Go to footer

Emmervollkornbrötchen mit Amaranth und Canihua

Hier bitte nur die Rezepte, die mit Hefe gebacken werden, einstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Emmervollkornbrötchen mit Amaranth und Canihua

Beitragvon Tosca » Mo 25. Feb 2013, 13:47

Cañihua – ein besonderes Pseudogetreide

Neben Amaranth und Quinoa gehört auch Cañihua (Chenopodium pallidicaule) zu den
Fuchsschwanzgewächsen. Es stammt aus Bolivien und wächst in den Hochebenen der Anden auf 4000 Meter Höhe. Die kleinen schokoladebraunen Körner sind ernährungsphysiologisch sehr wertvoll. Sie enthalten neben essentiellen Aminosäuren, Proteine und Linolsäure (ca. 43 %). Außerdem ist Cañihua reich an Folsäure, Eisen und wertvollen Ballaststoffen.
Die Körner lassen sich gemahlen oder gekocht zu süßem wie auch herzhaftem Gebäck verbacken. Der Geschmack dieser Samen ist schokoladig fein-nussig.

Bild

Emmervollkornbrötchen mit Amaranth und Canihua

Bild

Kochstück:
100 g Amaranth
50 g Cañihua
450 g Wasser

Die Körner aufkochen und ca. 25 – 30 Minuten auf kleinster Hitze köcheln lassen. Öfters umrühren damit sich die Körner nicht am Topfboden festsetzen. Auf der ausgeschalteten Kochplatte noch 10 Minuten ausquellen lassen. Die Körner nehmen das ganze Wasser auf. Auf Raumtemperatur abkühlen lassen.

Brötchenteig:
Kochstück,
250 g Emmervollkornmehl
250 g Weizenmehl T 550
13 g Butter, weich
13 g Salz
20 g Frischhefe
1 EL Weizensauer vom Anstellgut
10 g Malzmehl (Aromamalz) oder 1 TL Backmalz, flüssig
60 g Buttermilch
80 g Wasser, lauwarm – je nach Mehlbeschaffenheit etwas mehr oder weniger

Dekor: Sesam, ungeschält

Zubereitung:
Die Hefe mit etwas vom Wasser auflösen und zu den Mehlen geben. Die übrigen Zutaten – außer der Butter – hinzugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig kneten. Sobald die Zutaten miteinander verbunden sind, die weiche Butter zugeben. Knetzeit: 5 Minuten langsam und 5 Minuten schnell. Der Teig ist schön ausgeknetet, wenn er sich von der Schüssel löst. Es schließt sich eine Teigruhe von 30 Minuten an. Anschließend den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, einmal dehnen und falten (stretch and fold) und zum Ballen formen. Diesen abgedeckt nochmals 10 Minuten ruhen lassen. Nun Teiglinge von 90 g abstechen rund wirken und lang rollen. Die Oberfläche etwas befeuchten und in Sesam wälzen. Die Teiglinge einschneiden, den Schnitt wieder etwas zudrücken und mit dem Schnitt nach unten in ein bemehltes Bäckerleinen legen. Abgedeckt bei Raumtemperatur 40 – 45 Minuten gehen lassen. Bei knapp voller Gare wenden und auf ein Loch-/oder Backblech legen. Mit Schwaden in den auf 230° C vorgeheizten Backofen einschießen und in 22 – 24 Minuten ausbacken. Nach ca. 12 Minuten die Ofentür kurz öffnen und den Schwaden wieder ablassen. Für mehr Rösche in den letzten 4 Minuten der Backzeit die Ofentür angelehnt lassen.

Für Manzianer: Ohne Abschirmblech wie oben angegeben backen.

© by Ute/Tosca/Lupine

Bild
Zuletzt geändert von Greeny am Do 11. Apr 2013, 15:25, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Im Rezeptindex eingetragen.
Tosca
 


Re: Emmervollkornbrötchen mit Amaranth und Canihua

Beitragvon UlrikeM » Mo 25. Feb 2013, 16:29

Da muss ich doch gleich die nächsten Tage nachschauen, ob mein Bioladen diese Canihuasamen hat, der hat meistens all so exotisches Zeugs :ich weiß nichts Du hast deine bestellt?
Eisenreich, Folsäure, das klingt alles sehr gut, kann mein Vegikind immer gut gebrauchen. Und schön locker sehen deine Brötchen auch aus. So mag ich sie, vollkörnig aber trotzdem gut locker.
Klasse Ute :kl
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Emmervollkornbrötchen mit Amaranth und Canihua

Beitragvon UlrikeM » Mo 25. Feb 2013, 16:38

Duhu, Ute, die Fotos von den Brötchen musst du aber noch zum Rezept stellen :ich weiß nichts
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Emmervollkornbrötchen mit Amaranth und Canihua

Beitragvon moeppi » Mo 25. Feb 2013, 18:06

Danke, Ute, für das schöne Rezept.
Mangels Canihua werde ich wohl Quinua nehmen. Die Inkakörner sollen ja sehr gesund sein :lol: .
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Emmervollkornbrötchen mit Amaranth und Canihua

Beitragvon Ebbi » Mo 25. Feb 2013, 20:48

tolles Rezept Ute :kl
dann muss ich mal gucken wo ich die Canihua-Körner herkriege...
oder nur Amaranth nehmen? der muss nämlich weg :hx
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Emmervollkornbrötchen mit Amaranth und Canihua

Beitragvon Tosca » Mo 25. Feb 2013, 21:10

Hallöchen,
hab die Bilder hineingefriemelt. :mrgreen:

Es war gar nicht so einfach, Bezugsquellen für Canihua zu finden. Aber ich lass da ja nicht locker. Also bekommen kann man sie bei: http://www.schnitzer.eu und http://www.rohkostgalerie.de Allerdings sind sie nicht ganz billig - 500 g = 5,95 €
Die Körner kann man auch gepoppt bekommen.
Tosca
 



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu mit Hefe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz