Go to footer

Düsseldorfer Röggelchen von Külles

Hier bitte nur die Rezepte, die mit Hefe gebacken werden, einstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Düsseldorfer Röggelchen von Külles

Beitragvon Greeny » Do 1. Sep 2011, 18:10

Moin moin

Könnte man vielleicht als Ersatz Malz/Caro/ oder Landcaffee nehmen.
Wenn ich das gewusst hätte wäre es bei der letzten Teeträumebestellung dabegewesen. Jetzt habe ich einfach etwas Sirup genommen, die Idee mit dem Kaffee kam mir gerade eben erst. :gre
Sonst hätte ich das damit ausprobiert?
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Düsseldorfer Röggelchen von Külles

Beitragvon Külles » Do 1. Sep 2011, 21:01

Hallo,

Gerd hat wirkliche Vorzeige-Röggelchen gebacken.
Roggenmalz bzw Röstmalz wird aus Malz hergestellt, je nach Röstgrad wird es mehr oder weniger Dunkel, Röstmalz ist reich an Aromastoffen und gibt den Röggelchen die gewünschte Krumenfarbe so wie den gewünschte Geschmack.
Die Gärbox von Maja ist eine gute Idee, die Röggelchen hatten aber zuviel Gare und eine zu feuchte Oberfläche vor dem Backen.
Meine Empfehlung: in der Gärbox bei Raumtemperatur garen, die Teiglinge können in der geschlossenen Box nicht verhauten, bei 3/4 Gare mit Schwaden kräftig backen, Ofenheiß mit Glanzstreiche abstreichen.
Mit Caro, oder anderen Zusätzen habe ich keine Erfahrung, wie häufig ist das Orginal meist das Beste,
gutes gelingen

Viele Grüße

Külles
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: Düsseldorfer Röggelchen von Külles

Beitragvon Maja » Fr 2. Sep 2011, 05:56

Külles, soweit ich in Ketex Rezept gelesen aheb sollen sie auch nicht verhauten. Und ja sie hatten Übergare, weil der Ofen leider noch belegt war.
FBG Maja
Rauskopiert:
Bitte unbedingt mit einer Folie abdecken. Die Teiglinge sollten nicht verhauten!
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Düsseldorfer Röggelchen von Külles

Beitragvon Greeny » Fr 2. Sep 2011, 07:29

Moin moin

Sehe ich auch so Külles. Das mit dem Caro war ja nur eine Notersatzidee.
Unbedingt merken, bei der nächsten Bestellung "Färbemalz bestellen" !!!!!!!

Ich habe die gestern auch noch ausprobiert, die haben vielleicht einen herrlichen Duft in der ganzen Wohnung verbreitet.
Foto? Nee, erst beim nächsten Versuch die sind leider etwas zu dunkel geworden. :gre Verdammte Oberhitze. :gre

Gerd kann es sein das 25 Minuten etwas zu lange ist? Ich hätte die schon nach 15 Minuten rausnehmen können. Trotz Temp. reduzierung nach 15 Minuten waren die nach 20 Minuten mehr als fertig. :heul doch
Bei welcher Temp. hast Du Deine gebacken? Vielleicht war ich auch einfach nur zu heiß, ich meine natürlich den Ofen. :mrgreen:
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Düsseldorfer Röggelchen von Külles

Beitragvon Gast » Fr 2. Sep 2011, 08:06

Hallo Thomas, ich habe sie bei 230° gebacken und immer auf Sicht, dass ich sofort einschreiten konnte.
Gast
 


Re: Düsseldorfer Röggelchen von Külles

Beitragvon Greeny » Fr 2. Sep 2011, 08:22

Moin moin

OK, Danke Gerd.
Dann war ich etwas zu heiß. :p
Ich werde es beim zweíten Anlauf besser machen und dann gibt es auch Fotos.
So wie die Teile duften sind die bestimmt die nächsten Tage wieder fällig. :cha
Ausserdem ist es eine tolle Möglichkeit sein überschüssiges ASG zu "entsorgen" ohne es wegwerfen zu müssen. :cry
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Düsseldorfer Röggelchen von Külles

Beitragvon Backbine » Fr 2. Sep 2011, 10:10

Hallo Gerd,
wie ist das zu verstehen 50g Vollsauer? :ich weiß nichts :ich weiß nichts :ich weiß nichts
Wie setze ich das an?
Hier steht zwar schon einiges,aber das kapiere ich nicht.
Kannst du das genau erklären für ganz Begriffstutzige wie mich?
Gruß Sabine
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Düsseldorfer Röggelchen von Külles

Beitragvon Gast » Fr 2. Sep 2011, 10:14

Vollsauer nennt man den fertigen Sauerteig.
Du kannst von Deinem Anstellgut, das ja auch Vollsauer ist, die 50 g nehmen.
Voraussetzung ist natürlich, dass Du genug ASG hast.
Gast
 


Re: Düsseldorfer Röggelchen von Külles

Beitragvon Greeny » Fr 2. Sep 2011, 10:15

Moin moin

Sabine, wenn Du ein ASG hast dann nimm einfach davon die benötigten 50g an und gut ist.
Da braucht es keine Kopfstände.

Wenn Dein ASG nicht reicht, dann füttere es einfach, danach solltest Du genügend haben.

Ich habe meine Röggelchen mit 25g Weizen-ASG und 25g Roggen-ASG. Also Halbe-Halbe. Funzt prima. :top

Edit: Upps, Gerd war einen Tick schneller. :lala
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Düsseldorfer Röggelchen von Külles

Beitragvon Maja » Fr 2. Sep 2011, 10:33

Ich hatte gestern gerade 50g ASG. Habe mir 40 genommen und den Rest wieder gefüttert. Die Hefe habe ich auf 20 g erhöht. ging auch gut
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Düsseldorfer Röggelchen von Külles

Beitragvon Backbine » Fr 2. Sep 2011, 16:52

Danke für die schnellen Antworten. :kl :kl :kl
Gruß Sabine
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Düsseldorfer Röggelchen von Külles

Beitragvon Külles » Fr 2. Sep 2011, 18:00

@Greeny,

hallo Thomas, weniger Oberhitze für die Röggelchen nehmen, die Backzeit von 22 - 25 Minuten sollte es schon sein, das Röggelchen zeichnet sich durch eine gut ausgebildete Kruste und Kastanienbraune Farbe aus, verbunden mit einer langen Rösche des Gebäckes.

Viele Grüße

Külles
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: Düsseldorfer Röggelchen von Külles

Beitragvon Greeny » Fr 2. Sep 2011, 19:24

Moin moin

Werde ich ausprobieren.
Sie waren etwas mehr als Kastanienbraun, aber nicht sehr viel. Ich hätte gedacht das sie brennig schmecken, tuen sie aber erstaunlicherweisen nicht.
Also war es nicht so schlimm. :cry
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Düsseldorfer Röggelchen von Külles

Beitragvon muffin » Fr 2. Sep 2011, 23:36

Hallo,

so habe sie heute gebacken.

Bild


Bild


und hier noch der Anschnitt

Bild

Mein Mann ist sehr angetan.

Ich wüsste gern, wie sie richtig sein sollen.
Die Kruste ist kräftig, die Krume rustical, geschmacklich schön würzig und lecker.

Ich war sehr unsicher wie lange sie zur Gare stehen soll-(t)en.
Und das die so niedlich sind, ist das richtig, oder müssten sie größer sein?
Ich habe mich an die 40g nach Gerd`s Angabe gehalten.

liebe Grüße
muffin
Benutzeravatar
muffin
 
Beiträge: 179
Registriert: Di 16. Nov 2010, 22:56


Re: Düsseldorfer Röggelchen von Külles

Beitragvon Maja » Sa 3. Sep 2011, 13:47

Die sehen perfetto aus,Muffin. Tipp topp.So sollen sie sein. Meine hatten ja Übergare und liefen breit. Aber geschmeckt haben sie toll.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Düsseldorfer Röggelchen von Külles

Beitragvon Lenta » Sa 3. Sep 2011, 14:36

Muffin, Kompliment, schöner Garten, schöner Tisch, herrliche Brötchen, also super in Szene gesetzt und fotografiert und die Salami ist auch erste Klasse :top
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Düsseldorfer Röggelchen von Külles

Beitragvon Tosca » Sa 3. Sep 2011, 15:11

Hallo muffin,
sehr schöne Röggelchen, einfach toll :kh :kl
Tosca
 


Re: Düsseldorfer Röggelchen von Külles

Beitragvon Goldy » Sa 3. Sep 2011, 15:54

Hallo Muffin na die sehen doch klasse aus. :hu :kl
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Düsseldorfer Röggelchen von Külles

Beitragvon Külles » Sa 3. Sep 2011, 18:57

Hallo muffin,

Kompliment, sehr schöne Röggelchen hast Du gebacken, die Größe ist optimal, durch die Verwendung von Roggenmehl und Sauerteig erreichen sie nicht das Volumen wie aus einem Brötchenteig hergestellt, das sollen sie auch nicht, Röggelchen gelten als eine aromatische und herzhafte Spezialität.
Die schöne Wabenbildung der Kruste ist ein Qualitätsmerkmal und zeigt eine gute Teigführung
An Deinem nächsten Röggelchen-Backtag lasse einige Röggelchen 2 - 3 Minuten länger backen, damit die Kruste noch dunkler in der Farbe wird und die Krustenbildung etwas stärker, im Anschnitt zeigen Deine Röggelchen eine recht dünne Kruste, dann vergleiche die helleren mit den kräftiger gebackenen Röggelchen, letztendlich zählt was Dir gefällt.

Viele Grüße

Külles
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: Düsseldorfer Röggelchen von Külles

Beitragvon muffin » Sa 3. Sep 2011, 23:31

Hallo zusammen,

oh ich danke sehr für soviele Komplimente.
Darüber freue ich mich sehr! :cha

Maja, das nächste mal werden deine Röggelchen auch alles geben! :top

Lenta, danke sehr.über die Arbeit die im Garten und einem schön aussehenden Holztisch stecken,sprechen wir ja hier nicht :lala :mrgreen:

Tosca und Goldy,
Danke! :D

Külles,
ich hatte versucht die dunkler zu bekommen, als nach 2 Minuten Zugabe nich´ts passierte, habe ich sie rausgeholt, sollen ja auch nicht trocken werden. Vielleicht sollte ich zu Anfang die Temperatur etwas höher stellen?
Ich glaube das täuscht mit der Kruste auf dem Foto- ich schrieb ja schon, dass ich finde, dass die Kruste ziemlich kräftig ist, weil ich mir unsicher war, ob das richtig so ist. ;)

Heute morgen hat mein Mann die leicht aufgebacken zum Frühstück, hmmm wirklich sehr gut.
Danke für diese Anregung!

liebe Grüße
muffin
Benutzeravatar
muffin
 
Beiträge: 179
Registriert: Di 16. Nov 2010, 22:56

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Külles Wissensdatenbank - Profitipps -
Forum: Anfängerfragen
Autor: Greeny
Antworten: 32
6. Onlinebacken Kölner Röggelchen
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: hansigü
Antworten: 46
Halterner Dinkel-Röggelchen
Forum: mit Sauerteig und Hefe
Autor: BrotDoc
Antworten: 7
Külles Profitipps
Forum: Anfängerfragen
Autor: BrotDoc
Antworten: 5

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu mit Hefe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz