Go to footer

Schädlinge im Mehl und Getreide

Fragen zu Typen- und Vollkornmehlen,
Getreide, Saaten und Körnern

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Schädlinge im Mehl und Getreide

Beitragvon jerdona » Mi 5. Aug 2015, 22:41

Little Muffin hat geschrieben:Ich will Euch ja nicht die Stimmung vermiesen, aber die Viecher fressen sich durch das Plastik durch. Die kommen auch in verschlossene Sachen rein.


Naja, Daniela, ich würde sagen, kommt drauf an.
Die knisternde Folie von Verkaufsverpackungen wurden von meinen Motten problemlos durchbohrt, ich habe da auch die winzigen Löcher gesehen.
Im Web habe ich auch Horrormeldungen gelesen, wonach die überall durchgehen, aber irgendwann sind mir dann die Gläser ausgegangen und ich habe es einfach mit den Gefrierbeuteln versucht. Bei mir hat das funktioniert. Ich meine, es liegt daran, dass diese Folie elastisch ist und die Viecher da nicht so leicht durchkommen.
Vakuumbeutel wie sie Sabine nimmt sind noch stärker, aber ich habe keinen Vakuumierer. :eigens

Es gibt aber auch verschiedene Mottenarten und bei den ganzen anderen Voratschädlingen, die es sonst noch gibt, kann ich nicht sagen ob Gefrierbeutel reichen.

Allerdings scheinen mir Colladas Staubläuse (wenn es Staubläuse sind) eher zarte Geschöpfe zu sein. Laut dieser Beschreibung brauchen sie auch eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit.
@Collada: Vielleicht hast Du auch irgendwo einen lufttrockenen Ort zur Lagerung von Mehl und Gertreide?
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: Schädlinge im Mehl und Getreide

Beitragvon elkehof » Do 6. Aug 2015, 10:55

Eigebroetli hat geschrieben:Hallo Elli! Ich hatte das Problem zum Glück noch nie. Einmal hatte ich springende Viecher in einem Vollkornmehl. Dank der Dose sind die aber auch da geblieben und ich konnte dieses einfach entsorgen und der Rest blieb verschont. Es wundert mich aber dennoch: was machst Du mit den Schlupfwespen? Du schreibst, man hat nichts davon gemerkt. Sind die wieder ausgezogen?



Hey Alice,

die Schlupfwespen sterben ab, sobald es keine Motteneier mehr gibt, aber da sie so winzig sind, ist es quasi wie ein Staubkorn. Also nicht dass du denkst, du hast da tausend Laichen rumliegen ;)
Man kann eigentlich nur mit der Lupe beobachten, was die Schlupfwespen machen, deswegen kriegst du eben nix mit - und das ist auch gut so :lol: man will ja kein Gekrabbel in der Küche, oder?
elkehof
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 20. Aug 2013, 21:13


Re: Schädlinge im Mehl und Getreide

Beitragvon Little Muffin » Do 6. Aug 2015, 12:05

Ich denke mir, man ist nie 100% sicher. Zur Zeit kommen die Biester auch von draußen rein. Ich habe immer mal wieder eine in der Küche sitzen. Und wenn die dann den Weg in den Schrank gefunden hat, daher besser keine Fallen mit Lockstoffen aufstellen, dann ist es auch zu spät.

Und die Schlupfwespen...Mein Problem damals war eine vergessene Nusspackung, ganz weit hinten. Es war dann ein lebendiges Etwas. Die kleinen Biester. Ich habe immer mal wieder ein Würmchen rumkriechen gesehen. Oder eine Puppe in der Holzritze. Über Jahre... nie ganz weg gewesen. Also wir dann eine neue Küche bekamen....und die alte abgehängt wurde. :mz Denn in den Schränken saßen die Biester ja nicht. .ph
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11657
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Schädlinge im Mehl und Getreide

Beitragvon ventalina » Do 6. Aug 2015, 12:38

Hallo Daniela,
in die Lockstoffklebefallen gehen aber nur die Männer, angelockt durch Sexualpherhormone. Deswegen dienen diese Fallen auch nur zum Nachweis, aber nicht zur Bekämpfung.
Wenn dann mal hin und wieder eine dran hängt, und das Fenster war Nachts offen, mache ich mir nicht viel Gedanken.

LG Sabine
ventalina
 
Beiträge: 136
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 08:31


Re: Schädlinge im Mehl und Getreide

Beitragvon Little Muffin » Do 6. Aug 2015, 15:20

Axo, was kann man ausser den Schlupfwespen noch tun. Ist nämlich blöd wenn gerade keine Mahlzeit für die parat sind und die Wespe sich verzieht, der Befall aber noch da ist und die Biester nur gerade eine Art Ruhephase haben und das Versteck nur nicht zu finden war. :evil:
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11657
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Schädlinge im Mehl und Getreide

Beitragvon ventalina » Do 6. Aug 2015, 15:47

Hallo,
entweder aushungern, also alles Essbare sicher verpacken oder die schon erwähnten Giftvernebler, die in alle Ritzen dringen.
Lg Sabine
ventalina
 
Beiträge: 136
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 08:31


Re: Schädlinge im Mehl und Getreide

Beitragvon christel2014 » Fr 7. Aug 2015, 21:46

Man lockt mit den Lockstofffallen die Männchen bis zu fünf Kilometer an.
Christel2014
christel2014
 
Beiträge: 108
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 12:15


Re: Schädlinge im Mehl und Getreide

Beitragvon Little Muffin » Fr 7. Aug 2015, 22:00

Oki, diese Fallen sind also für die Katz. .ph
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11657
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Schädlinge im Mehl und Getreide

Beitragvon Little Muffin » So 9. Aug 2015, 15:51

big_haare

Und jetzt ratet mal, was bei mir mit eingezogen ist....

Zum Glück ist meine Mehlschublade bei dem Wetter nicht so voll, aber 6kg gehen grad in die Tonne und dazu die ganze Putzaktion. Und ich hoffe, sie haben sich noch nicht weiter ausgebreitet. Der nächste Schrank hängt schräng drüber..... big_haare
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11657
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Schädlinge im Mehl und Getreide

Beitragvon Knusperhexe » So 9. Aug 2015, 16:05

Na, da bin ich aber froh, dass ich nicht die einzige bin, bei der es "krabbelt"... :tip
Hatte 3 Pkg Mehl von verschiedenen Geschäften da....denke auch dass es von dem heißem
Wetter und dem feuchten Klima kommt......
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58


Re: Schädlinge im Mehl und Getreide

Beitragvon Little Muffin » So 9. Aug 2015, 18:29

Zum Mäusemelken sowas...Ich bin jetzt mal gespannt. Die Schublade ist leer und morgen föhn ich alles noch mal komplett aus, ob da noch was wieder kommt. Zur Zeit ist es eh zu heiß, da back ich nix. Ich hoffe nur, dass die nicht wo anders noch was gefunden haben. .ph
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11657
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Schädlinge im Mehl und Getreide

Beitragvon Collada » Mo 10. Aug 2015, 08:50

Oh je, das ist übel. Ich hasse es auch wie die Pest, wenn ich Lebensmittel (und besonders Mehl und Getreide) weg werfen muss. Das Wetter derzeit ist einfach zu heiß.

Hast Du die Tiere in Mehl, das du schön länger gelagert hast oder war das frisch?

Ich hab jetzt prophylaktisch alle meine Getreidevorräte für einen Tag in die Tiefkühltruhe gepackt und danach in luftdichte Boxen umgefüllt. Die Schränke sind geputzt und nun bin ich schon ein paar Tage krabbelfrei :xm .
Hoffentlich bleibt aas so.
In Zukunft werde ich alles, was ich neu kaufe einfrieren und dann in dichte Boxen umfüllen.

Alles Gute bei der Bekämpfung!
Benutzeravatar
Collada
 
Beiträge: 59
Registriert: So 26. Jul 2015, 20:04


Re: Schädlinge im Mehl und Getreide

Beitragvon Little Muffin » Mo 10. Aug 2015, 08:58

Tja, das ist jetzt die Frage. Ich habe eine Motte in Goldleinsamen liegen sehen. Den hab ich schon länger. Und dann eine Puppenhüll an einer frisch geöffnetten und gekauften Packunge, die da vorher nicht gewesen ist. Puppen hab ich auch noch 2-3 Stück verteilt in der Schublade gefunden. Und da ich da Neues verschlossenes und altes habe, habe ich alles in einen Sack gepackt und weg damit.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11657
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Mehle, Getreide, Saaten und Körner

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz