Go to footer

Frischhaltung von Laugengebaeck

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Frischhaltung von Laugengebaeck

Beitragvon nooodels » Sa 10. Mai 2014, 05:57

So,dann will ich gleich mal loslegen, ich lebe hier in costa rica,und verkaufe auf dem Wochenmarkt Brezel und Brot,ich backe am Vorabend gegen 17.00 uhr und verkaufe am darauf folgendem Tag von 5.00 - 13.00, durch das klima hier iss nix mit roesche, nach paar Stunden iss alles weich,meine frage,habt ihr tips oder tricks oder erfahrungswerte wie ich das verbessern kann ? GRUESSE NOOODELS
nooodels
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 05:40


Re: Frischhaltung von Laugengebaeck

Beitragvon nooodels » So 11. Mai 2014, 14:46

:tip . na viel iss das ja nicht... :hx
nooodels
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 05:40


Re: Frischhaltung von Laugengebaeck

Beitragvon Amore » So 11. Mai 2014, 15:27

Guten Tag,

:n :n tut mir leid, aber ich habe keine Erfahrung mit dem Klima in Costa Rica - deshalb kann ich Dir leider nicht weiterhelfen!

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Frischhaltung von Laugengebaeck

Beitragvon littlefrog » So 11. Mai 2014, 15:43

Laugengebäck zieht immer Feuchtigkeit, auch hier in D. Wenn ich abends backe und das bis morgens liegen lasse, zugedeckt mit Tuch, dann geht es einigermaßen, ist aber dann eher ausgetrocknet. Wenn ich es in eine Dose geben, ist es am nächsten Morgen auch feucht und weich. Ich backe das dann im Ofen nochmal auf, dann ist es fast frisch gebacken.

Vielleicht wäre das für Dich auch eine Option, das abends nicht ganz durchzubacken und morgens nochmal in den Ofen zu tun für 10 min.? Versuch macht kluch...
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
QuiltSterne.de
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2645
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Frischhaltung von Laugengebaeck

Beitragvon nooodels » Do 15. Mai 2014, 23:03

danke,lieb von dir / euch ....ja das hab ich auch schon durch, ich moechte es vermeiden morgens noch frueher aufzustehen nur um 50 brezen zu backen, weil ich ganz einfach freitags von morgens 6 bis nachts um 12 durcharbeite um alles fertig zu bekommen, um 3 fahre ich los zum wochenmarkt,(und die 3 Stunden Schlaf brauch ich dringend,bin ja nicht mehr der Juengste,grins) wenns mal paar hundert Brezen werden sollten,mach ich das vielleicht und back die Nacht durch,die Mehrheit der Kunden kommen erst gegen 9,also egal wie,es steht zu lange,das beste momentane Ergebnis ist einfrieren direkt nach dem backen (ausgekuehlt ),die Kunden backen sie dann meistens zu Hause nochmal auf,und angeblich sind sie dann noch sehr gut,werde mich wohl erstmal damit zufrieden geben muessen,hab auch schon an backen vor Ort gedacht,aber das steht vom Aufwand (noch) nicht im Verhaeltnis.
Trotzdem herzlichen Dank.
nooodels
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 05:40


Re: Frischhaltung von Laugengebaeck

Beitragvon Little Muffin » Fr 16. Mai 2014, 09:14

Also bei meinen Laugengebäcken habe ich das Problem, dass die super schnell altbackend sind. Also klapt hier an den Alpen auch nicht wirklich mit der Frischhaltung. Der Bäcker schaft das nur mit seiner Chemie im Gebäck, denke ich mal.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11871
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Frischhaltung von Laugengebaeck

Beitragvon Ingmar » So 26. Apr 2015, 18:59

Hallo Nooodels,

ich stehe vor dem gleichen Problem wie Du es vor einem Jahr beschrieben hast (bin in den USA). In einer Woche ist Markt und ich werde ungefaehr 120 Brezen und ein paar extra grosse verkaufen. Habe damit bei diversen Abendveranstaltungen schon gute Erfahrungen gemacht, aber wenn alles um 7 in der Frueh fertig sein muss, ist das doch eine ganz andere Herausforderung.

Da ich in meinem Ofen nur 24 Stueck rein bekomme dauert allein das Abbacken schon mehr wie drei Stunden. Bis dann die ersten Kunden eine in die Hand bekommen sind die schon ueber fuenf Stunden alt. Da kann man sie zwar noch gleich essen, und sie sind OK, aber wer sie mit nach Hause nimmt hat dann meist nur noch ein klebriges Altbackenes.

Wenn ich am Abend davor backe (um wenigstens ein paar Stunden Schlaf zu bekommen), sind die Brezen schon zwischen sechs und neun Stunden alt wenn der Markt die Toren oeffnet. Da sind sie dann wirklich nicht mehr gut.

Das mit dem Halbgebacken Einfrieren und kurz vor dem Markt abbacken habe ich noch nicht probiert. Weiss aber das wenn ich meine Tiefgefrorenen Brezen aufbacke, schmecken sie zwar ganz gut, halten sich dann aber hoechsten noch fuer eine Stunde bevor sie richtig ausgetrocknet sind.

Hast Du inzwischen eine Loesung fuer dein Problem gefunden? Kannst Du deine Erfahrungen teilen? Ich wuerde mich sehr freuen.

LG, Ingmar
Ingmar
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 19. Nov 2013, 01:04


Re: Frischhaltung von Laugengebaeck

Beitragvon Werner33 » So 26. Apr 2015, 23:05

Hallo,

lese dich mal im unteren Link ein .adA

http://www.foodpaper.de/brezeln-und-brezen/

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Frischhaltung von Laugengebaeck

Beitragvon BrotDoc » Mo 27. Apr 2015, 21:44

Brezn und Laugengebäck gehören wegen der nicht so langen Frischhaltung hierzulande zu den Gebäcken, die den ganzen Tag über frisch immer wieder nachgebacken werden. In meinem absoluten Brezn- und Seelenmekka, dem Fidelisbäck in Wangen/Allgäu, ist das auch der Fall. Diese Bäckerei gehört zu jenen, die inzwischen voll auf traditionelle Backkunst mit Vorteigen und langen Teigführungen ohne Zusatzstoffe umgestellt haben. Trotzdem backen sie vielfach täglich diese Weizengebäcke frisch, weil die Frischhaltung eben nicht stundenlang optimal ist.
Außer ausgefeilteren Lagerungsmethoden wie der von Werner genannten kann ich mir keine Möglichkeit vorstellen, daran etwas zu ändern.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Frischhaltung von Laugengebaeck

Beitragvon EvaM » Di 28. Apr 2015, 13:47

Bei der Erwähnung vom Fidelisbäck bekome ich einen träumerischen Blick :tc :tc . Zu Studententagen waren wir oft zum Lernen in Wangen, weil dort ein Komilitone ein großes Elternhaus hatte.. Nirgendwo hat das Frühstück besser geschmeckt !! Die Seelen sind ein Traum. Schade, dass es so wenige wunderbare Bäckereien gibt.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12



Ähnliche Beiträge

Laugengebaeck
Forum: mit Hefe
Autor: Lenta
Antworten: 1
Schrumpeliges Laugengebaeck
Forum: Anfängerfragen
Autor: Ingmar
Antworten: 14

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz