Go to footer

Toxisches Arsen im Reis

Fragen zu Typen- und Vollkornmehlen,
Getreide, Saaten und Körnern

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Toxisches Arsen im Reis

Beitragvon Wolle07 » Do 18. Jun 2015, 14:05

http://www.bfr.bund.de/de/presseinforma ... 94362.html

Kann man dann jetzt noch guten Gewissens Reisprodukte z.B. Reiswaffeln essen???

Gruss
Wolle
Benutzeravatar
Wolle07
 
Beiträge: 126
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:01


Re: Toxisches Arsen im Reis

Beitragvon Fussel » Do 18. Jun 2015, 17:47

Ich hatte dazu letztens gelesen, dass man in Indien und Bangladesh vor allem deshalb keine Grenzwerte erlassen will, weil es viele Gegenden gibt, wo der Boden natürlicherweise relativ viel Arsen enthält (also nicht nur Umgebungen von Minen etc. wie in dem oben verlinkten Artikel geschrieben wird) und die Leute keine andere Wahl haben, als dort anzubauen und das auch selbst zu essen - nicht nur Reis. Und es ist dort kaum möglich, auf Nahrungsmittel aus diesen Gegenden zu verzichten. Ausserdem würde man einer grossen Menge Menschen mit einem Schlag die Lebensgrundlage entziehen :-/
Ich such mal, ob ich diesen Artikel wiederfinde.

Wir hier sind ja in der recht luxuriösen Lage, uns aussuchen zu können, woher wir Reis kaufen - die Leute in den betroffenen Gegenden nicht.
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Toxisches Arsen im Reis

Beitragvon Fussel » Do 18. Jun 2015, 18:42

Den Artikel, den ich meinte, hab ich zwar nicht wiedergefunden, aber das hier ist recht ausführlich und interessant.
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10



Ähnliche Beiträge

Brot aus Reis und Weizenmehl (1897)
Forum: Brotrezepte
Autor: FriBroe
Antworten: 15
Sauerteigbrot mit Reis, Buchweizen und Teff
Forum: Glutenfreie Ecke
Autor: Towanda
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Mehle, Getreide, Saaten und Körner

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz