Go to footer

Roggenvollkornmehl, Haltbarkeit

Fragen zu Typen- und Vollkornmehlen,
Getreide, Saaten und Körnern

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Roggenvollkornmehl, Haltbarkeit

Beitragvon miebe » So 31. Mai 2015, 18:20

Hallo,

mal eine Frage zur Haltbarkeit von Roggenvollkornmehl.
In verschiedenen Beiträgen, und aus Erfahrung von Mehlbestellungen im Internet, habe ich auf eine eingeschätzte Haltbarkeit bei Roggenvollkornmehl von ca. 4-6 Monate getippt.

In der vergangenen Woche war ja der Mühlentag. Bei einen Besuch einer regionalen Mühle habe ich eine 5kg Packung Bio-Roggenvollkornmehl erstanden.
Ich muß zugeben, nicht auf den Eintrag "mindestens haltbar bis: ..." geschaut zu haben.

Jetzt ist mir die Angabe dazu aufgefallen, da steht: 07.04.2017.

Dazu meine Frage:
Ist die Lagerzeit normal?

LG miebe
Etwas natürliches und historisches auf Schienen,
die Preßnitztalbahn.
miebe
 
Beiträge: 162
Registriert: Di 4. Nov 2014, 19:53
Wohnort: im Erzgebirge


Re: Roggenvollkornmehl, Haltbarkeit

Beitragvon hansigü » So 31. Mai 2015, 18:24

Hallo Miebe,
da musst du den Müller fragen. Also mir erscheint das viel zu lange. Vollkornmehl ist nicht so lange haltbar und auch Typenmehl meist nur ein Jahr, zumindest bei meiner Mühle.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Roggenvollkornmehl, Haltbarkeit

Beitragvon Lulu » So 31. Mai 2015, 18:58

Hallo Miebe,

ich kaufe auch Typenmehl aus der Mühle zu, Hab mal geschaut: Haltbarkeit 1 Jahr.
Vollkorn ist meines Wissens nicht so lange haltbar. Das mahle ich selbst frisch zu.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Roggenvollkornmehl, Haltbarkeit

Beitragvon Wolle07 » Mo 1. Jun 2015, 12:41

Benutzeravatar
Wolle07
 
Beiträge: 126
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:01


Re: Roggenvollkornmehl, Haltbarkeit

Beitragvon BrotDoc » Di 2. Jun 2015, 08:53

Hallo Miebe,
in vielen Mühlen wird der Keimling vor dem Mahlen vom Vollkorn entfernt - das Mehl ist so weniger fetthaltig und hält länger frisch. 2 Jahre finde ich aber auch recht lang. Bei kühler und trockener Lagerung müßte 6-9 Monate durchaus gehen.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Roggenvollkornmehl, Haltbarkeit

Beitragvon Fussel » Di 2. Jun 2015, 14:52

in vielen Mühlen wird der Keimling vor dem Mahlen vom Vollkorn entfernt

Ich frage mich immer: wie machen die das? Ein Mahlstein kann doch nicht selektiv mahlen. Wie kann man da den Keim erkennen und separieren?
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Roggenvollkornmehl, Haltbarkeit

Beitragvon BrotDoc » Di 2. Jun 2015, 15:03

Hallo Fussel,
wie es genau geht, weiß ich auch nicht.
Doch die wenigsten Mühlen mahlen heute noch auf dem Mahlstein und wenn Du Dir die Technik anguckst, mit Hilfe derer die Getreidekörner gereinigt und vorsortiert werden, dann ist es auch denkbar, daß das Getreidekorn vom Keimling getrennt wird. Und zwar bevor es in den Plansichter oder auf den Mahlstein kommt.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Roggenvollkornmehl, Haltbarkeit

Beitragvon Fussel » Di 2. Jun 2015, 18:33

Nun, dass es denkbar ist, ist schon klar. Ich wollte das auch nicht in Frage stellen. Mich plagt einfach nur die Neugier, wie sowas gemacht wird.
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Mehle, Getreide, Saaten und Körner

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz