Go to footer

Krusties

Hier bitte nur die Rezepte, die mit Hefe gebacken werden, einstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Krusties

Beitragvon Maja » Sa 6. Nov 2010, 19:12

Bild

Krusties:
600 g W-Mehl 550
20g Hefe
200 g laues Wasser
200 g laue Milch
15 g Salz
10 g Butter
2 EL Kartoffelpüreepulver
n. B. Mehl, extra

Alle Zutaten 7 Minuten kneten, 20 Minuten Teigruhe. Danach nochmal kurz kneten. Aus dem Teig 50g schwere Kugeln schleifen und kurz entspannen lassen. Je zwei Kugeln handtellergroß ausrollen, aufeinander legen und gut bemehlen. Diese dann einrollen und auf dem Kopf ( Schluss nach unten) auf ein gut bemehltes Handtuch legen und gut 1 Stunde gehen lassen. Danach auf´s Blech, Teiglinge wieder wenden, (Schluss nun nach oben) Backpapier drunter oder Lochblech nutzen und in den auf 220 Grad vorgeheizten Ofen mit Schwaden geben. Nach 10 Minuten Schwaden ablassen und weitere 10 Minuten backen.
dieses rezept habe ich aus der CK-Datenbank von der/dem user(in) msdeluxe. Habe die Hefe um die Hälfte reduziert, sprich 20 statt 42g.
LG Maja
Zuletzt geändert von Gast am Sa 27. Nov 2010, 19:41, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: Bildanordnung
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Krusties

Beitragvon sansi » Sa 6. Nov 2010, 21:11

Hallo Maja,

backe die Krusties auch schon seit Jahren. Werden immer wieder gerne gegessen. Verwende allerdings Hartweizengriess statt Kartoffelpüreepulver und bisher 1 Würfel Hefe. Werde auch mal Deine Variante mit weniger Hefe testen.

LG Tanja
sansi
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 17:39


Re: Krusties

Beitragvon Katinka » So 7. Nov 2010, 16:11

Hallo,

ja ist mir auch aufgefallen. Machte allerdings weder die eine, noch die andere Sorte. Meistens ist weniger Hefe ja besser.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Krusties

Beitragvon ixi » Mo 8. Nov 2010, 23:13

sansi hat geschrieben:Verwende allerdings Hartweizengriess statt Kartoffelpüreepulver

Welche Alternative gäbe es noch zum Kartoffelpüreepulver?

Liebe Grüße

ixi
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Krusties

Beitragvon zippel » Mo 8. Nov 2010, 23:37

ixi hat geschrieben:Welche Alternative gäbe es noch zum Kartoffelpüreepulver?

Wie wäre es mit frischen Kartoffeln? Oder möchtest Du die Kartoffeln ersetzen?
Zuletzt geändert von Gast am Sa 27. Nov 2010, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat vereinfacht
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Krusties

Beitragvon Greeny » Fr 12. Nov 2010, 22:23

Moin moin

Ich habe die Teile gerade mal ausprobiert, rein optisch sind die schon mal super geworden. :mrgreen:
Probiert werden sie morgen. ;)
Allerdings muss ich zugeben das mich der Experimentiertrieb überfallen hat und ich das Rezept in seinen Grundzügen zwar
beibehalten habe, aber es ist bei weitem nicht mehr das Original.
Mal sehen was dabei heraus gekommen ist. Wenn es gut ist schreibe ich es hier dazu. ;)

Bis dann
Thomas
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Krusties

Beitragvon ixi » Sa 13. Nov 2010, 18:32

zippel hat geschrieben:Oder möchtest Du die Kartoffeln ersetzen?

Nein, Martina - ich möchte nur das Pulver nicht. :( ;)
Danke für den Vorschlag!

Gruß, ixi
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Krusties

Beitragvon zippel » Sa 13. Nov 2010, 20:07

Aber dann würde ich auch etwas weniger Wasser nehmen. Immerhin sind die frischen Kartoffeln feuchter als das Pulver ;)
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Krusties

Beitragvon ixi » Sa 13. Nov 2010, 20:36

Super Tipp, Martina - da hast du recht! Danke!

Gruß, ixi
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich



Ähnliche Beiträge

Dinkel-Weizen-Krusties
Forum: mit langer kalter Führung
Autor: zippel
Antworten: 34
Korn-Krusties
Forum: mit Sauerteig und Hefe
Autor: Zimtschnecke
Antworten: 24
Krusties mit altem Teig
Forum: mit langer kalter Führung
Autor: Anonymous
Antworten: 13
rustikale Hafer-Dinkel-Ruch(Mus)mehl-Krusties
Forum: mit Sauerteig und Hefe
Autor: Brötchentante
Antworten: 17

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu mit Hefe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz