Go to footer

Baguette-Brötchen (BBBs)

Hier bitte nur die Rezepte, die mit Hefe gebacken werden, einstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Baguette-Brötchen (BBBs)

Beitragvon BrotDoc » Do 30. Aug 2012, 14:29

Hallo Ulrike,
das gilt für meinen Miele Ofen, vielleicht muß man bei Öfen mit besserer Temperaturhaltung da vorsichtiger sein. Viele backen Brötchen mit 230° konstant. Von der Brötchentante (die auch einen Miele hat) weiß ich, daß sie auch mit 240° konstant backt.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Baguette-Brötchen (BBBs)

Beitragvon UlrikeM » Do 30. Aug 2012, 16:04

Ja klar, ich wollte ja auch nicht sagen, dass es nicht stimmt. Nur darauf hinweisen, dass ein anderer Ofen sich ganz anders verhalten könnte.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Baguette-Brötchen (BBBs)

Beitragvon TobeschOnTheRock » Fr 31. Aug 2012, 09:32

Ich habe die abrötchen zwar geschwadet ( Blumenspritze auf den Backofenboden sowie die Wand) nur sieht man nicht allzuviel von den Schwaden da diese quasi direkt wieder verschwinden. Ich habe die angefeuchteten Brötchen zuerst 10 Minuten bei 250 grad gebacken und geschwadet. Anschließend auf 220 heruntergeschaltet. Dabei fand ich auch dass der Ofenrieb doch relativ schwach war. Die Brötchen habe ich im warmen Ofen gehen gelassen, da es in der Küche nur 20 grad sind. Vielleicht das mit dem anfeuchten der Brötchen vor dem Backen doch keine so gute Idee. Aber Übungmacht ja bekanntlich den Meister :)
TobeschOnTheRock
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 28. Aug 2012, 20:41


Re: Baguette-Brötchen (BBBs)

Beitragvon BrotDoc » Fr 31. Aug 2012, 10:46

Hallo,
wenn Du sie im warmen Ofen hast gehen gelassen, wie hast Du den Ofen dann aufgeheizt? Oder hast Du zwei Öfen?
Ich lasse meine Teiglinge bei Raumtemperatur gehen, so daß meine Gehzeiten sich darauf beziehen. Wenn Du die Teiglinge wärmer gehen läßt, solltest Du die Gehzeiten verkürzen. Sonst haben die Teiglinge schon volle Gare und nur noch wenig Ofentrieb.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Baguette-Brötchen (BBBs)

Beitragvon IKE777 » Fr 31. Aug 2012, 11:30

Bei "nur 20°" in der Küche marschieren die Brötchen auch, vielleicht brauchen sie eine Idee länger dafür.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Baguette-Brötchen (BBBs)

Beitragvon UlrikeM » Fr 31. Aug 2012, 14:04

Ich stimme Irene zu, auch bei meinen Brötchen reicht die normale Küchentemperatur.

Es stellt sich nun die Frage, hast du die Brötchen im Ofen denn abgedeckt? Wenn nicht, durch die warme Ofenluft verhauten die Teiglinge zu stark und können dann auch nicht mehr richtig aufgehen.
Wie warm war es denn im Ofen? Mehr als 30 max.32 °C ist nicht vorteilhaft.

Mein Vorschlag: Brötchen in der Küche, abgedeckt mit einer bemehlten Folie aufgehen lassen, dann einschneiden, leicht mit Wasser benebeln, in den Ofen schieben und ordentlich schwaden.
Ich nehme dazu den "Dampfgenerator", den Björn hier mal empfohlen hat. Der ist genial. Ein altes Blech oder eine Kuchenform mit Lavasteinen füllen, auf den Boden stellen und mit aufheizen. Wenn du die Brötchen dann im Ofen hast, etwa 125 ml kochend heißes Wasser in die Form gießen und den Ofen sofort wieder schließen. Klappt prima.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Baguette-Brötchen (BBBs)

Beitragvon frydda » So 28. Okt 2012, 14:12

hallo, ein Backneuling hat zu Baguettebrötchen ein paar Fragen:

aus was besteht das Hilfsmittel Baguette-Back?
Taugt das was?
Wie sind eure Erfahrungen damit?
es grüßt
die *frydda*
Benutzeravatar
frydda
 
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Okt 2012, 12:21
Wohnort: Oberfranken


Re: Baguette-Brötchen (BBBs)

Beitragvon BrotDoc » So 28. Okt 2012, 14:41

Hallo Frydda,

meinst du Das Baguette-Back von Teeträume?
Die Baguette-Backmittel, die ich kenne, enthalten neben Enzymen und Emulgatoren (meist nur als E-irgendwas) Backmalz und Traubenzucker.
Ich meine, daß man das nicht unbedingt braucht. Eine gute Lockerung der Krume bekommst Du auch durch eine ausreichend lange Gehzeit und eine gute Teigbearbeitung hin. Manchmal gebe ich etwas Bio-Lecithin zum Teig, wenn eine besonders gute Lockerung gewünscht ist. Mehr aber nicht.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Baguette-Brötchen (BBBs)

Beitragvon frydda » So 28. Okt 2012, 17:30

BrotDoc hat geschrieben:Hallo Frydda,

meinst du Das Baguette-Back von Teeträume?

Das hier http://www.hobbybaecker.de/index.php/katalog/artikelinfo/1896-1-baguetteback_500_g_fuer_typisches_knuspriges_franz_weissbrot.html meine ich.
BrotDoc hat geschrieben:Die Baguette-Backmittel, die ich kenne, enthalten neben Enzymen und Emulgatoren (meist nur als E-irgendwas) Backmalz und Traubenzucker. Ich meine, daß man das nicht unbedingt braucht.

eben diese Menge Chemie und Allergene, wie aus der Zutatenliste ersichtlich, macht mich unsicher.
BrotDoc hat geschrieben:Eine gute Lockerung der Krume bekommst Du auch durch eine ausreichend lange Gehzeit und eine gute Teigbearbeitung hin. Manchmal gebe ich etwas Bio-Lecithin zum Teig, wenn eine besonders gute Lockerung gewünscht ist. Mehr aber nicht.

Ah verstehe. Das fungiert also quasi nur als "Teilchenbeschleuniger", für schnelle Ergebnisse?
Lieg ich da richtig?
es grüßt
die *frydda*
Benutzeravatar
frydda
 
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Okt 2012, 12:21
Wohnort: Oberfranken


Re: Baguette-Brötchen (BBBs)

Beitragvon Lenta » Fr 7. Dez 2012, 11:47

Huhu, hier mal wieder ein paar neue Fotos

Bild
Bild

Lecker wie immer :katinka
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Baguette-Brötchen (BBBs)

Beitragvon BrotDoc » Fr 7. Dez 2012, 12:34

:kh :kh :kh
Unschlagbar gut!
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Baguette-Brötchen (BBBs)

Beitragvon Lenta » Fr 7. Dez 2012, 12:40

BrotDoc hat geschrieben::kh :kh :kh
Unschlagbar gut!


Liegt am Rezept ;)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Baguette-Brötchen (BBBs)

Beitragvon Goldy » Fr 7. Dez 2012, 17:48

Eindeutig auch an der Bäckerin. :kh :top :kh sehr schön gemacht Lenta. :hu
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Baguette-Brötchen (BBBs)

Beitragvon Lenta » Fr 7. Dez 2012, 17:49

:oops: :sp
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Baguette-Brötchen (BBBs)

Beitragvon UlrikeM » Fr 7. Dez 2012, 18:15

Schööööne Poren...du bringst mich auf ne Idee .dst Die hab ich sooo lang nicht mehr gebacken.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Baguette-Brötchen (BBBs)

Beitragvon UlrikeM » So 9. Dez 2012, 01:47

Idee ausgeführt :D Hab mein Elsass-T65 genommen, etwas LM, der muss ja auch verbacken werden, und dann hab ich noch eine Autolyse gemacht. Nach dem Kneten habe ich den Teig halbiert und in einen Teil noch Walnüsse reingeknetet. Meine Tochter mag so gern Nussbrötchen mit Käse drauf.
Sind wieder sehr lecker geworden, auch wenn sie noch etwas länger hätten gehen können.

Bild


Bild
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Baguette-Brötchen (BBBs)

Beitragvon Lenta » So 9. Dez 2012, 11:12

Wow, schön rustikal aufgerissen, klasse!
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Baguette-Brötchen (BBBs)

Beitragvon biggi90 » Di 25. Dez 2012, 13:08

Hallo,

nach langer Zeit habe ich auch mal wieder gebacken...danke für das schöne Rezept..

Bild
LG
Birgit
Benutzeravatar
biggi90
 
Beiträge: 86
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 12:44
Wohnort: Hemer


Re: Baguette-Brötchen (BBBs)

Beitragvon BrotDoc » Di 25. Dez 2012, 19:14

Hallo Birgit,
schön gemacht! Wir essen sie über die Weihnachtstage auch gerade wieder, allerdings das andere Rezept mit der Übernacht-Gare.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Baguette-Brötchen (BBBs)

Beitragvon Katinka » Mo 4. Nov 2013, 13:10

Hallihallo,
nicht das erste Mal gemacht. Aber mal wieder.

Kommentar meines Mannes.........ein Genuss! Recht hat er. Habe sie noch lauwarm anschneiden müssen :katinka
Habe dieses Mal unteschiedliche Größen gemacht.

Bild

Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu mit Hefe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz