Go to footer

Lepinje

Hier bitte nur die Rezepte, die mit Hefe gebacken werden, einstellen

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Lepinje

Beitragvon sonne » Fr 3. Apr 2015, 12:42

Bild

Bild
Zutaten:
190 Ml Milch ( lauwarm)
190 Ml Wasser (lauwarm)
50 Ml Distelöl
2 El ASG
½ Frischen Hefe
600-650 Gr. Mehl 550*
2 Tl Salz
1Tl Zucker

Glasur
1 Eigelb
2.Tl Milch


Zubereitung:
Hefe in Wasser,Milch,Zucker auflösen 10.Min. stehen lassen. Öl, ASG, Salz, durchgesiebten Mehl einfügen und langsam mit den Händen kneten bis ein weicher Teig entsteht.

Den Teig an einem warmen Ort für ca. 1-1½ gehen lassen bis sich die Volumen verdoppelt hat.

8 Teiglinge daraus ausstechen ca.130gr., ausrollen und noch mal für 30-40 min. ruhen lassen.

In Zwischenzeit Backofen auf 230C aufheizen, Ei mit Milch verrühren und Teiglinge damit bestreichen. Wer mag kann noch mit Mohn, Sesam, Leinsamen, Blaumohn und Schwarzkümmel bestreuen… geht aber auch ohne..

Backzeit ca. 15-18 Min. Erste 5 min. 230C danach auf 200C - kann sein das man Hitze noch mal reduzieren muss damit Lepinje nicht verbrennen, es hängt halt von Ofen zu Ofen.

Lepinje aus dem Ofen nehmen und mit einem Tuch zugedeckt ca. 5 Min. ruhen lassen.
Zuletzt geändert von Brotstern am Fr 3. Apr 2015, 13:59, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bilder hinzugefügt!
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Lepinje

Beitragvon Chorus » Sa 4. Apr 2015, 14:07

Die sehen appetitlich aus, Sonne....kannst du mir etwas zur Herkunft sagen?
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Lepinje

Beitragvon sonne » Sa 4. Apr 2015, 21:05

die sehen nicht nur appetitlich aus sonder schmecken sehr gut :nts daraus mache ich öfters Hamburga und meine Familie lieben es. Solltest Du demnächst Urlaub in Kroatien machen kannst Du diese Köstlichkeit probieren :del
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Lepinje

Beitragvon _xmas » Sa 4. Apr 2015, 21:28

Ich habe in den letzten Tagen mal im Netz nachgelesen, weil ich den Begriff nicht kannte. Es gibt viele Infos dazu, meint Mütterchen google. Ganz kurz nur: kroatisches, serbisches, bosnisches Weißbrot, auch Cevapcici-Brot genannt. Typisches Balkan-Weißbrot in Fladen- und Brötchenform zum Füllen und als Beilagenbrot.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11186
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Lepinje

Beitragvon sonne » So 5. Apr 2015, 07:28

Also Ulla, Du neugierige :xm kannst nicht sein lassen, muss sofort googlen. Dabei sollte sich unser lieber Chorus bisschen im Net umgucken, aber nein die Neugierige muss sofort alles ausplaudern :so brauch ich Gewalt .

Lepinje kann man vielfältig einsetzten z.B für Hamburga, Giros, Frikadellen, Cevapcici, Döner, Salat usw.. wenn Du magst probiers aus und lass uns wissen wie es dir geschmeckt hat.
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Lepinje

Beitragvon _xmas » So 5. Apr 2015, 13:27

Ich bin nicht neugierig, sondern interessiert. ;) Seit du das Rezept gepostet hast, habe ich selbstverständlich gegoogelt und au youtube geschaut. Meinst du, ich warte, bis du endlich aus dem Quark kommst und ein paar Infos einstellst? :xm (Dieser Satz ist bitte als Spaß zu verstehen) :roll:
Nö, selbst ist die Frau :top (nicht wahr, chorus???) :mrgreen:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11186
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Lepinje

Beitragvon Brotstern » So 5. Apr 2015, 13:55

...aalsooo - jetzt muss ich Anna aber mal in Schutz nehmen :nts !

In der letzten Backwoche (Seite 1 um 14:27 Uhr) hatte Anna auf meine Frage wo das Rezept herkommt sofort geantwortet, dass sie es aus Kroatien kennt. Das hätte man dort lesen können - verbietet aber weitere Suche nach Informationen bei Google nicht!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Lepinje

Beitragvon _xmas » So 5. Apr 2015, 14:34

Das hätte man dort lesen können - verbietet aber weitere Suche nach Informationen bei Google nicht!


Das habe ich sehr wohl gelesen, liebe Linda, deshalb habe ich im Netz auch nach ausführlichen Infos gesucht und Anna gebeten, das Rezept einzustellen. Ich finde Herkunft/Ursprung immer recht spannend. Einige Videoclips dazu haben das Bild dann abgerundet.

Ich überlege nämlich seit geraumer Zeit, die Infos zu speziellen Rezepten öfter mal durch Links zu Videoclips zu ergänzen. Vor allem dann, wenn sie wenig bekannt sind oder kompliziert erscheinen.


Außerdem :ks frohe Ostern auch von mir ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11186
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Lepinje

Beitragvon Brotstern » So 5. Apr 2015, 14:50

Ich weiß das auch sehr wohl, liebe Ulla, dass DU sehr interessiert bist und nach weiterführenden Infos suchst, ich habe ja auch geschrieben
"...das hätte man dort lesen können!"
:lala :lala

Auch dir ein wunderschönes und frohes Osterfest!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Lepinje

Beitragvon _xmas » So 5. Apr 2015, 15:09

:D Nachtigall, ick hör dir..... ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11186
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Lepinje

Beitragvon sonne » So 5. Apr 2015, 16:17

Danke liebe Linda, :del das Du mich in Schutz nimmst von NEUGIERIGE Ulla: :ks Demnächst wenn ich ein Rezept poste, werde ich mal paar Tagen abwarten, damit liebe Ulla genung Zeit hat Internet durchzugraben :cha
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Lepinje

Beitragvon _xmas » So 5. Apr 2015, 16:37

Anna .ph jetzt habe ich Angst :mrgreen:

Nein, passt schon, alles gut - ich hoffe, du hast meinen Spaß und das Interesse an kroatischen Fladenbroten verstanden...
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11186
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Lepinje

Beitragvon sonne » So 5. Apr 2015, 18:33

Ulla,
schön zu hören das Du Angst bekommst :kl na warte mal ab was morgen kommt :cry :cha beim Spaß bin ich gerne dabei :del
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Lepinje

Beitragvon _xmas » So 5. Apr 2015, 18:43

Ich warte ab, Anna :katinka :sp
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11186
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu mit Hefe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz