Go to footer

Düsseldorfer Röggelchen von Külles

Hier bitte nur die Rezepte, die mit Hefe gebacken werden, einstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Düsseldorfer Röggelchen von Külles

Beitragvon Trifolata » Di 6. Sep 2011, 17:46

Ich habe die Röggelchen diesmal in meinem neuen Ofen gebacken. Es ist noch nicht perfekt: ich hatte wieder etwas Übergare (nach knapp 1 Stunde bei RT), weil ich noch nicht genau weiß, wie lang die Aufheizzeiten sind. Außerdem war mir das Kartoffelmehl für den Glanz zum Teil verkohlt- also mehrere Fehler gleichzeitig, deshalb bin ich froh, daß noch was draus geworden ist. Schmecken tun sie jedenfalls. Es fehlt zwar das Düssel, so gibt es wahlweise Schneider Weiße oder Weltenburger Bock. Bild
Bild
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Düsseldorfer Röggelchen von Külles

Beitragvon Külles » Di 6. Sep 2011, 20:03

Hallo Hilde,

sehr schöne und glänzende Röggelchen, die kannst Du in Düsseldorf präsentieren, hier trifft man die Stückgare auch nicht immer auf den Punkt,Übergare hat ggf geschmackliche Vorteile, wichtig ist ein schmackhaftes Bier dazu (es muß nicht immer ein Ueriges sein) und die üblichen Beilagen.

LG

Külles
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: Düsseldorfer Röggelchen von Külles

Beitragvon muffin » Di 6. Sep 2011, 23:23

Hallo,

Hilde, die sehen doch genau richtig aus!

Vielleicht haben wir Stereo gebacken, ich habe heute auch noch mal ein paar davon gebacken.
Und das mit dem Verkohlen, ist mir beim 1. Versuch auch so ergangen, dass lag aber daran das das Backpapier die Temperatur nicht mitgemacht hatte.

Ich stell mal mein Blech dazu

Bild

Die wirken auf dem Foto heller als sie sind, dass liegt aber an der Lampe die darüber hängt, hier war es dunkel, stürmisch und Regen.

liebe Grüße
muffin
Benutzeravatar
muffin
 
Beiträge: 179
Registriert: Di 16. Nov 2010, 22:56


Re: Düsseldorfer Röggelchen von Külles

Beitragvon Trifolata » Di 6. Sep 2011, 23:39

Danke für euer Lob und Anteilnahme! Das Wetter hier war heute traumhaft, eigentlich hätte ich auf den Berg gehen sollen statt Brötchen zu backen.
@ muffin
bei mir war es dasselbe Problem: offensichtlich hält das Backpapier die Temperatur nicht aus. Das nächste Mal röste ich auf einem Teller und zwar unter Sicht und zeitlich unabhängig vom eigentlichen Backen. Deine Röggelchen sind ja wirklich perfekt, ich hoffe, daß ich beim nächsten Mal auch dahin komme. Jedenfalls freue ich mich als Düsseldorferin, daß ich den Anstoss zu diesem klassischen Rezept gegeben habe und es solchen Anklang findet.
@ Külles
Danke an Dich natürlich für das super Rezept
Liebe Grüße aus Tirol
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Düsseldorfer Röggelchen von Külles

Beitragvon Goldy » Di 6. Sep 2011, 23:45

Hallo Hilde,hallo Muffin die sehen bei Euch sehr lecker aus. :top :hu :kl
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Düsseldorfer Röggelchen von Külles

Beitragvon Maja » Mi 7. Sep 2011, 07:09

Sehr schön ihr Beiden. Meine sind wieder Flachländer geworden, aber mit sehr lockrer Krume.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Düsseldorfer Röggelchen von Külles

Beitragvon Külles » Mi 7. Sep 2011, 09:52

Hallo und guten Morgen,

macht es Euch einfacher mit dem Rösten des Kartoffelmehles, Alufolie auf das Backblech legen und Kartoffelmehl aufstreuen, dann Rösten, nach dem erkalten die Stärke in ein Twist-Off Glas zur Bevorratung,
gutes Gelingen wünscht

Külles
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: Düsseldorfer Röggelchen von Külles

Beitragvon Greeny » Mi 7. Sep 2011, 11:56

Moin moin

Na auf die Alufolie hätten wir aber auch wirklich selber kommen können. :roll:

Danke Külles für den Tipp. :kh

Ich hatte auch Backpapier genommen, das war dann kurz vor der Selbstauflösung. :p
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Düsseldorfer Röggelchen von Külles

Beitragvon Backbine » Mi 7. Sep 2011, 14:59

Hallo Hilde und muffin,
eure Röggelchen sehen prima aus.Man möchte sofort reinbeissen. :kl :kl :kl
Gruß Sabine
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Düsseldorfer Röggelchen von Külles

Beitragvon Emoni » Di 9. Apr 2013, 18:07

Ich habe sie jetzt endlich auch gebacken! Die sehen so appetitlich aus und schmecken tun sie wunderbar. Danke für das schöne Rezept und die vielen guten Tipps! Ich habe sie übrigens mit Caro-Kaffee bestrichen, gab einen schönen Glanz.

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg


Re: Düsseldorfer Röggelchen von Külles

Beitragvon Tosca » Di 9. Apr 2013, 20:46

die Röggelchen sehen aus wie gemalt und glänzen wie eine Speckschwarte. .dst :kh
Tosca
 


Re: Düsseldorfer Röggelchen von Külles

Beitragvon cheriechen » Di 9. Apr 2013, 21:49

Ich stamme zwar absolut nicht aus Düsseldorf, aber genau so sehen die Brötchen meiner Kindheit aus. Da werden Erinnerungen wach..
Erst mit dem Zeigefinger das Weiche aus der Mitte rausgepult, ...lecker..
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Külles Wissensdatenbank - Profitipps -
Forum: Anfängerfragen
Autor: Greeny
Antworten: 32
6. Onlinebacken Kölner Röggelchen
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: hansigü
Antworten: 46
Külles Profitipps
Forum: Anfängerfragen
Autor: BrotDoc
Antworten: 5
Halterner Dinkel-Röggelchen
Forum: mit Sauerteig und Hefe
Autor: BrotDoc
Antworten: 7

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu mit Hefe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz