Go to footer

welches Mehl

Fragen zu Typen- und Vollkornmehlen,
Getreide, Saaten und Körnern

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


welches Mehl

Beitragvon patrol2552 » Mo 30. Mai 2011, 08:12

Sojabohnenmehl

Ein schwarz-Sojamehl

Ein High-Gluten-Mehl = Weizenmehl

Besondere verfeinert Weizenmehl mit hohem Gluten
Das Mehl ist leicht gelblich
Dieses Produkt enthält keine Aufheller

Weizenmehl
Das Mehl ist leicht bräunlich

Ein reines Buchweizenmehl

Ein Klebreismehl

Ein Sorghum Mehl

Ein Reismehl

Mungobohne Mehl

Maismehl für eine

Ein schwarzer Sesam Pulver

Eine rosa Lilie

Ein Gorgon Pulver

Kudzu Pulver eine

Eine rosa lotus

Jujube (Dattel)

Unser Mehl hier in China hat keine Nummern ! Roggenmehl habe ich bis heute nicht gefunden. Letzte Woche machte ich eine ST mit dem bräunlichen Mehl. Alles war in Ordnung. Dann habe ich mit 400 g ST und 400 g Mehl ein Brot gemacht. Jedoch ohne Erfolg. Nicht aufgegangen und steinhart. Konnte nicht gegessen werden. Den Rest (600 g hatte ich wieder ich wieder gefüttert - und tagsdarauf - die Masse hat sich nicht verbunden und das Wasser war obenauf und schwarz verfärbt (riechte leicht säuerlich). Habe es entsorgt und heute Montag mit dem gelblichen Mehl einen neuen angesetzt.
Vielleicht weiss jemand etwas mehr über diese Mehlarten und welche für Brot zu gebrauchen sind. Für eure Hinweise und Informationen danke ich herzlich. Wünsche allen einen guten Start zur neuen Woche. Liebe Grüsse aus GuiLin - patrol
patrol2552
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 06:10


Re: welches Mehl

Beitragvon Billa » Mo 30. Mai 2011, 08:20

Hallo patrol, herzlich Willkommen auch von mir. Ich habe mir gerade deine Liste durchgesehen. Für mich wären jetzt auf Anhieb nur das High-Gluten-Mehl und das Weizenmehl für Brot geeignet. Die anderen Sorten kannst du evt. als Zusätze in kleinen Mengen verwenden. Mit welchem Mehl hast du denn deinen Sauerteig angesetzt und gefüttert?
Herzliche Grüße Brigitte
Billa
 
Beiträge: 454
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:44


Re: welches Mehl

Beitragvon BrotDoc » Mo 30. Mai 2011, 09:00

patrol2552 hat geschrieben:Besondere verfeinert Weizenmehl mit hohem Gluten
Das Mehl ist leicht gelblich
Dieses Produkt enthält keine Aufheller


Hallo,

dass es leicht gelblich ist könnte darauf hindeuten, daß es sich um Hartweizenmehl (Semolina) handelt. Das wird vor allem zur Herstellung von Pasta verwendet, man kann jedoch auch gut damit Brot backen. Dann sollte es aber mit normalem Weizenmehl gemischt werden.
Das andere "etwas braunere" Weizenmehl ist - schätze ich - ein dunkleres Weizenmehl oder Vollkornweizenmehl. Damit kannst Du auch gut backen.
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: welches Mehl

Beitragvon Gast » Mo 30. Mai 2011, 09:18

Ich sehe es genauso wie Billa.
Die Weizenmehle, ob hell oder dunkel sind sicher geeignet.
Die anderen Mehle kann man vielleicht beimischen.
Gast
 


Re: welches Mehl

Beitragvon patrol2552 » Mo 30. Mai 2011, 20:07

Hallo zusammen

Den ST hatte ich mit dem bräunlichen Mehl gemacht. Nachdem ich 400 g weggenommen habe und den Rest wieder gefüttert, war anderntags das Wasser schwarz verfärbt und auch nicht mit der Masse verbunden. Auch das Brot wurde nichts. Alles entsorgt.
Montag habe ich wieder einen angesetzt mit dem gelblichen Mehl. Nach 12 Stunden umrühren sind bereits kleine Blasen sichtbar. Ich denke das dritte Weizenmehl ist ohne jegliche Behandlung - oder ? - Liebe Grüsse - patrol
patrol2552
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 06:10



Ähnliche Beiträge

Welches Mehl kauft ihr?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Lala
Antworten: 11
Welches Rühr- bzw. Knetwerk?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Teig
Antworten: 1
Welches Waffeleisen
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Laura1987
Antworten: 16
Welches Mehl hab ich hier eigentlich?
Forum: Mehle, Getreide, Saaten und Körner
Autor: DanyCode
Antworten: 32
Welches Salz ins Brot?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Lenta
Antworten: 16

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Mehle, Getreide, Saaten und Körner

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz