Go to footer

Mehl-Aufbewahrung und Lagerfrist

Fragen zu Typen- und Vollkornmehlen,
Getreide, Saaten und Körnern

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Mehl-Aufbewahrung und Lagerfrist

Beitragvon Mugerli » Mi 27. Jul 2022, 09:31

Gestern habe ich doch tatsächlich eine Motte im Arbeitszimmer fliegen sehen - und lieber gleich platt gemacht :lala . Entweder ist die beim Lüften frisch von draussen eingeflogen oder eine der Raupen konnte sich doch irgendwo verpuppen. Nun ja, solange es ein Einzelfall bleibt, heisst es, Ruhe bewahren (schliesslich fliegen immer mal irgendwelche Insekten in der Wohnung herum - die Spinnen freut's :mrgreen: ) ...

Firewitch hat geschrieben:Beim zweiten dachte ich daran, es genauer zu untersuchen… waren, zum Glück!, nur Bernstein-Waldschaben. Die sind harmlos, ich hab mich schon den Kammerjäger rufen sehen…

Ja, die können einem schon mal einen Schrecken einjagen. Aber solange es im hellen krabbelt oder fliegt, kann man davon ausgehen, dass es diese harmlosen Waldschaben sind ;) .
Die gehören auch zu den Viechern, die hin und wieder in unsere Wohnung verirren.
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Mehl-Aufbewahrung und Lagerfrist

Beitragvon Cerealix » Mi 27. Jul 2022, 11:15

.
Irgendwie fiel mir im Zusammenhang der Motten dieser Ausspruch ein.
„Da kriegst du die Motten!“

Bemerkenswert, die mutmaßliche Herkunft. :lala
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 778
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Mehl-Aufbewahrung und Lagerfrist

Beitragvon lucopa » Fr 29. Jul 2022, 11:23

Hi Christoph,

falls Auer diese Behälter ausdrücklich als "babynahrungstauglich" erklärt, hätte ich auch keinerlei Bedenken. BPA-frei werden sie ganz sicher sein, was ja einer der wichtigsten Kriterien darstellt.
Eine wichtige Anforderung für mich ist die Luftdichtigkeit, da ich alle meine Behälter in unserem Keller lagere. Passende luftdichte Behälter aus Metall wären natürlich noch idealer. Habe aber nirgendwo etwas Taugliches entdeckt.
Ich vertraue deshalb weiterhin Emsa oder Ähnlichen. Habe mir soeben wieder ein paar Boxen zugelegt. Hierin lagern Mehl, Getreide, Reis, Linsen, Nudeln u. m.
Bild

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Mehl-Aufbewahrung und Lagerfrist

Beitragvon Little Muffin » Sa 6. Aug 2022, 15:30

Ich beneide hier jeden, der so fein säuberlich und ordentlich seine Sachen in Vorratsdosen verpackt hat. Bei mir lagert das Mehl unten im Keller einfach in einem alten Kühlschrank.

Hat jemand Erfahrung mit abgelaufenen Roggenmehl? Ich habe da jetzt leider eine Packung entdeckt, nachdem ich erst den Mehlvorrat aufgefüllt habe und sehr lange nicht mehr gebacken habe.

Ich würd's ja ungerne wegschmeißen, aber wie verhält sich das mit den Enzymen im Mehl?

...

Ich geb gerade eine Bestellung auf. Es wird Zeit, dass meine Küchenschränke einheitlich sortiert sind. Danke für die Anreize :del
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11816
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Mehl-Aufbewahrung und Lagerfrist

Beitragvon matthes » Sa 6. Aug 2022, 17:52

Ich hatte gerade R1150 verpacken, locker zwei Jahre alt, das Brot war 1A wie ich es gewöhnt bin ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3316
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Mehl-Aufbewahrung und Lagerfrist

Beitragvon Little Muffin » Sa 6. Aug 2022, 18:22

Dank Dir, ich versuche es einfach. Was hab ich schon zu verlieren. Das Roggenmehl ist bereits ein Jahr drüber. :p Riecht und schmeckt aber noch normal. Wenn ich morgenfrüh einen Fladen backe, werde ich es schon merken.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11816
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Mehl-Aufbewahrung und Lagerfrist

Beitragvon Little Muffin » Do 11. Aug 2022, 18:18

Bei mir trudeln gerade die ersten Dosen zum Abfüllen ein. Erschreckend, was ich alles an Backkram in den Schränken habe. Da wird's aber ein wenig mehr an Dosen brauchen, bis das alles verpackt ist. Und meine Schwiegermutter fragt mich doch allen ernstes, was ich so viel bestellen würde. Es hat jetzt 2mal in der Woche die Post bei mir geklingelt, als wir miteinander telefoniert haben....
Wobei sie selbst erst im letzten Jahr eine Mottenplage hatte. Aber die Schwiegertochter 'schmeißt' das Geld zum Fenster raus, für ein paar Vorratsdosen. :ks
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11816
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Mehl-Aufbewahrung und Lagerfrist

Beitragvon Little Muffin » Do 18. Aug 2022, 20:21

Vielen Dank Euch allen hier für die super Tipps! Meine Küchenschränke waren noch nie so leer und aufgeräumt. Ich hatte Anfang des Jahres schon mal einen Versuch mit Dosen gestartet und das fix wieder sein lassen. Ein Paar Dosen werde ich wohl noch nach kaufen, aber für's erste reicht es. Knapp 42 Dosen fanden ihren Platz. Hier nur ein kleiner Auszug:

Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11816
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

Vorherige


Ähnliche Beiträge

ASG - Aufbewahrung bzw. wie behandeln
Forum: Anfängerfragen
Autor: IKE777
Antworten: 11
Sauerteig -Herstellung und Aufbewahrung
Forum: Anfängerfragen
Autor: WOLLBAER
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Mehle, Getreide, Saaten und Körner

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz