragvon UlrikeM » So 17. Feb 2013, 14:57

Mausy,

ich backe meine Brötchen meistens auf dem Lochblech direkt auf dem Stein. Das geht genauso gut, nur bekomm ich da mehr Brötchen drauf ;) Das Wichtigste ist ausreichendes Schwaden (bei mir mit dem "Dampfgenerator"=mit den Lavasteinen.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Mausy`s Brøtchen

Beitragvon mausy75 » So 17. Feb 2013, 15:50

So ein lochblech habe ich nicht
Benutzeravatar
mausy75
 
Beiträge: 94
Registriert: So 2. Dez 2012, 09:13


Re: Mausy`s Brøtchen

Beitragvon UlrikeM » So 17. Feb 2013, 15:55

Na denn :ich weiß nichts
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Mausy`s Brøtchen

Beitragvon Leni » Mo 18. Feb 2013, 22:16

Tja..mausy..weisst ja..die mach ich das nächste Wochenende :top

Danke für Dein Rezept..und wenn du uns besuchst..gibt die auch :kl
Benutzeravatar
Leni
 
Beiträge: 10
Registriert: So 17. Feb 2013, 18:45
Wohnort: Otta


Re: Mausy`s Brøtchen

Beitragvon mausy75 » Mo 18. Feb 2013, 22:22

Na darauf freu ich mich riesig.
Benutzeravatar
mausy75
 
Beiträge: 94
Registriert: So 2. Dez 2012, 09:13


Re: Mausy`s Brötchen

Beitragvon Annette » So 3. Mär 2013, 11:31

Ich habe diese Brötchen letzte Woche mal gebacken, sind wirklich überraschend lecker.
Könnte man sie mit weniger Hefe im Teig auch als Übernacht-Brötchen backen? Was meint ihr?
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Mausy`s Brötchen

Beitragvon Lenta » So 3. Mär 2013, 11:33

Das geht sicher solange dein Backmalz nicht enzym-aktiv ist. ;)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Mausy`s Brötchen

Beitragvon mausy75 » So 3. Mär 2013, 11:47

Ich hatte das auch schon ueber nacht im kuehli geht auch. Aber ich arbeite lieber mit dem teig wenn er nicht im kuehli war.
Benutzeravatar
mausy75
 
Beiträge: 94
Registriert: So 2. Dez 2012, 09:13


Re: Mausy`s Brötchen

Beitragvon Annette » So 3. Mär 2013, 12:23

Danke, dann probiere ich das nächstes Wochenende mal aus.
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Mausy`s Brötchen

Beitragvon UlrikeM » So 3. Mär 2013, 16:20

Lenta :eigens deine Wackelblumen :eigens mir wird ganz schwindelig....
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Mausy`s Brötchen

Beitragvon Lenta » So 3. Mär 2013, 21:25

Besser?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Mausy`s Brötchen

Beitragvon UlrikeM » Mo 4. Mär 2013, 03:25

Gespenster? Wenigstens wackeln sie nicht :del
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Mausy`s Brötchen

Beitragvon Lenta » Mo 4. Mär 2013, 14:29

:xm
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Mausy`s Brötchen

Beitragvon Oma Jassy » Di 4. Jun 2013, 13:39

Hab heute morgen die Brötchen gebacken. Sind leider nicht so geworden wie ich wollte. Finde die Poren könnten größer sein. Ausserdem wurden die Brötchen bei mir oben rösch aber die untere Hälfte blieb weich. Kann es sein das es an zuviel Dampf liegt? ABER : Sie riechen wunderbar und schmecken sehr gut.

Bild

Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Mausy`s Brötchen

Beitragvon mausy75 » Di 4. Jun 2013, 18:09

Ich habe festgestellt seid ich die Brøtchen auf den granitstein gebacken habe werden sie richtig so wie man sie haben møchte.
Benutzeravatar
mausy75
 
Beiträge: 94
Registriert: So 2. Dez 2012, 09:13


Re: Mausy`s Brötchen

Beitragvon Oma Jassy » Di 4. Jun 2013, 18:37

Danke für deine Antwort :) Hab halt gedacht ich hätte evtl. zu stark oder zu lange geschwadet. Sind aber trotzdem sehr gut :top
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Mausy`s Brötchen

Beitragvon Emoni » Mi 5. Jun 2013, 20:06

Oma Jassy hat geschrieben: Ausserdem wurden die Brötchen bei mir oben rösch aber die untere Hälfte blieb weich.

Früher, als ich Brötchen auf einem normalen Backblech gebacken habe, da war es bei mir genauso. Seit ich aber Lochbleche habe, passiert das nicht mehr. Außerdem schiebe ich die Brötchen nicht mehr in die Mitte sondern auf der 2. Reihe von unten in den Ofen (Brote auch). So bräunt die Unterseite bei mir viel besser und oben wird's nicht zu dunkel..
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg

Nächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu mit Hefe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz