Go to footer

Bagels

Hier bitte nur die Rezepte, die mit Hefe gebacken werden, einstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Bagels

Beitragvon Greeny » Sa 9. Okt 2010, 16:32

Moin moin

Die Teile sind auch einfach nur lecker. Da hast Du uns ein sehr schönes Rezept geschenkt.
Ich bin total überrascht wie viel Aroma die Bagel in der kurzen Zeit entwickeln.
Wenn es mal schnell gehen muss ein absolutes Toprezept.
big_super
Das mit dem Formen geht mittlerweile auch ratz fatz. :D Dank dem Video Bagel formen leicht gemacht :mrgreen:

Bis dann
Thomas
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Bagels

Beitragvon Lutz » Sa 9. Okt 2010, 17:25

zippel hat geschrieben:Wie isst man die eigentlich? Sind die ähnlich wie weiche Brötchen?
Wie man die richtig isst, weiß ich gar nicht. Verkauft werden sie häufig flach aufgeschnitten und belegt mit allen denkbaren Zutaten. Der Teig ist relativ fest und die Kruste etwas gummiartig, aber eher im positiven Sinn ;). Man hat also (im Gegensatz zu weichen Brötchen) gut zu kauen.
Benutzeravatar
Lutz
 
Beiträge: 218
Registriert: Di 7. Sep 2010, 18:08
Wohnort: Hamburg


Re: Bagels

Beitragvon ixi » Sa 9. Okt 2010, 19:47

@ Heidi

Das ist aber eine originelle Idee, den Teig in der Tüte "wachsen" zu lassen!

Gruß, ixi
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Bagels

Beitragvon BeatePr » Di 18. Jan 2011, 11:02

Heute habe ich Bagels gebacken, mit der Übernachtmethode.
Der Teig hatte folgende Zusammensetzung:
500 gr. Weizenmehl 550
290 gr. Wasser
25 gr. Backmalzpulver
10 gr. Salz
6,5 gr. Frischhefe

Zubereitung:
10 min. langsam kneten, 1 Std. Teigruhe.
8 Bagels formen und auf ein Blech mit Polenta bestreut legen, in eine große Plastiktüte stecken und für 10-12 Std. in den Kühlschrank verfrachten.

Am nächsten Tag das Wasser mit 1 EL Honig oder Gerstenmalz aufkochen, dann erst die Bagels aus dem Kühlschrank holen und pro Seite 30 sek. leicht köcheln lassen (nicht kochen, Gerd hat in seinem Rezept von 70-80 Grad geschrieben).
Danach mit Ei-Milch-Gemisch bestreichen und mit Saaten bestreuen.
Bei 220 Grad 25 min. backen.

Hier das Ergebnis:
Bild
Das Rezept stammt aus dem Hamelmann Buch "Bread"
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Bagels

Beitragvon Ula » Di 18. Jan 2011, 11:11

Ich habe ein Rezept, da werden die Bagels so geformt: Die Portionen zu Kugeln formen. Anschliessend Kringel formen, indem man mit dem bemehlten Zeigefinger in jede Kugel ein Loch bohrt und sodann den Teig erst um einen und dann um mehrere Finger rotieren lässt.

Nach 10 Minuten Teigruhe werden die Teiglinge in siedendes Wasser getaucht und auf beiden Seiten knapp 1 Minute blanchiert, bis er an die Oberfläche steigt.
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Bagels

Beitragvon Lenta » Mi 19. Jan 2011, 10:32

Huhu, klingt interessant, wollte schon lange mal Bagels ausprobieren. Mal schaun, wann ich dazu komme.

Eine Frage zu "polenta", du meinst Polentagriess, also Maisgriess oder -mehl, nicht? Polenta wäre bei mir die fertig gekochte, aber das ist hier ja sicher nicht gemeint ;)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Bagels

Beitragvon BeatePr » Mi 19. Jan 2011, 12:05

Hallo Lenta,

ich meine den Grieß. Du könntest auch irgendetwas anderes nehmen, nur damit die Teiglinge nicht am Blech festkleben und Du sie nicht abgekommst. Du kannst auch Schrot oder Ähnliches nehmen.
Ich nahm Polenta, das hatte ich noch im Schrank.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Bagels

Beitragvon Lenta » Mi 19. Jan 2011, 17:29

Alles klar Beate, danke.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Bagels

Beitragvon moeppi » Sa 24. Mär 2012, 17:53

Hallo,
mal hochrücken ;)
Gerade sehe ich zufällig auf RTL Living, wie eine Rachel Allen Bagels herstellt.
Auch sie legt die Bagels auf Maisgrieß aufs Blech.

Das sind ihre Zutaten:
Zutaten
450 g starkes Mehl , plus extra zum Bestäuben
2 TL Salz
7 g Trockenhefe
250 ml warmes Wasser
2 EL klarer Honig
1 EL Pflanzenöl , plus extra zum Einfetten
3 EL Sirup oder Melasse
Mais oder Maismehl , zum Bestreuen
1 Ei , geschlagen
Sesam, Meersalz Mohn , oder eine Ihrer Wahl herzhaften Belag (optional)

Nächste Woche ist sie in einer Bäckerei, die prämierte Sauerteigbrote herstellt.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Bagels

Beitragvon Trödeltante » Sa 28. Apr 2012, 21:45

Hallo,

so, heute habe ich mich dann auch mal dran gewagt:

habe vor lauter Gier das Rezept verdreifacht. Mit altem Teig und sonst fast nach Marla aus dem ST Forum. Habe aber die diversen Mehle nicht gehabt und daher 900g 550 genommen und 150g VK Roggen.

Viele Grüße,
Tt
Bild

Bild

Bild

Bild


PS: da ich nicht wußte wohin mit den Jungs, habe ich einfach meinen Nudelbaum zum abkühlen mißbraucht :st .
Zuletzt geändert von Trödeltante am Sa 28. Apr 2012, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Trödeltante
 
Beiträge: 76
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:06
Wohnort: Schleswig-Holstein


Re: Bagels

Beitragvon Backwolf » Sa 28. Apr 2012, 22:01

Die sehen so richtig gut aus. Gut wenn man einen Nudelbaum besitzt, eine Schwedin hätte sie wohl auf eine Schnur gefädelt und quer durch die Küche gehängt. Bei mir wäre es wohl die Gardinenstange gewesen :p
Backwolf
 


Re: Bagels

Beitragvon Trödeltante » Sa 28. Apr 2012, 22:05

Hey Wopa,

Danke schön :tL .

Ja, an die Schnur habe ich auch als erstes gedacht, aber dann fiel mir der Monsieur ein, der schon lange nichts mehr zu tun hatte. Und was soll ich sagen? - Brötchen mit Loch sind ja sooo praktisch :D .

Einen schönen Abend,
Tt
Trödeltante
 
Beiträge: 76
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:06
Wohnort: Schleswig-Holstein


Re: Bagels

Beitragvon Backwolf » Sa 28. Apr 2012, 22:13

Ist nicht nur praktisch, sondern auch dekorativ. Stelle mir gerade eine Party vor, wo das Teil mit Bagels, Brezen auf dem Tisch steht und die Gäste nach Bedarf zugreifen können.
Backwolf
 


Re: Bagels

Beitragvon Trödeltante » Sa 28. Apr 2012, 22:18

Hey Wopa,

ja, eine klasse Idee.
Und daneben ein rusigkales Holzbrett mit verschiedenen Käsen, Schinken, Weintrauben.
Ein anderes mit Lachs und Meerrettich....dazu grobe handgeschmiedete Gläser für einen schönen Wein, Wasser,ect.

Ach Herz, was willst Du mehr?! .adA

Obwohl, zu meiner Fantasie passt doch wohl eher ein 3 Kilo Laib rustikales Landbrot :ks
LG,
Tt

PS: mensch Meerrettich ist ja ein schweres Wort!
Trödeltante
 
Beiträge: 76
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:06
Wohnort: Schleswig-Holstein


Re: Bagels

Beitragvon Backwolf » Sa 28. Apr 2012, 22:21

:lol: :lol:

Das Landbrot legst Du einfach dazu, falls ein Gast keine Weizengebäcke mag oder essen kann .dst
Backwolf
 


Re: Bagels

Beitragvon Tosca » So 29. Apr 2012, 11:21

Sehr schöne Bagels und eine prima Idee mit dem Nudelbaum. :st
Tosca
 


Re: Bagels

Beitragvon Negi » Mo 16. Jul 2012, 13:38

Hallo liebe Gemeinde,

wie man vielleicht sehen kann bin ich absolut neu hier, aber musste mich jetzt vom stillen Leser zum aktiven machen, da mir eine Frage unter den Nägeln brennt.

Da mich alle Ergebnisse die ich von Bagel-Rezepten aus dem Internet bisher erhalten hab nicht umgehauen haben, hab ich mir das "Baking Artisan Bread" von Ciril Hitz zugelegt, weil ich gehofft hab damit noch am ehesten an die Bagels ranzukommen, die es bei Bagel Brothers gibt (falls das jemand kennt).

Nun kommt ja aber an sein Rezept diastatisches Backmalz, und die geformten Bagels dann zum gehen für ca. 12 Stunden in den Kühlschrank, wofür Backmalz aber gar nicht geeignet ist wie ich heut Morgen beim Blick auf die Backmalztüte ("enzymaktives Weizanmalzmehl" von der Adler Mühle) feststellen musste?

Was passiert nun mit meinen Bagels im Kühlschrank während ich hier schreibe (bin nicht zu Hause und kann nicht nachsehen)? Ist der Teig nun versaut? Verpufft der Effekt von dem Backmalz einfach? Werden sie steinhart beim backen? Gehen sie im Topf unter? Gibt es in Amerika (oder von mir aus auch in Deutschland) anderes Backmalz, das für lange Teigführung geeignet ist, oder wieso kann das an seinen Teig?

Hoffe jemand kann mir helfen und bedanke mich schon mal im Vorraus (:
Benutzeravatar
Negi
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 12:02


Re: Bagels

Beitragvon Ebbi » Mo 16. Jul 2012, 13:48

Hallo Negi,
erstmal herzlich willkommen hier :tc

obs klappt oder nicht, bleibt leider abzuwarten. Es muss aber nicht schief gehen. Ich hab ein Hörnchenrezept mit aktivem Backmalz das auch über Nacht geführt wird und das klappt wunderbar. Ich hatte aber auch schon das Gegenteil - bei Brötchen. Die gingen über Nacht auf wie sonst noch was, allderdings war die Luft dann raus, sie sind leicht zusammen gefallen, sahen unmöglich aus aber hart sind sie nicht geworden.

Ich drück dir die Daumen, dass es klappt :hx
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Bagels

Beitragvon Negi » Mo 16. Jul 2012, 13:59

Hui, das ging ja fix, vielen Dank (:

Dann werde ich die Spannung wohl noch ertragen bis heut Abend und dann mal schauen was draus wird. Werde dann auch berichten! (:
Benutzeravatar
Negi
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 12:02


Re: Bagels

Beitragvon Negi » Mo 16. Jul 2012, 20:48

So, also für alle die es interessiert:

In meinem Kühlschrank sind zum Glück keine Monster herangewachsen (; Auch wenn ich noch mit einigen Problemen zu kämpfen hatte sind sie um Längen besser geworden als meine letzten Versuche. Hier mal zum Vergleich, links von heute, rechts vom letzten mal, die Kruste gefällt mir schon sooo viel besser:

Bild

Ich habe dann also den Ofen vorgeheizt, das Wasser-Honig-Gemisch aufgesetzt und die Bagels aus dem Kühlschrank genommen. Als das Wasser kochte hab ich den ersten Bagel vorsichtig rein getan, aber er ist wie ein Stein zu Boden gesunken. Gut, wie im Rezept beschrieben hab ich die restlichen Bagels vor dem kochen nochmal 30 Minuten bei Raumtemperatur gehen lassen. Aber auch dann sind sie leider nicht geschwommen :/

Bild

Deshalb sieht man hier oben links und rechts auch, dass sie etwas eingerissen sind, da sind sie mir halt am Topfboden angepappt. Weiß nun nicht woran es lag dass sie nicht schwimmen wollten, vielleicht war es in meinem Kühlschrank zu kalt? Kann ich mir aber auch nicht vorstellen, hatte neulich mal mein Thermometer reingelegt und das hat mir sogar nur 9°C angezeigt (aber vielleicht hat mir da eine altersschwache Batterie auch einen Streich gespielt). Mein Wasser hat auch nicht richtig gekocht (also es hat schon gekocht, aber nicht wie wild geblubbert), vielleicht hätten da so ein paar aufsteigende Luftbläschen mehr auch noch geholfen, dass die Bagels nicht sofort am Boden festpappen.

Bild

Hier noch ein Bild vom Innenleben. Sie hätten noch etwas besser aufgehen können, aber alles in allem bin ich zufrieden mit dem ersten Versuch vom neuen Rezept, sie schmecken mir sehr gut und der Duft aus dem Ofen war himmlisch! Beim nächsten Mal werd ich dann die Bagels schon ca. eine Stunde vor dem kochen aus dem Kühlschrank nehmen und das Wasser auch richtig sprudelnd kochen lassen. Mit dem Teig lässt sich aber auf jeden Fall besser arbeiten als mit den Vorgängerversuchen.
Zuletzt geändert von Negi am Mo 16. Jul 2012, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Negi
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 12:02

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu mit Hefe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz