Go to footer

Brötchen (ohne Namen)

Hier bitte nur die Rezepte, die mit Hefe gebacken werden, einstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Brötchen (ohne Namen)

Beitragvon gagamotte » Mi 22. Feb 2012, 19:47

Hallo,
nach langem Verschwinden bringe Euch Brötchen. ;)

Modifiziert nach
http://mariana-aga.livejournal.com/102204.html


Bild

200 g Weizenmehl, Typ 1050
370 g Weizenmehl, Typ 550
3,5 g Trockenhefe
30 g Zucker
1 Ei (65g)
255-315 g kühles Wasser
45 g Sonnenblumenöl
9 g Salz
(nach Geschmack 0,5 Teelöffel Vanillinzucker)

Alles, ausser Öl und Salz, in der Küchenmaschine auf mittlerer Stufe 5 Min. kneten. Salz und Öl dazu geben und auf höchster Stufe noch 7-8 Min. kneten.
Zudecken und 40 Min. gehen lassen, kurz durchkneten und weitere 40-50 Min. gehen.
Teig in ~ 80 g Stücke teilen, grob rundwirken und kurz ruhen lassen. Nach belieben formen. 1,5 Stunden Gehzeit.
Rechtzeitig Ofen auf 230° vorheizen und backen.

Mir schmecken die ganz wenig süsslichen Brötchen, mit einem Hauch Vanillegeschmack, belegt mit Käse oder Leberwurst.
Zuletzt geändert von Greeny am Do 23. Feb 2012, 09:13, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Im Rezeptindex eingetragen.
LG
Olga
Benutzeravatar
gagamotte
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 20. Jan 2011, 12:09
Wohnort: Oberbayern


Re: Brötchen (ohne Namen)

Beitragvon epona » Mi 22. Feb 2012, 20:09

Sehen gut aus deine Knubbelschrippen. .dst
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Brötchen (ohne Namen)

Beitragvon Goldy » Mi 22. Feb 2012, 21:51

Klingt gut und sieht wieder einmal lecker aus Deine Knuppelschrippen. :cha
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Brötchen (ohne Namen)

Beitragvon gagamotte » Mi 22. Feb 2012, 22:19

epona
Goldy
Danke! :amb

Knuppelschrippen

Knubbelschrippen


Hi-Hi-Hi, die Wörter muß ich erstmal googlen, aber die gefallen mir. :kl
LG
Olga
Benutzeravatar
gagamotte
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 20. Jan 2011, 12:09
Wohnort: Oberbayern


Re: Brötchen (ohne Namen)

Beitragvon Goldy » Mi 22. Feb 2012, 22:22

Ohne Tante Google sie sehen eben wie Knuppelchen aus. .dst
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Brötchen (ohne Namen)

Beitragvon gagamotte » Mi 22. Feb 2012, 23:24

Goldy

Na ja, gesprächlich war die Tante nicht, nun kann ich nur vermuten, dass "Knuppelchen" Knotten sind. :tip
:D
LG
Olga
Benutzeravatar
gagamotte
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 20. Jan 2011, 12:09
Wohnort: Oberbayern


Re: Brötchen (ohne Namen)

Beitragvon ichwerdennsonst » Mi 22. Feb 2012, 23:34

Hallo,

bin eben beim stöbern und hab diese Brötchen entdeckt und muss mal ne "doofe" Frage stellen :p

was heißt denn hinter der Mehlmenge WM T?

Vllt. kann mir da jemand auf die Sprünge helfen :kh

Danke u. LG icke
ichwerdennsonst
 
Beiträge: 28
Registriert: Di 21. Feb 2012, 03:30
Wohnort: bei mir zu Hause :o)


Re: Brötchen (ohne Namen)

Beitragvon ichwerdennsonst » Mi 22. Feb 2012, 23:36

icke nochmal, wäre es möglich, dass es Weizenmehl Typ... heißt :p

:ich weiß nichts

lg nochmal icke
ichwerdennsonst
 
Beiträge: 28
Registriert: Di 21. Feb 2012, 03:30
Wohnort: bei mir zu Hause :o)


Re: Brötchen (ohne Namen)

Beitragvon gagamotte » Mi 22. Feb 2012, 23:51

Weizenmehl Typ.


So ist es, tut mir leid :gre . Habe verbessert. :D
LG
Olga
Benutzeravatar
gagamotte
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 20. Jan 2011, 12:09
Wohnort: Oberbayern


Re: Brötchen (ohne Namen)

Beitragvon ichwerdennsonst » Do 23. Feb 2012, 01:14

Hallo Olga :)

ach ist doch gar kein Problem, danke dir für deine schnelle Rückinfo :top . Du siehst ja, nachdem ich mein Hirn angestrengt habe, hatte sich meine dumme Frage ja erledigt :kdw ;)

Hören sich gut an und sehen noch besser aus und werden alsbald ausprobiert und ich werde berichten, wie sie mir gelungen sind. :kk

LG icke
ichwerdennsonst
 
Beiträge: 28
Registriert: Di 21. Feb 2012, 03:30
Wohnort: bei mir zu Hause :o)


Re: Brötchen (ohne Namen)

Beitragvon Lenta » Do 23. Feb 2012, 09:48

Gagamotte!! Da bist du ja big_knuddel big_knuddel Wie gehts denn? :del

Schöne Brötchen bringst du uns da mit :katinka
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Brötchen (ohne Namen)

Beitragvon _xmas » Do 23. Feb 2012, 11:17

@Olga, danke für das Rezept.
Wie lange hattest Du die "Namenlosen" im Ofen?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Brötchen (ohne Namen)

Beitragvon gagamotte » Do 23. Feb 2012, 11:42

@ _xmas

Danke. Leider kann ich nicht genau sagen, wie lange ich sie backe. Ich habe die Brötchen 2 Mal gebacken, so ~ 20 Min. sollte man die schon im Rohr halten. Die Zeit weiss ich nicht, weil ich die alle auf ein Backblech reingequetscht habe, auf 15 Min. Küchenwecker gestellt, nach der Zeit waren die noch zu blas, dann habe ich einfach geschaut, bis die genug Bräune bekommen und rausgeholt.

@ Lenta
Danke, danke. Langsam gehts (hatte Fussoperation gehabt, Hallux Valgus, sitze seit 2 Wochen zu Hause. Tut nichts weh, nur Sitzerei geht auf die Nerven), nutze die Zeit und versuche ein Paar Rezepten zu übersetzen (ist ziemlich schwer, richtige Wörter in richtiger Reihenfolge zusammen zu kriegen :lala ).

@ ichwerdennsonst
Na ja, irgendwie wollte ich mir die Arbeit einbisschen sparen ohne Gehirn anzuschalten, dass es nicht meine Notizzetteln sind, wo ich irgendwas reinkritzele. :p
Zuletzt geändert von gagamotte am Do 23. Feb 2012, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Olga
Benutzeravatar
gagamotte
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 20. Jan 2011, 12:09
Wohnort: Oberbayern


Re: Brötchen (ohne Namen)

Beitragvon _xmas » Do 23. Feb 2012, 14:52

@ _xmas
Danke. Leider kann ich nicht genau sagen, wie lange ich sie backe. Ich habe die Brötchen 2 Mal gebacken, so ~ 20 Min. sollte man die schon im Rohr halten. Die Zeit weiss ich nicht, weil ich die alle auf ein Backblech reingequetscht habe, auf 15 Min. Küchenwecker gestellt, nach der Zeit waren die noch zu blas, dann habe ich einfach geschaut, bis die genug Bräune beckommen und rausgeholt.

Ich werde einfach mal nach 15 Min. auf Sicht backen, mein Backofen ist eh nicht mehr zuverlässig. THX
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu mit Hefe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz