Go to footer

Verpackungstoleranzen, was ist normal

Fragen zu Typen- und Vollkornmehlen,
Getreide, Saaten und Körnern

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Verpackungstoleranzen, was ist normal

Beitragvon StSDijle » Do 28. Dez 2017, 14:49

Hallo zusammen,

ich will nicht kleinlich sein, aber wieviel Schwankung beobachtet ihr? Folgendes: ich habe gerade Mehl abgewogen und dabei kam es mir komisch vor, dass nach der Entnahme von 560g sehr wenig in meiner frisch geöffneten 1kg Tüte übrig war. Ich stell die also auf meine Wage und tatsächlich 320g inklusive Verpackung. Das wären also mehr als 10%. Ich will meinem Biobauern nicht aufs Dach steigen wegen 100g, zumal der sicher keine vollautomatische Verpackungsanlage hat, aber wie genau sollte es denn eigentlich sein? Klar ist ja, dass Mehl Wasser aus der Luft aufnimmt oder abgibt. Könnte es also sein, das wir beide recht genau gewogen haben? Und wenn, was heisst das für die Teigausbeute?

viele Grüsse
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 836
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Verpackungstoleranzen, was ist normal

Beitragvon KleinErna » Do 28. Dez 2017, 23:34

Stefan, auch ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, daß in den Mehltüten viel weniger drin ist als draufsteht. Wahrscheinlich werden die Mehle immer bei Regenwetter abgefüllt, das bringt mehr auf die Waage. Meine Speisekammer hat immer eine Belüftung von außen, da müßte doch durch die Luftfeuchte immer das Gewicht stimmen? :ich weiß nichts

Da müssen wir halt immer genug Vorrat im Schrank haben.

Liebe Grüße, KleinErna
Benutzeravatar
KleinErna
 
Beiträge: 126
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 00:15


Re: Verpackungstoleranzen, was ist normal

Beitragvon Fussel » Fr 29. Dez 2017, 17:32

Also 10% Mindermenge finde ich schon jenseits dessen, was tolerabel ist. Das KANN nicht allein durch die Luftfeuchte kommen. Das solltest Du reklamieren.
Fussel
 
Beiträge: 822
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Mehle, Getreide, Saaten und Körner

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz