Go to footer

Roggenbrot mit Hefe

Fragen zu Typen- und Vollkornmehlen,
Getreide, Saaten und Körnern

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Roggenbrot mit Hefe

Beitragvon LeanderEM » Mo 13. Mär 2023, 09:59

Hey Miteinander,
ich bin Brotbackneuling. :)
ich habe gestern aufgrund fehlendem Weizenmehls ein ¾ Roggen 1150 und ¼ Weizen 812 Teig backen wollen mit Hefe (ohne Sauerteig), der Teig hat nach 8h gehen bei Raumtemperatur keine Struktur bekommen, ich hab viel probiert aber der Teig hat einfach keine Spannungen aufbauen können. Auch nach langem Kneten, die Struktur hat sich nicht verändert.
Was kann ich besser/anders machen?
Freundliche Grüße
Leander
LeanderEM
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13. Mär 2023, 09:50


Re: Roggenbrot mit Hefe

Beitragvon LeanderEM » Mo 13. Mär 2023, 10:05

Ich habe 70%(tendenziell mehr) Wasser genommen
LeanderEM
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13. Mär 2023, 09:50


Re: Roggenbrot mit Hefe

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 13. Mär 2023, 10:35

Hallo Leander,

hast Du denn früher schon mal ein Brot aus überwiegend Roggenmehl gebacken? Die Struktur ist plastisch, eher wie Mörtel. Eine Teigspannung, wie man es von einem Weizenteig kennt ist bei 75% Roggen nicht zu erwarten.
Ist denn das Brot was geworden?
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2647
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Roggenbrot mit Hefe

Beitragvon babsie » Mo 13. Mär 2023, 13:17

da 3/4 der Gesamtmenge Roggen unversäuert ist kann es kein gutes Backergebnis werden, lediglich der Rest Weizen hält bestenfalls ein wenig die Form

Abhilfe: Roggenanteil versäuern, Anleitungen sind hier um Forum leicht über die Suchfunktion zu finden
babsie
 
Beiträge: 1394
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Roggenbrot mit Hefe

Beitragvon LeanderEM » Mo 13. Mär 2023, 14:56

Mit Roggen habe ich zuvor noch nicht gebacken, setze mir gerade einen Sauerteigstarter an.
Aber hätte ich quasi trotz der schlechten Struktur den Teig versuchen sollen zum Brot zu formen und zu backen?

Oder wie würdet ihr idealerweise mit Roggenmehl backen?
LeanderEM
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13. Mär 2023, 09:50


Re: Roggenbrot mit Hefe

Beitragvon hansigü » Mo 13. Mär 2023, 15:28

Hallo Leander, erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Roggenteig hat keine schlechte sondern eine andere Struktur als Weizenteige und muss halt anders gehändelt werden. Als ich das erste Mal so nen Roggenteig versucht habe zu Wirken, war ich auch etwas genervt, von der klebrigen Masse und hatte gedacht, das bekommst du nie hin. Heute ist es kein Problem mehr, ganz im Gegenteil macht richtig Spaß . :D
Also du hättest es versuchen können, ein Brot zu formen, hast du den Teig entsorgt?
Roggenlastige Brote sollten idealerweise mit Sauerteig gebacken werden. Die modernen Roggensorten kommen auch ohne St aus, aber bekömmlicher sind Roggenbrote durch den ST auf jedenfall. Deshalb gutes Gelingen beim Sauerteigzüchten.
Die letzte Frage verstehe ich nicht ganz, vielleicht hast du dich verschrieben, und meinst ob wir idealerweise mit Weizen backen? :?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Roggenbrot mit Hefe

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 13. Mär 2023, 15:34

LeanderEM hat geschrieben:.. wie würdet ihr idealerweise mit Roggenmehl backen?

Na ja, wir haben uns an die spezielle Teigbeschaffenheit gewöhnt, damit geübt, und wenn´s nicht klappt, kann man den Teig immer noch in eine Form löffeln 8-)
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2647
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Roggenbrot mit Hefe

Beitragvon hansigü » Mo 13. Mär 2023, 18:25

Leander, habe heute in meiner Pause das "wie" in deiner Frage übersehen!
Wenn jetzt nicht die Art der Teigbeschaffenheit gemeint war, würde ich ein roggenlastiges Brot immer mit ST backen, Hefe nur als zusätzliches Triebmittel, zur Unterstützung. Wenn dein ST was geworden ist und stabil geworden, dann kannst du auch ohne zusätzliche Bäckerhefe backen.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Roggenbrot mit Hefe

Beitragvon LeanderEM » Mo 13. Mär 2023, 20:06

Danke Leute, ihr habt mir geholfen. Mein ST Starter ist heute schon in echt guter Form gewesen, im Laufe der Woche werd ich den mal verwenden und ein original Sauerteig Roggenmischbrot backen. :)
Grüße Leander
LeanderEM
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13. Mär 2023, 09:50


Re: Roggenbrot mit Hefe

Beitragvon hansigü » Mo 13. Mär 2023, 20:22

Dann gutes Gelingen! .adA ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Roggenbrot mit Hefe

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 13. Mär 2023, 20:24

Wenn Du nicht extrem masochistisch unterwegs bist rate ich dringend dazu, trotz Sauerteig ein wenig Hefe zum Hauptteig zu geben . So ca 1-2g Frischhhefe in Bezug auf die gesamte Mehlmenge (GMM) sorgen für Sicherheit, damit das Brot schön aufgeht, ohne durch zu lange Abstehzeit zu sauer zu werden.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2647
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Roggenbrot mit Hefe

Beitragvon _xmas » Mo 13. Mär 2023, 20:27

Du wirst sehen, der ST im Roggenteig macht Einiges besser als nur Hefe.

Wenn du aber das Gefühl hast, dass der ST noch nicht perfekt ist, gib 2 g (Schisser)Hefe in den Teig.
Eine Vorsichtsmaßnahme, die nicht viel anrichtet, aber manchmal Wunder wirkt.

Viel Erfolg, es wird schon. ;)

edit: Miez, ich war wieder zu langsam (mich lenkt gerade eine Kochsendung ab) ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Roggenbrot mit Hefe

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 13. Mär 2023, 20:32

Meine Antwort hatte sich mit Hansis überschnitten. Anscheinend sind wir gerade alle online.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2647
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Roggenbrot mit Hefe

Beitragvon _xmas » Mo 13. Mär 2023, 20:42

Auch mal schön :lol:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Mehle, Getreide, Saaten und Körner

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz