Go to footer

Vorteig-"Design"

Fragen zu Typen- und Vollkornmehlen,
Getreide, Saaten und Körnern

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Vorteig-"Design"

Beitragvon thorsten » Do 3. Feb 2011, 14:49

Ich wollte mal fragen, wie ihr entscheidet welches ihr in de Vorteig tut. Man mache einen Vorteig ja wegen der:
- Kleberbildung
- Verquellung
- Mikrobeielle und enzymatische Aktivierung

Und sich ich ob helle Mehle und Vollkornmehl. Bzw. ich siebe die Kleie aus meinen VK-Mehl aus und gebe sie gesondert in andere Rezepete wieder zu.
Die Kleberbildung würde dafür sprechen eher die hellen Bestandteile des Mehls in den Vorteig zu geben. Die Verquellung eher dafür möglichst viel Kleie. Nut schleift das eine das andere aus ?
Ich probiere im die Moment Alternativen aus, aber was meint ihr dazu ?
thorsten
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 16:32


Ähnliche Beiträge

nicht geschüttelt sondern "doppelt" gerürt ?
Forum: Süße Ecke
Autor: mischee
Antworten: 5
Haltbarkeit beim Vorteig
Forum: Anfängerfragen
Autor: sonne
Antworten: 10
Suche Rezept "Bad Windsheimer Landbrot"
Forum: Brotrezepte
Autor: Wolle
Antworten: 4
Prozentualer Anteil Vorteig?
Forum: Brotrezepte
Autor: Oliver1965
Antworten: 13

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Mehle, Getreide, Saaten und Körner

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz