Go to footer

Einkorn-Kürbiskern-Weckerl

Hier bitte nur die Rezepte, die mit Hefe gebacken werden, einstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Einkorn-Kürbiskern-Weckerl

Beitragvon Tosca » Mo 25. Apr 2011, 20:19

Bild

Vorteig:
100 g Einkornvollkornmehl
70 g Wasser
5 g Hefe

Für den Vorteig Hefe im Wasser auflösen. Mehl dazugeben und alles zu einem homogenen Teig vermischen. Mit Frischhaltefolie abdecken und zunächst 1- 2 Stunden bei Zimmertemperatur ruhen lassen, dann für 8 - 10 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Anmerkung: Ich habe nur 1 g Hefe genommen und den Vorteig über Nacht im Kühlschrank gelagert.

Quellstück:
50 g Kürbiskerne
50 g Leinsamen
120 g warmes Wasser

Für das Quellstück Saaten und Wasser vermischen und 4 - 5 Stunden ruhen lassen.

Hauptteig:
300 g Einkornvollkornmehl
200 g Weizenmehl T 550
250 g kühles Wasser - evtl. etwas weniger
12 g Salz
10 g Gerstenmalz
15 g Hefe
20 g Kürbiskernöl

gehackte Kürbiskerne für den Belag.

Für den Hauptteig Hefe im Wasser auflösen und mit Vorteig, Mehlen, Quellstück, Gerstenmalz sowie Salz vermengen und zu einem glatten Teig kneten. Nach und nach Öl beimischen. Mit Folie abdecken und 20 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen. Anschließend den Teig zu einem gleichmäßigen Teigband formen und daraus ca. 10 gleich große Stücke teilen. Leicht mit der Hand zu rechteckigen Weckerln formen, leicht mir Wasser benetzen, in den gehackten Kürbiskernen wälzen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen. Teiglinge abdecken und ca. 50 - 60 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Mit voller Gare in den auf 240° C vorgeheizten Backofen mit Schwaden schieben. Bei leicht fallender Hitze (200° C) 20 - 22 Minuten backen.

Anmerkung: Das Rezept ist aus: "Alles Brot" von Gerhard, Philipp und Christoph Ströck
Zuletzt geändert von Tosca am Di 15. Nov 2011, 23:09, insgesamt 2-mal geändert.
Tosca
 


Re: Einkorn-Kürbiskern-Weckerl

Beitragvon Ebbi » Do 15. Sep 2011, 18:23

Hallo Ute,
ich hab die Weckerl heute gebacken. Die sind ja soooo lecker :kk
Ich hab nur eine kleine Veränderung vorgenommen. In Ermangelung an Kürbiskernöl hab ich Sesamöl genommen und dann als Ausgleich die Teiglinge in rohem Sesam und Leinsamen gewältzt.

Bild

Haste noch mehr so tolle Brötchenrezepte?
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Einkorn-Kürbiskern-Weckerl

Beitragvon Tosca » Do 15. Sep 2011, 19:59

Hallo Ebbi,
es freut mich, dass Dir die Einkornbrötchen schmecken. Das Einkorn ist schon ein tolles Urgetreide und vom Geschmack herrlich.
Weitere Brötchenrezepte? Da muss ich nochmal meine Bücher durchforsten, da lässt sich sicher noch das eine oder andere Rezept finden. :cha
Tosca
 


Re: Einkorn-Kürbiskern-Weckerl

Beitragvon Ebbi » Do 15. Sep 2011, 23:07

Hallo Ute,
das war mein erstes Backwerk mit Einkorn. Ich habe zuvor viel mit Emmermehl gebacken, das schmeckt auch sehr lecker. Das Einkornmehl mag ich auch, das hat ab sofort einen festen Platz in meinem Zutatenschrank :)
Ich werd mal ein bissel mit dem Rezept rumspielen, mal mit anderen Saaten probieren. Meine beiden Söhne stehen so auf die lockeren Körnerbrötchen, die sind laufend in die Küche geschlichen... Ich hatte 12 Stück aus deinem Rezept gemacht, jetzt sind grad mal noch 2 übrig - alles aufgegessen :katinka
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu mit Hefe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz