Go to footer

Brötchen Teigtemperatur zu hoch, kann man gegensteuern?

Hier bitte nur die Rezepte, die mit Hefe gebacken werden, einstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Brötchen Teigtemperatur zu hoch, kann man gegensteuern?

Beitragvon miebe » Mi 25. Mai 2016, 09:37

Hallo,

bin gerade drüber die St.Galler Bürli zu backen.
Habe dabei aber offensichtlich die Schüttwassertemperatur etwas zu hoch gewählt, der Teig hatte nach dem Kneten 29°C.
Nach verschiedenen Quellen soll ja die Teigtemperatur für Brötchen so bei 22-26°C liegen.

Was ist die Folge bei zu hohen Teigtemperaturen?
Kann man bei der weiteren Verarbeitung etwas wieder gut machen?

Gruß miebe
Etwas natürliches und historisches auf Schienen,
die Preßnitztalbahn.
miebe
 
Beiträge: 162
Registriert: Di 4. Nov 2014, 19:53
Wohnort: im Erzgebirge


Re: Brötchen Teigtemperatur zu hoch, kann man gegensteuern?

Beitragvon Eigebroetli » Mi 25. Mai 2016, 10:14

Hallo Miebe, wenn der Teig noch keine Anzeichen von Überkneten zeigt - also glänzend wird oder das Teiggerüst auseinanderfällt - dann ist alles i.O. Wenn du willst, kannst du den Teig draussen gehen lassen, um die Hefeaktivität doch noch etwas zu verlangsamen. Aber da die Starttemperatur höher war, wird der Teig wohl auch dann noch schneller gehen als üblich.

Falls der Teig schon verlaufen ist, ist leider nicht mehr viel zu korrigieren. Dann würde ich an deiner Stelle nur einen Teil in einer Backform verbacken und den Rest im Kühlschrank zu altem Teig fermentieren lassen.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien



Ähnliche Beiträge

Wie kann man Pharao Brot backen?
Forum: Anfängerfragen
Autor: sebastian181
Antworten: 2
Teigtemperatur
Forum: Anfängerfragen
Autor: Maja
Antworten: 27
Kann eine gusseiserne Grillplatte einen Backstahl ersetzen?
Forum: Anfängerfragen
Autor: levator
Antworten: 8

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu mit Hefe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz