Go to footer

Mehl durch Schrot ersetzten

Fragen zu Typen- und Vollkornmehlen,
Getreide, Saaten und Körnern

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Mehl durch Schrot ersetzten

Beitragvon mikcor » Di 5. Aug 2014, 17:34

Hallo,

ich habe ein sehr leckeres Rezept für mein Brot, es besteht zu 50% Roggenvollkornmehl und zu 50% Dinkelvollkornmehl.
Meine Idee ist es das Roggenvollkornmehl zu ersetzten mit Rogenschrot. Bevor ich nun ein Unfall backe, kann man es einfach ersetzten also die 50% vom Roggenvollkornmehl oder sollte man da auf etwas achten?

Danke und LG
mikcor
 
Beiträge: 5
Registriert: So 6. Jul 2014, 00:25


Re: Mehl durch Schrot ersetzten

Beitragvon _xmas » Di 5. Aug 2014, 18:02

Du könntest das Rezept ja mal posten. Das Glaskugelprinzip greift hier leider nicht, weil verschiedene Faktoren für das Backergebnis verantwortlich sind.
Wirst Du es in der Kastenform backen?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Mehl durch Schrot ersetzten

Beitragvon Backwolf » Di 5. Aug 2014, 19:42

Die Gefahr von Backunfällen wird es immer geben, gerade wenn man einfach funktionierende Rezepte verändert. 10-12 % Roggenvollkorn mit groben Roggenschrot sind bei mir Standard, mehr nehme ich nicht da in der Regel noch Leinsamen, Sonnenblumenkerne und oder Flocken hinzukommen.

Einfach ausprobieren, Backunfälle gehören zum Backen ;)
Backwolf
 


Re: Mehl durch Schrot ersetzten

Beitragvon Jodu » Di 5. Aug 2014, 19:50

Nach meiner Erfahrung ist es meist kein Problem.
Bei meinen Kastenbroten setze ich z.B. mittlerweile den ST grundsätzlich mit dem mittlerem Schrot der Adlermühle an - keine Probleme. (Habe einen Bekannten dazu überredet und auch bei ihm ist nichts passiert.)
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Mehl durch Schrot ersetzten

Beitragvon Backwolf » Di 5. Aug 2014, 19:53

Stimmt, Sauerteigführung mit Schrot ist kein Problem - da erspart man sich nebenbei halt das Quellstück für den Schrot.
Backwolf
 



Ähnliche Beiträge

Schrot ein zweites Mal mahlen - geht das?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Caröle
Antworten: 5
Weizenmehl Typ 550 durch 1050 ersetzen.
Forum: Anfängerfragen
Autor: Bubi88
Antworten: 4
Brotrezept mit 5-Korn-Schrot
Forum: Brotrezepte
Autor: moni-ffm
Antworten: 6
Hefe durch Lievito Madre ersetzen?
Forum: Anfängerfragen
Autor: lilly
Antworten: 9
besseres Brot durch Qellwasser Aufbereitung
Forum: Anfängerfragen
Autor: Werner33
Antworten: 8

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Mehle, Getreide, Saaten und Körner

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz