Go to footer

Dinkel-Schmand- Brötchen

Hier bitte nur die Rezepte, die mit Hefe gebacken werden, einstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Dinkel-Schmand- Brötchen

Beitragvon BeatePr » Mo 15. Nov 2010, 12:32

Bild

Zutaten für 12 Stck.:

Brühstück:
150 gr. feiner Dinkelschrot
190 gr. kochendes Wasser

über Nacht abgedeckt stehen lassen.

Hauptteig:
Brühstück,
500 gr. Dinkelmehl 630
5 gr. Backmalz, pulverisiert
15 gr. Salz
1 TL flüssiges Backmalz
25 gr. Frischhefe
1 EL Weizen-ASG (für den Geschmack)
ca. 160 gr. lauw. Wasser

35 gr. gekochte Pellkartoffel (ohne Salz gekocht)
35 gr. Schmand
1 TL Honig
Kartoffel (abgekühlt), Schmand und den Honig gut verrühren, so dass eine sähmige Masse entsteht.

Alle Zutaten für den Hauptteig zuerst 3 min. langsam, dann 6 min. schnell in der KM kneten (Hierbei darauf achten, dass der Teig nicht zu trocken ist, lieber noch etwas Wasser dazugeben). Anschließend 20 min. Teigruhe, 1x stretch and folding, dann nochmals 25 min. Teigruhe.
Den Teig in 12 Stücke teilen, zu Kugeln schleifen und 5-10 min. ruhen lassen.
Danach formen, ich habe dafür einen bemehlten Kochlöffelstiel in die Mitte gedrückt und anschließend mit dem "Kopf" nach unten auf ein bemehltes Leinentuch zur Gare, 45 min. gelegt.

Den Ofen auf 230 Grad vorheizen, die Teiglinge drehen, auf ein Backpapier legen und auf das Backblech oder den Backstein legen. Kräftig Schwaden, nach 10 min. die Schwaden wieder abziehen lassen und weitere 8-9 min. backen.
Ich hatte am Ende die Ofentür noch ca. 2 min. offen stehen lassen.

Geschmacklich sind sie recht gut geworden, ich könnte mir auch vorstellen, dass man anstatt den 1 EL ASG einen Sauerteig vorbereiten könnte, das wäre sicherlich auch sehr gut.

Nachtrag vom 23.11.2010:

Ich habe für die Brötchen heute folgendes verändert:

Sauerteig:
50 gr. Weizenmehl 550
50 gr. Wasser
10 gr. Weizen-ASG
für 15-18 Std. stehen lassen.

Und in das Brühstück habe ich die 15 gr. Salz dazu gegeben.

Das Ergebnis war geschmacklich einen Deut besser, durch den Sauerteig.
Zuletzt geändert von Gast am Sa 27. Nov 2010, 19:38, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zusammenfassung / Bildanordnung (Layout)
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Dinkel-Schmand- Brötchen

Beitragvon Lenta » Mo 15. Nov 2010, 15:21

Oh, das liest sich aber lecker.
Ich backe gerne mit Schmand in Verbindung mit Hefe.
Wenn Kartoffeln auch noch im Spiel sind, wird das ganze bestimmt schön saftig.
Kommt auf meine Nachbackliste, die ellenlang ist.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Dinkel-Schmand- Brötchen

Beitragvon BeatePr » Mo 15. Nov 2010, 19:00

Heute Abend waren die Brötchen immer noch sehr gut. Überhaupt nicht trocken, mal sehen, wie sie morgen früh sind.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Dinkel-Schmand- Brötchen

Beitragvon zippel » Mo 15. Nov 2010, 19:24

Beate, wie lagerst Du die Brötchen?? Ich friere sie nämlich immer gleich ein, damit sie nicht trocken werden...
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Dinkel-Schmand- Brötchen

Beitragvon BeatePr » Di 16. Nov 2010, 15:35

Also ich habe die Hälfte wieder eingefroren und die andere Hälfte ist, bis auf ganz kleines Stückchen gegessen worden. Sonst habe ich Brötchen immer in einen Gefrierbeutel (mit einem kleinen Luftschlitz) aufgewahrt, nun habe ich aber seit dem WE einen Brottopf aus Steingut, dort bewahre ich nun meine Backwaren auf.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Dinkel-Schmand- Brötchen

Beitragvon Greeny » Do 16. Dez 2010, 14:53

Moin moin

zippel hat geschrieben:Beate, wie lagerst Du die Brötchen?? Ich friere sie nämlich immer gleich ein, damit sie nicht trocken werden...


Denke mal das ist mit das cleverste was man machen kann, ich habe immer 6 Brötchenin einer grossen Dose, so kann man die auch prima einzeln
entnehmen und bis die hart gefroren sind können sie nicht zerdrückt werden.

Brot kommt jetzt als Halbes in der Gefriertüte in den Frost und wird dann auch in der Tüte wieder aufgetaut, das mit den scheiben hat sich nicht so recht bewehrt. Schade eigentlich.

Bis dann
Thomas
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Dinkel-Schmand- Brötchen

Beitragvon Goldy » Do 16. Dez 2010, 19:10

Greeny hat geschrieben:Moin moin Brot kommt jetzt als Halbes in der Gefriertüte in den Frost und wird dann auch in der Tüte wieder aufgetaut, das mit den scheiben hat sich nicht so recht bewehrt. Schade eigentlich. Thomas

Hallo Thomas,mein Brot wird immer in Scheiben eingefroren das geht wunderbar. big_gruebel Am Abend vorher rausnehmen fürs Frühstücksbrot und in der Tüte oder Dose auftauen lassen.Wenn viele Scheiben eingefroren werden kommt je nach Bedarf jede 2. oder 4. Scheibe ein kleines Stück Alufolie dazwischen. So kann man auch schnell mal etwas entnehmen.L.G.Goldy
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Dinkel-Schmand- Brötchen

Beitragvon zippel » Do 16. Dez 2010, 20:52

Ne Goldy, so viel Arbeit mache ich mir nicht. Ich friere auch immer ein halbes Brot ein, taue das in der Tüte auf und dann kommt es in den Brottopf aus Keramik. Dann schneide ich es mit der Brotschneidemaschine immer frisch. Brötchen werden eingefrohren und werden dann in der Mikrowelle aufgetaut und dann auf dem Toaster aufgebacken. Damit komme ich am besten klar.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Dinkel-Schmand- Brötchen

Beitragvon Goldy » Do 16. Dez 2010, 22:21

zippel hat geschrieben:Ne Goldy, so viel Arbeit mache ich mir nicht. Ich friere auch immer ein halbes Brot ein, taue das in der Tüte auf und dann kommt es in den Brottopf aus Keramik. Dann schneide ich es mit der Brotschneidemaschine immer frisch. Brötchen werden eingefrohren und werden dann in der Mikrowelle aufgetaut und dann auf dem Toaster aufgebacken. Damit komme ich am besten klar.

Das geht natürlich auch,vor allem wenn Du größere Mengen hast. :D LGGoldy
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56



Ähnliche Beiträge

Dinkel-Joghurt-Honig-Brötchen
Forum: mit Hefe
Autor: BenZo
Antworten: 2
Schmand im Brotteig?
Forum: Anfängerfragen
Autor: brotbackfrosch
Antworten: 7
Frage zu Dinkel-Joghurt-Brötchen Lutz Geißler
Forum: mit Sauerteig
Autor: nasia
Antworten: 7
Italienische Dinkel-Brötchen
Forum: mit Sauerteig und Hefe
Autor: Brötchentante
Antworten: 14
Ur-Dinkel
Forum: Mehle, Getreide, Saaten und Körner
Autor: UlrikeM
Antworten: 6

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu mit Hefe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz