Go to footer

Brötchenrad für ca. 40 Brötchen

Hier bitte nur die Rezepte, die mit Hefe gebacken werden, einstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Brötchenrad für ca. 40 Brötchen

Beitragvon el_marraksch » Di 19. Jul 2011, 11:42

Zutaten:
1 Würfel Hefe
ca. 500 ml warmes Wasser
1/2 EL Zucker
1 EL Salz
100 g Roggenmehl
300 g Weizenmehl 1050
600 g Weizenmehl 550
8 EL Oel ( kein Olivenoel)
zum bestreichen 1 Ei und 1 EL Sahne oder Milch
n.B. Körner

Die Hefe mit dem Zucker in dem warmen Wasser auflösen. Mehl, Salz und Oel gut unterkneten und anschließend den Teig ein halbe Stunde
ruhen lassen. Danach nochmal gut durchkneten.
Aus dem Teig ca. 40 g schwere Brötchen schleifen , mit dem Ei/Sahne gemisch bestreichen und in die beliebigen Körner tauchen.
Dann nach gewünschter Form auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und zugedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen. Solange
bis sie sich deutlich vergrößert haben.
Den Backofen auf 250 Grad O/U vorheizen
die Brötchen ca. 25 Minuten mit schwaden backen. Nach ca. 10 Minuten auf 200 Grad herunterschalten.

Bild
Bild
Zuletzt geändert von Lenta am Mo 17. Sep 2012, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geaendert (das Wort Sonne entfernt)
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Brötchensonne für ca. 40 Brötchen

Beitragvon BeatePr » Di 19. Jul 2011, 11:59

Die Brötchen sehen ganz toll aus, Gaby.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Brötchensonne für ca. 40 Brötchen

Beitragvon el_marraksch » Di 19. Jul 2011, 12:01

danke Beate :) die haben auch sehr gut geschmeckt. Auch heute morgen noch keinesfalls trocken.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Brötchensonne für ca. 40 Brötchen

Beitragvon BeatePr » Di 19. Jul 2011, 12:06

Hoffentlich gibt es bald bei uns eine Gelegenheit zum Ausprobieren, damit ich sie nachbacken kann.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Brötchensonne für ca. 40 Brötchen

Beitragvon Gaby2704 » Di 19. Jul 2011, 12:15

Hallo Gabriele,


die sehen ja toll aus. Das Rezept hab ich mir abgespeichert. Anstelle des Mohn werde ich dann vermutlich mehr eine Käse-Speck-Variante mache, die mein Sohn und meine Enkel gern mögen. Hab mal gesehen, dass sie in der hiesigen Bäckerei dazu einfach gewürfelten, durchwachsenen Speck mit Käse auf die ungebackenen Brötchen gegeben haben. Die machen auch Baguette drauss und die sind der Renner auf jeder Grillparty.

Danke fürs Rezept einstellen.
Lieben Gruß - Gaby
Gaby2704
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 08:21


Re: Brötchensonne für ca. 40 Brötchen

Beitragvon el_marraksch » Di 19. Jul 2011, 13:36

@ Beate du kannst das Rezept ja auch halbieren. So mache ich das auch des öfteren. Dann hast du eine Haushaltsübliche Menge.Man muss doch nicht immer nur für andere so schöne Sachen machen. :top
@ Gaby2704 das ist doch eine gute Idee mit dem Speck, das werde ich das nächste mal mit Sicherheit auch ausprobieren, da es auch gut zu dem Teig passt, der ja nicht so ganz weiß ist wie sonst die Partybrötchen.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Brötchensonne für ca. 40 Brötchen

Beitragvon maeselchen » Di 19. Jul 2011, 15:11

Hallo Gabriele,

wäre Pflanzenöl ok oder was wäre deine Empfehlung?

Silke
Benutzeravatar
maeselchen
 
Beiträge: 146
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 14:27
Wohnort: Billerbeck


Re: Brötchensonne für ca. 40 Brötchen

Beitragvon el_marraksch » Di 19. Jul 2011, 15:31

Hallo maeselchen, ja das ist ok. Ich habe Sonnenblumenoel gehabt. Viel Spaß beim backen .adA
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Brötchensonne für ca. 40 Brötchen

Beitragvon Tosca » Di 19. Jul 2011, 19:55

Hallo Gabriele,
Deine Brötchensonne sieht toll aus. Nur leider viel zu viel für mich; ich müßt das Rezept vierteln.
Tosca
 


Re: Brötchensonne für ca. 40 Brötchen

Beitragvon BeatePr » Di 19. Jul 2011, 20:32

Ja, natürlich, Gaby. Ich halbiere einfach das Rezept und backe es für uns.
:ich weiß nichts Manchmal stehe ich auf dem Schlauch und komme selbst nicht auf diese Möglichkeiten.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Brötchensonne für ca. 40 Brötchen

Beitragvon Bernd » Di 19. Jul 2011, 20:46

ist dir wunderbar gelungen Gabriele - großes Kompliment :kl
LG Bernd

Freunde, das sind Menschen die dich mögen, obwohl sie dich kennen!
Benutzeravatar
Bernd
 
Beiträge: 246
Registriert: Di 10. Mai 2011, 21:40
Wohnort: Bergatreute


Re: Brötchensonne für ca. 40 Brötchen

Beitragvon Ula » Di 19. Jul 2011, 20:51

Die Brötchensonne sieht ja spitzenmässig aus. :kh Schade, dass bei uns in der nächsten Zeit nichts grösseres ansteht. :l
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Brötchensonne für ca. 40 Brötchen

Beitragvon ixi » Di 19. Jul 2011, 21:04

Ich bin auch begeistert - da kommt man richtig in Party-Stimmung!

Gratuliere :top

ixi
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Brötchensonne für ca. 40 Brötchen

Beitragvon el_marraksch » Mi 20. Jul 2011, 08:43

@ Beate nur gut das wir drüber gesprochen haben. :D
@ All vielen Dank für die vielen Lob's , werde ja ganz :oops:
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Brötchensonne für ca. 40 Brötchen

Beitragvon BeatePr » Mi 20. Jul 2011, 11:14

@Gaby: ich werde sie definitiv am Sonntag backen, das halbe Rezept dann eben, nur für uns zum Grillen.
Ich freue mich schon drauf.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Brötchensonne für ca. 40 Brötchen

Beitragvon Trifolata » Mi 20. Jul 2011, 23:20

Meint ihr, daß das Wetter am Sonntag zum Grillen einlädt? Wir schwimmen ja schon bald weg, d. h. ich nicht, mich schwemmts höchstens den Berg runter!
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Brötchensonne für ca. 40 Brötchen

Beitragvon Zimtschnecke » Do 21. Jul 2011, 08:48

Lt. Wetterbericht gestern leider nicht. Da soll es ziemlich wechselhaft bleiben. Hab ums Haus auch schon lauter Pfützen, weil ja immer noch so ein bißchen Baustelle ist, und alles ist matschig.
LG Birgit

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.
Benutzeravatar
Zimtschnecke
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 21:32
Wohnort: Im wunderschönen Allgäu


Re: Brötchensonne für ca. 40 Brötchen

Beitragvon BeatePr » Do 21. Jul 2011, 16:50

Wir grillen auf der überdachten Terrasse, dort ist man vor dem Regen geschützt.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Brötchenrad für ca. 40 Brötchen

Beitragvon Knusperhexe » Sa 26. Okt 2013, 20:14

Die kommen bald ins Rohr...
Bild
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu mit Hefe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz