Go to footer

Mehl online bestellt - Intensiver Eigengeruch

Fragen zu Typen- und Vollkornmehlen,
Getreide, Saaten und Körnern

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Mehl online bestellt - Intensiver Eigengeruch

Beitragvon Tauwin » Mo 28. Mär 2022, 11:45

Hallo zusammen,
ich hatte diese Frage schon einmal in einem anderen Forum gestellt. Jetzt hat sich der Verkäufer mit seiner Antwort bei mir gemeldet. Da ich dieses Board hier sehr gut finde und mir auch schon einmal bei einem Problem mit einem Produkt sehr geholfen wurde, kam mir heute Morgen die Idee, dass einmal hier anzusprechen.

Zur Sache:
Ich habe vor 2 Wochen ein ital. Pizzamehl (Molini Pizzuti - Vesuvio - 25kg) bei einem Online Händler bestellt. Ein paar Tage nach der Lieferung habe ich das erste mal mein Standardrezept angesetzt. Dabei fiel mir der eigenartige Eigengeruch des Mehls auf. Ich muss dazu schreiben, dass es sich um mein Hausmehl handelt. Ich backe mit diesem schon seit ca. 2 Jahren meine Pizza. Deswegen kann ich schon sagen, dass sich hier anscheinend etwas komisch verhält. Die Pizza habe ich dann tagsdrauf gebacken und auch im Endprodukt war die Änderung deutlich wahrnehmbar. Jetzt aber nicht mehr vom Geruch her, sondern die Pizza schmeckte nun so wie der Teig vorher gerochen hat. Ich bin auf jeden Fall kein großer Fan und finde, dass ich nun ein völlig anderes Mehl in einer nicht unbeträchtlichen Menge hier bei mir stehen habe. Bestellt hatte ich eigentlich das mit Bekannte, jetzt stimmt zwar die Packung aber der Inhalt ist wie ein völlig anderes Mehl. Bis auf die Backeigenschaften.

Details
Mühle: Molini Pizzuti
Variante: Vesuvio
Pack.-Gr.: 25kg Sack
Verkäufer: deutscher Online-Shop aus dem südlichen Raum

Kontakt zum Verkäufer
Den Verkäufer habe ich dann tagsdrauf mit meinen Erfahrungen konfrontiert. Er meinte, dass das eine ganz normale Varianz ist und er keine Auffälligkeiten feststellen kann. Rückfragen bezüglich des Geruchsmusters und dergleichen kamen nicht.

Was sind meine Möglichkeiten
Habt ihr eine Idee wie ich jetzt damit umgehen soll/kann? Ich habe jetzt bei einem anderen Händler das gleiche Mehl noch einmal bestellt. Jetzt aber in der mir bekannten Packungsgröße (5kg, bei meinem Standardhändler für diese Pack.-Größe). Ich möchte versuchen diese Änderung auch bei diesem Mehl festzustellen und dann den Verkäufer des 25kg Sacks damit konfrontieren. Andernfalls eröffne ich glaube ich einen Fall bei PayP... Wie auch immer die das dann entscheiden wollen. Eine Geruchs- und Geschmacksprobe ist sicher nicht praktikabel.


Viele Dank für eure Einfälle. Vielleicht hat eineR von euch auch schon mal eine solche Erfahrung gemacht.



Viele Grüße



Christian
Ausstattung: Famag IM 8-S, Effeuno P134HA 500 inkl. Biscotto Saputo, ECM Technika III, Etzinger etzMAX‐light
Tauwin
 
Beiträge: 15
Registriert: So 17. Mai 2020, 09:22


Re: Mehl online bestellt - Intensiver Eigengeruch

Beitragvon Caröle » Mo 28. Mär 2022, 11:57

War das Mehl vielleicht ranzig? Sowas riecht und schmeckt sehr deutlich anders als frisches Mehl
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Mehl online bestellt - Intensiver Eigengeruch

Beitragvon Tauwin » Mo 28. Mär 2022, 12:03

Hallo Caröle,
kann ich nicht sagen. Ich würde es als nicht schlecht beschreiben, habe aber keine Vergleichswerte was "verdorben riechen" bei einem Mehl bedeutet. Meine erste Idee dazu war, dass es für mich nach Parfüm riecht. Jetzt gerade habe ich nochmal eine Nase genommen. Irgendwie in Richtung Rosenwasser aber nur ganz dezent. Der Geruch ist in Summe aber alles andere als dezent.
Ausstattung: Famag IM 8-S, Effeuno P134HA 500 inkl. Biscotto Saputo, ECM Technika III, Etzinger etzMAX‐light
Tauwin
 
Beiträge: 15
Registriert: So 17. Mai 2020, 09:22


Re: Mehl online bestellt - Intensiver Eigengeruch

Beitragvon _xmas » Mo 28. Mär 2022, 13:02

Reinigungsmittelrückstände?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14189
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Mehl online bestellt - Intensiver Eigengeruch

Beitragvon Tauwin » Mo 28. Mär 2022, 13:21

Ich warte glaube ich mal die Lieferung der zweiten Bestellung ab. Falls ich den Geruch dort nicht wahrnehmen kann, konfrontiere ich den Händler noch einmal damit und schicke im schlimmsten Fall eine Probe der beiden Mehle an ihn. Mir fehlen halt nur harte Fakten - hoffe, dass mir der Käuferschutz von PP da final weiterhelfen kann.

Ich schreibe nochmal, sobald ich Neuigkeiten habe.


Danke schonmal in die Runde.
Ausstattung: Famag IM 8-S, Effeuno P134HA 500 inkl. Biscotto Saputo, ECM Technika III, Etzinger etzMAX‐light
Tauwin
 
Beiträge: 15
Registriert: So 17. Mai 2020, 09:22


Re: Mehl online bestellt - Intensiver Eigengeruch

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 28. Mär 2022, 13:22

Beim Händler falsch gelagert, evtl in der Nähe von stark duftenden Waren?
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2645
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Mehl online bestellt - Intensiver Eigengeruch

Beitragvon hansigü » Mo 28. Mär 2022, 14:26

Christian, evtl. ist es besser, mit der Mühle Kontakt aufzunehmen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Mehl online bestellt - Intensiver Eigengeruch

Beitragvon Tauwin » Mo 28. Mär 2022, 15:17

Ich habe nochmal mit dem Versender gesprochen. Anscheinend hat der Inhaber des Großhandels auch eine Pizzeria. Es war nicht so einfach ihn davon zu überzeugen, dass das Mehl komisch ist. Erklärungsversuche waren unter anderem die angestrengte Lage auf dem Weizenmarkt und das es aktuell nicht mehr so ist wie es mal war. Ebenso kam das Argument, dass ich keine Ahnung hätte. Frech oder? :)

Einem italienischen Pizzaiolo möchte und kann ich das Wasser sicher nicht reichen, aber wenn ich nicht seiner Meinung bin, dann bleibt ja logischerweise nur noch "keine Ahnung" übrig. Ist doch klar. Ich backe jetzt seit 2 Jahren Pizza. Mache das mit einem 24h Vorteig (100% Biga) und würde schon behaupten, dass ich das Rezept unter Kontrolle habe und weiß was passiert.

Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich das Mehl zurücksende und mein Geld wiederbekomme. Ich würde ja gerne wissen was mit dem Mehl los ist und ob es nun im Restaurant verbacken wird. Ich behalte mal eine kleine Menge, um wenigstens den Vergleich mit der neuen Lieferung zu haben.
Ausstattung: Famag IM 8-S, Effeuno P134HA 500 inkl. Biscotto Saputo, ECM Technika III, Etzinger etzMAX‐light
Tauwin
 
Beiträge: 15
Registriert: So 17. Mai 2020, 09:22



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Mehle, Getreide, Saaten und Körner

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz