Go to footer

Zugabe von Weizenkleber

Fragen zu Typen- und Vollkornmehlen,
Getreide, Saaten und Körnern

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Zugabe von Weizenkleber

Beitragvon babsie » So 23. Jan 2011, 07:36

mal eine Frage an die Fachleute, die ich hier noch nicht so behandelt gefunden habe

Weizenkleber gibt es ja in mehlähnlicher Konsistenz zu kaufen. Nun liest man in den Beiträgen von unterschiedlichen Klebeeigenschaften der Mehlsorten (und auch von Jahr zu Jahr verschiedene Mengen der gleichen Mahlsorte), Beispiel T65 und 405/550/630 (auch aus einem Beitrag hier). Diese Typen haben unterschiedlichen Klebeanteil. Und durch unsere Arbeit (Autolyse, Falten und ähnliche Freizeitbeschäftigungen) wird der Kleber dann so richtig in Form gebracht.

Warum werden nicht die Klebermengen einer "schwachen" Mehlsorte gleich durch Zusatz von Weizenkleber erhöht, und wenn das möglich ist, wieviel davon? Die Backeigenschaften müßten doch durch die gleiche Behandlung des Teiges nur besser werden. Oder hat ein extern zugegebener Kleber eine negative Veränderung der Teigeigenschaften im Gepäck?

Es gibt sicher doch schon einige Bäcker, die hier mal was ausprobiert haben.
babsie
 
Beiträge: 1394
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Zugabe von Weizenkleber

Beitragvon BeatePr » So 23. Jan 2011, 09:57

Hallo Babsie,

genau diese Frage habe ich mich auch schon gestellt und in diesem Beitrag wurde mir alles genau erklärt, vielleicht kannst Du für Dich daraus Schlüße ziehen:
77934371nx46130/anfaengerfragen-f6/frage-zu-gluten-t264.html
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Zugabe von Weizenkleber

Beitragvon babsie » Mo 24. Jan 2011, 08:01

oh ja, danke für den Hinweis, hatte nur unter Weizenkleber gesucht ... :p
babsie
 
Beiträge: 1394
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Zugabe von Weizenkleber

Beitragvon BeatePr » Mo 24. Jan 2011, 12:20

Na, das macht doch nichts.
Dafür sind ja Fragen da.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05



Ähnliche Beiträge

Zeitpunkt Zugabe Salz
Forum: Brotrezepte
Autor: babsie
Antworten: 12
Qualitätsunterschiede Weizenkleber
Forum: Mehle, Getreide, Saaten und Körner
Autor: thorsten
Antworten: 17
Problem bei der Zugabe von Butter
Forum: Anfängerfragen
Autor: Sperling76
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Mehle, Getreide, Saaten und Körner

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz