Go to footer

Lieblingsbrötchen

Hier bitte nur die Rezepte, die mit Hefe gebacken werden, einstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Lieblingsbrötchen

Beitragvon Billa » Di 18. Jan 2011, 13:59

Lieblingsbrötchen

Zutaten:

Alter Teig:

100 g Mehl
55 ml Wasser
1 g Hefe
alles verkneten, dann 2 Stunden reifen lassen und anschließend für 3 Tage in den Kühlschrank

Brötchenteig
155 g alter Teig
200 g Weizenmehl Type 1050
700 g Weizenmehl Type 550
160 ml Milch
335 ml Wasser
16 g Hefe
10 g brauner Rohrzucker
20 g Salz

Alle Zutaten (ohne alten Teig) gut 15 Minuten verkneten, anschließend den alten Teig in Stückchen nach und nach zugeben und weitere 5 Minuten kneten.
Den fertigen Teig zu einer Kugel formen und 45 Minuten in einem kühlen Raum oder Keller ruhen lassen. Nach der Ruhezeit wird der Teig "zusammengeschlagen" , d.h. mit der geballten Faust in die Mitte des aufgegangenen Teiges "boxen" :D . Daran schließen sich zwei weitere Ruhezeiten von 45 Minuten mit anschließendem "zusammenschlagen" an.
Danach sollte der Teig 10 Minuten entspannen, wird dann in 85 g schwere Stücke geteilt und rund gewirkt. Die rundgewirkten Teiglinge bekommen eine Ruhepause von 10 Minuten und werden anschließend mit einem Semmeldrücker oder von Hand geformt.
Die mit einem Semmeldrücker geformten Teiglinge werden "mit dem Gesicht" auf ein mit Roggenmehl bestäubtes Tuch gelegt und leicht beschwert. Die anschließende Gare - Teiglinge dabei gut abdecken - sollte ca. 30 Minuten bei Zimmertemperatur erfolgen. Manz in der Zwischenzeit auf 200 °C vorheizen. Nach ca 30 Minuten werden die gegarten Teiglinge umgedreht , auf ein Backblech gelegt und gebacken. Die Temperatur des Manz nach dem Einschießen der Teiglinge sofort auf 230°C stellen. Backzeit ca. 18-20 Minuten.


Ich wurde gebeten, das Rezept hier zu veröffentlichen, weil es manche User nachgebacken und die Ergebnisse hier präsentiert haben. Ich mache das gerne, hätte mich aber gefreut, wenn auch bei Backrezepte online erwähnt worden wäre, dass das Rezept gefallen hat. Aber nun gut, jeder hat andere Vorstellungen von Nettiquette......Bild
Herzliche Grüße Brigitte
Billa
 
Beiträge: 454
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:44


Re: Lieblingsbrötchen

Beitragvon Brötchentante » Di 18. Jan 2011, 14:31

Hallo Billa
sorry,dass ich nicht extra einen Kommentar im Nachbarforum abgegeben habe, a) wie gut dieses Rezept geklappt hat und b) wie die Brötchen schmecken.Das gleiche gilt übrigens auch für Deine Grahambrötchen.
Ein Nachbacken von Rezepten anderer User und Links dazu weiterzugeben ,in welchen Foren auch immer ,ist für mich schon eine unausgeschriebene Anerkennung für die Backkünste der Rezepteschreiber.
Ich denke ,die Weiterleitung eines Rezeptes mit dem Hinweis der Urheberrechte ist mehr wert,als ein extra Kommentar :
"schön gemacht,hört sich gut an oder hat sich so gut angehört,dass ich es auch gebacken habe..." ;) Deine Brötchen sind in meiner Backliste drin und werden ständig nach gebacken.Zumal Deine Rezeptbeschreibungen so was von gut sind,dass sie wirklich jeder versteht und ohne Fragen backen kann.Sozusagen geling sicher.
Was willst Du mehr?
LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Lieblingsbrötchen

Beitragvon BeatePr » Di 18. Jan 2011, 15:45

Hallo Billa,

ich kenne Dein Rezept nicht, freue mich aber sehr, dass Du es hier geschrieben hast.
Ich werde es ganz sicher ausprobieren.

Danke fürs Veröffentlichen.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Lieblingsbrötchen

Beitragvon Little Muffin » Sa 12. Feb 2011, 20:25

Hallo Billa, was meinst Du denn mit dem leicht beschweren des Tuchs beim Abdecken?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Lieblingsbrötchen

Beitragvon Billa » So 13. Feb 2011, 00:13

Oh , leider habe ich die Frage jetzt erst gesehen. Mit dem Beschweren des Tuches meine ich, dass auf das Tuch,mit welchem die Teiglinge abgedeckt wurden, ein Holzschneidebrettchen oder ähnliches gelegt wird. Ich finde, dadurch bleibt die Form dieser Brötchen besser.
Herzliche Grüße Brigitte
Billa
 
Beiträge: 454
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:44


Re: Lieblingsbrötchen

Beitragvon Avensis » So 13. Feb 2011, 00:49

Hallo Billa

Alter Teig:
100 g Mehl
welches Mehl nimmst du da
möchte sie auch gerne nachbacken
Avensis
 


Re: Lieblingsbrötchen

Beitragvon Billa » So 13. Feb 2011, 01:01

Ich nehme meist 550er Weizenmehl für den alten Teig. Manchmal, wenn von anderen Rezepten alter Teig vorrätig ist, kann es auch mal aus 1050er Mehl sein.
Herzliche Grüße Brigitte
Billa
 
Beiträge: 454
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:44


Re: Lieblingsbrötchen

Beitragvon Little Muffin » So 13. Feb 2011, 23:48

Danke Billa! Ich war mir nicht sicher, ob Du da wirklich was drauflegst. Da muß ich dann wohl improvisieren. Mein Holzschneidebrett ist ziemlich schwer und dick. Das würde die Brötchen wohl eher zerquetschen. ;)
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu mit Hefe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz