Go to footer

Monis Weizenbrötchen (Salz-Hefe-Verfahren)

Hier bitte nur die Rezepte, die mit Hefe gebacken werden, einstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Monis Weizenbrötchen (Salz-Hefe-Verfahren)

Beitragvon Stefan31470 » So 3. Feb 2013, 13:15

Bei uns hat es heute Monis Brötchen gegeben, wobei mich Ulrikes Ideen besonders angesprochen haben: Also 30 g 550 durch Roggenmehl ersetzt, 80 g LM und 100 g alten Teig hinzugefügt. Es wurden mit die lockersten und fluffigsten Brötchen, die wir bisher gebacken haben.

Bild

Bild

Leider habe ich die Kruste nicht wie gewünscht hinbekommen, mehr Farbe wollten sie auch nicht annehmen und auch geschmacklich war das Ergebnis etwas unharmonisch: Ein eher zu kräftiger Geschmack, den ich darauf zurückführe, dass der alte Teig schon zwei Wochen alt war.

Da der Zeitaufwand am Backtag dann doch eher erheblich ist, schwenke ich wohl wieder auf lange und kühle Teigführung zurück.

Dennoch danke für das Rezept, das sehr schön die Vorteile des Salz-Hefe-Verfahrens veranschaulicht. Bleibt gespeichert und wird angewandt.

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: Monis Weizenbrötchen (Salz-Hefe-Verfahren)

Beitragvon Emoni » So 3. Feb 2013, 14:01

Hallo Stefan,

mit altem Teig habe ich bei diesen Brötchen keine positiven Erfahrungen gemacht, die Brötchen wurden nicht so knusprig und den Geschmack hat es auch nicht verbessert. Ich habe die Brötchen vor kurzem aber mit einer Saatenmischung aus Sonnenblumen, Sesam und Leinsamen (50 g) gebacken, die sind wirklich wunderbar geworden. Die Saatenmischung habe ich vorher mit ca. 100 g siedendem Wasser übergossen und eine Stunde stehen lassen. (Schüttwasser beim Wasser für den Teig berücksichtigen).
Bild
Bild
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg


Re: Monis Weizenbrötchen (Salz-Hefe-Verfahren)

Beitragvon Stefan31470 » So 3. Feb 2013, 15:46

OK, dann bei Gelegenheit neuer Versuch, allerdings wie das Ursprungsrezept ohne Körner. Es geht zunächst einmal um schnelle, schmackhafte Weizenbrötchen.

Danke für den Tipp !

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: Monis Weizenbrötchen (Salz-Hefe-Verfahren)

Beitragvon Katinka » Mo 4. Feb 2013, 10:05

Stefan, gute Idee! Du erinnerst mich an diese Brötchen. Muss ich auch mal wieder backen. Werde dann auch das Urspringsrezept machen. Meine LM ist auch schon älter.

Mit Körner ist auch eine Idee. Werde ich auch probieren.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Monis Weizenbrötchen (Salz-Hefe-Verfahren)

Beitragvon Tosca » Mo 4. Feb 2013, 11:03

schöne Brötchen mit toller Krume. :top :kh
Tosca
 


Re: Monis Weizenbrötchen (Salz-Hefe-Verfahren)

Beitragvon Ebbi » Mo 4. Feb 2013, 13:54

Ich mache die Brötchen sehr häufig, uns schmecken die super als Frühstücksbrötchen und zum mitnehmen als Vesper. Ich gebe noch 50 g kalten LM in den Teig, damit werden werden die wunderbar. Mehr hab ich auch schon probiert, da werden sie wieder fester - keine Ahnung warum :?
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Monis Weizenbrötchen (Salz-Hefe-Verfahren)

Beitragvon Lenta » Mo 4. Feb 2013, 13:56

Ebbi hat geschrieben: Mehr hab ich auch schon probiert, da werden sie wieder fester - keine Ahnung warum :?


Vielleicht futtern sie sich gegenseitig das Mehl weg und keiner der Dinger wird richtig aktiv?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Monis Weizenbrötchen (Salz-Hefe-Verfahren)

Beitragvon Ebbi » Mo 4. Feb 2013, 14:09

möglich ist das schon, was auch immer die Salz-Hefelösung tut. Krieg der MOs :mrgreen:
Bei "normalem" Vorteig ohne Salz sind 80 - 100g meine übliche Menge LM.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Monis Weizenbrötchen (Salz-Hefe-Verfahren)

Beitragvon Goldy » Di 28. Mai 2013, 23:40

Heute habe ich die Brötchen gebacken,nach Rezept.
Nur das 1050 war alle so habe ich es mit Emmermehl hell austauschen müssen.
Mit der Optik bin ich sehr zufrieden,Anschnitt muss ich nachreichen sie sind alle im Froster gelandet.Aber wenn sie so schmecken werde ich sie bestimmt öfter backen.
Danke Moni fürs Rezept. :kh

Bild
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu mit Hefe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz