Go to footer

Mehl Online kaufen

Fragen zu Typen- und Vollkornmehlen,
Getreide, Saaten und Körnern

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Mehl Online kaufen

Beitragvon sonne » Mo 9. Nov 2015, 20:53

Hallo Zusammen, :tc

hoffe ihr könnt mir helfen. Bin auf der Suche, eine Mühle zu finden wo ich verschiedene Mehle Online beziehen kann z.B Einkorn, Emmer, Alpenroggen, Purpurweizen, Kamut, Ruchmehl, Alpenroggen.. wenigstens 3-4 Sorten sollten schon bei einem Anbieter vorhanden sein.
Bis jetzt habe ich meine Mehle aus Reformhaus bezogen und möchte gerne Online probieren.

Habe schon viele Mühlen durchgegraben und leider nichts Passendes gefunden, was meinem Wunsch entspricht. :( Die Adlermühle als Bezugsquelle scheidet aus...
Wie, was macht ihr, wenn verschiedene Sorten an Mehl benötigt wird :?
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Mehl Online kaufen

Beitragvon hansigü » Mo 9. Nov 2015, 21:34

Hallo Anna,
da ich im Moment fast nur Roggen, Weizen und manchmal Dinkel verarbeite und dazu Schelli um die Ecke wohnt, habe ich kein Problem mit Mehl kaufen. Zudem ich eine Mühle gleich um die Ecke habe, bei der ich auf der Heimfahrt von der Arbeit vorbeifahren kann!

Wir haben aber hier eine Aufstellung verschiedener Mühlen!
Und wir haben auf der Startseite am Anfang der Linkliste eine Linkliste für Mehle und Zutaten! Da könntest Du schauen!
Natürlich hat nicht jede Mühle alles und Spezialitäten bekommt man halt nicht überall, z.B. Rotkornweizen oder andere besondere Getreidesorten!
Alpenroggen bekommst Du im übrigen nur bei Schelli, Bongu.de!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Mehl Online kaufen

Beitragvon sun42 » Mo 9. Nov 2015, 23:42

Gute Frage. Problem ist, dass man mit einer Mühle alleine als Bezugsquelle nicht weiterkommt. Ein Mühlenbetrieb verarbeitet ja überwiegend das Getreide lokaler Erzeuger und produziert hierdurch auch nur lokale Mehlqualitäten der Region.

Mehle sind in ihren Eigenschaften schlussendlich durch die klimatischen Bedingungen der Region geprägt: Backstarke Weizensorten aus dem Süden Zentral-Europas, Roggenmehle bevorzugt aus dem Nord-Osten, u.s.w. .

In vielen Fällen sind daher auch ganz spezifische Mehlqualitäten für spezielle Backwaren gefragt. Kleberstarke Weizenmehle für französische Backwaren wie das Baguette mit einem speziellen Geschmack, den man tatsächlich nur mit französischen Mehlen des Typs T65 / T80 erreicht. Oder Mehle für italienische Backwaren wie Ciabatta oder Pannetone, die fein ausgemahlen und glutenreich sind und von italienischen Mühlen für den heimischen Markt produziert werden. Ruchmehl ist ganz analog eine Schweizer Spezialität, Roggenmehle dagegen eher eine deutsch/österreichische Angelegenheit.

Alpenroggen – eine Mischung aus Schwarzroggen und Roggen – muss es vielleicht nicht immer sein. Ich persönlich finde den „Hype“ um dieses Mehl überbewertet. Bongu.de kann ich ansonsten – genau wie Hansi – als übergeordneten Anbieter empfehlen.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Mehl Online kaufen

Beitragvon sonne » Di 10. Nov 2015, 08:51

Hansi, :tc
Du bist ein Glückspilz, Schelli in deiner Nähe und noch eine Mühle...kannst dich glücklich schätzen. Bevor ich die Anfrage gestartet habe,- hatte ich alle Mühlen die hier aufgelistet sind durchgegrast und nichts Passendes gefunden.
Nach langer Suche, habe ich gerade bei Chimgaukorn bestellt, mal sehen wann die Lieferung ankommt. :ich weiß nichts
Michael Danke für deine ausführliche Erläuterung :tc
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Mehle, Getreide, Saaten und Körner

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz