Go to footer

Mehl-Aufbewahrung und Lagerfrist

Fragen zu Typen- und Vollkornmehlen,
Getreide, Saaten und Körnern

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Mehl-Aufbewahrung und Lagerfrist

Beitragvon moeppi » Do 14. Jan 2021, 19:12

Meines Erachtens sind diese Boxen nicht lebensmittelecht?!
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Mehl-Aufbewahrung und Lagerfrist

Beitragvon Mikado » Do 14. Jan 2021, 19:50

moeppi hat geschrieben:...nicht lebensmittelecht?!

Das habe ich mich im Nachhinein auch gefragt, sieht aber bei der Keeeper Box - nachdem ich sie mir genauer angesehen habe - leider nicht so aus.
Selbst wenn ein Teil der Mehle, deren Packungen noch nicht angebrochen sind, bis zum endgültigen Verbrauch in seinen Originalverpackungen bleibt und so in einfachen Boxen lagert, wäre es mir auf jeden Fall nicht egal, wenn „Aufbewahrungsboxen nicht lebensmittelecht“ wären – wegen möglicher Ausdünstungen des Kunststoffs etc.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2389
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Mehl-Aufbewahrung und Lagerfrist

Beitragvon lucopa » Do 14. Jan 2021, 21:07

"Lebensmittelecht" würde mir als Standard nicht genügen.
Die Boxen bestehen aus PP. Polypropylen (wie Polyethylen) wird für Lebensmittelverpackungen wie z. B. Plastiktüten u. -Folie,Yoghurtbecher und für medizinische Produkte usw. benutzt. Die Box ist völlig geruchlos und meines Erachtens für verpackte Nahrungsmittel besonders geeignet. Tupperware besteht z.B. auch aus PE oder PP. Polypropylen ist besonders gut recyclebar. Aufgrund der Robustheit des Materials kann es sicher problemlos über Jahrzehnte verwendet werden. Es enthält keine Weichmacher.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1667
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Mehl-Aufbewahrung und Lagerfrist

Beitragvon Mikado » Do 14. Jan 2021, 21:36

Manfred, mein Statement hier drüber sollte keinesfalls Kritik an dir persönlich sein, überhaupt nicht, okay?
Im Gegenteil, ich bin dankbar für die Mühe, die du dir gemacht hattest - Fotos, usw.
Alles in Butter :) ;) ?
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2389
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Mehl-Aufbewahrung und Lagerfrist

Beitragvon lucopa » Do 14. Jan 2021, 23:28

Lieber Mika,

habe das überhaupt nicht als Kritik empfunden. Alles gut!
Übrigens fast alle Clip&Close Behälter sind aus PP (geeignet sogar für Babynahrung).

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1667
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Mehl-Aufbewahrung und Lagerfrist

Beitragvon Firewitch » So 17. Jul 2022, 17:45

Der Thread ist ja schon älter, aber falls von Interesse - ich war mir lange nicht sicher ob der Größen der Behältnisse, die ich brauche. EInfach, weil ich mir nicht vorstellen konnte, wieviel Platz wieviel Mehl benötigt (bin ein absolut visueller Mensch...). Wenn es noch jemandem so geht, vielleicht helfen die Bilder weiter.

Ich habe mich für das System von Auer Packaging entschieden und würde da auch sofort wieder nachkaufen. Die Kisten passen super in meine Schränke (hab die Henkel aber abmontiert...).

Die Größen, die ich mir bestellt habe sind
- 5,6l, da ist das 2,5kg-Packerl drin
- 4,4l, da liegen 2x 1kg nebeneinander
- 3,2l, wobei die eher als Ordnungsboxen gedacht waren, 1kg Mehl passt da aber auch locker rein

Bild

Und wenn man bei den 4,4l die entsprechenden Verpackungsformen hat, dann könnten auch 3x1kg reinpassen...

Bild
Viele Grüße
Eva-Maria
Benutzeravatar
Firewitch
 
Beiträge: 37
Registriert: Di 26. Apr 2022, 17:19


Re: Mehl-Aufbewahrung und Lagerfrist

Beitragvon Kläuschen » So 17. Jul 2022, 18:57

Ich habe diesen Thread jetzt zum ersten Mal gelesen und bin ins Grübeln gekommen. In einem Anfall von Panik hatte ich mir Anfang März einen Vorrat von ca 60 kg angelegt und mittlerweile schon zweimal umgelagert. Der Keller schien mir der beste Ort für die Aufbewahrung zu sein, aber da hat meine kluge Frau irgendwann eine Luftfeuchtigkeit von über 70 % gemessen. Zur Zeit lagert das Mehl in einer Abstellkammer im Flur bei 22° - in Tüten. Motten hatte ich bislang gar nicht auf dem Schirm. Also werde ich das Mehl in Boxen verfrachten und noch mal die Luftfeuchtigkeit messen, wenn das Mehl wieder im Keller lagert.
Nebenbei bemerkt: Ich hatte früher nur Körner, in großen Säcken. Dann kam die Kornkäferplage. Der Biobauer, von dem ich das Getreide hatte, riet mir, das Korn zu schütteln; dann würden die Käfer nach oben kommen. Ich habe drei Monate lang jeden Tag geschüttelt und die Käfer abgerafft. Dann hatte ich die Nase voll und habe das Getreide an Hühner verfüttert.

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 546
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Mehl-Aufbewahrung und Lagerfrist

Beitragvon matthes » So 17. Jul 2022, 22:28

Klaus, im Keller 70% Luftfeuchtigkeit, lüftet ihr im Sommer? Sprich warme Luft kommt rein?
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3291
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Mehl-Aufbewahrung und Lagerfrist

Beitragvon Mugerli » Mo 18. Jul 2022, 15:01

Danke @ Firewitch für die Veranschaulichung :top


Nachdem ich letzte Woche einige kg Mehl entsorgen musste, weil sich (woher auch immer eingeschleppte) Mottenlarven durch die Vorräte gefuttert hatten :wue , muss ich mir nämlich eine andere Lösung für die Bevorratung überlegen. Bislang lagerten die Mehle in so einer "Kunststoff-Unter-Bett-Kiste" auf Rollen unterm Bett (alle anderen Orte in und ausserhalb unserer Wohnung sind noch weniger optimal zur Lagerung).
Dachte, da wären sie einigermassen vor Schädlingen geschützt. Aber eben: man kann sich auch was einschleppen und wenn zu viele Packungen nebeneinander liegen, hat man die Biester dann (fast) überall :( ... Aber wenigstens nicht in der Küche :lol:

Also werde ich auf kleinere Lager-Einheiten umsteigen, damit bei Befall wenigstens nur 2-3 kg betroffen sind. Auer wäre eine gute und kostengünstige Lösung. Aber die Versandkosten in die Schweiz sind mir für ein paar Eimer zu hoch. Also muss das erst mal warten ... Oder eine andere (platzsparende) Lösung her.

Momentan liegt der Rest der Vorrats-Mehle gut verpackt im Gefrierschrank - aber das kann ja keine Dauerlösung sein ;) .

Für die offenen Mehle habe ich mir schon vor geraumer Zeit Quadratschalen besorgt. In die 2 Liter-Schalen passt ein Kilogramm knapp rein. (Würde also eher - entsprechenden Platz vorausgesetzt - die 2.5 l Schalen empfehlen.) In meine Schrankauszüge kriege ich 4 der 2l-Schalen übereinander und 2 neben- bzw. hintereinander. Das war kaufentscheidend ;) .
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Mehl-Aufbewahrung und Lagerfrist

Beitragvon lucopa » Mo 18. Jul 2022, 15:46

Die Boxen die Eva-Maria verlinkt hat (gibt es auch noch in größerer Ausführung) scheinen mir für verpackte Lebensmittel, wie zum Beispiel verpacktes Mehl) ideal geeignet zu sein. Vor allem der Preis ist angenehm.
Für Lebensmittel, wie zum Beispiel unverpacktes Mehl, würde ich aber weiterhin auf die hier im Forum häufig benutzten Emsa-Behälter vertrauen. Die sind absolut luftdicht und sogar für Babynahrung geeignet. Die Luftfeuchtigkeit im Raum spielt dabei keine Rolle. Für Mehl sollte die Temperatur die meiste Zeit unter 20 Grad betragen.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1667
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Mehl-Aufbewahrung und Lagerfrist

Beitragvon Mugerli » Mo 18. Jul 2022, 16:04

Eva-Maria :? ?
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Mehl-Aufbewahrung und Lagerfrist

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 18. Jul 2022, 16:21

In der "mobilen Ansicht" kann man leider die Signatur nicht sehen, hier wohl Firewitch
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Mehl-Aufbewahrung und Lagerfrist

Beitragvon Cerealix » Mo 18. Jul 2022, 16:28

Die Feuerhexe hat auch einen bürgerlichen Namen = Eva-María ;) (mit dem iPad sichtbar)
Sie stellte Boxen von Auer Packaging ein. :lol:
Zuletzt geändert von Cerealix am Mo 18. Jul 2022, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 776
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Mehl-Aufbewahrung und Lagerfrist

Beitragvon Mugerli » Mo 18. Jul 2022, 16:31

Danke euch :p

Bei "Seite durchsuchen" werden Signaturen von Firefox wohl ignoriert :lala
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Mehl-Aufbewahrung und Lagerfrist

Beitragvon lucopa » Mo 18. Jul 2022, 18:08

Mugerli, besorg Dir Schlupfwespen und alles wird gut. Einfrieren löst nur das Problem der zur Zeit befallenen Mehle oder Lebensmittel. Das Reinigen der Schränke mit Essigwasser oder das Föhnen der Möbelritzen führen nicht zum gewünschten Ergebnis. Die im Haus befindlichen Motten bzw. deren Eier müssen radikal beseitigt werden. Die stehen auch auf Nudeln, Haferflocken, Reis, Hülsenfrüchte, Kakao u.v.m. Die finden immer etwas zu fressen. Die winzig kleinen Schlupfwespen gelangen in die kleinsten Ritzen und leisten ganze Arbeit. Nach meinem Mottengau habe ich mir Schlupfwespen und danach luftdichte Emsa-Boxen zugelegt. Seitdem keine Motten mehr gehabt. :kl

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1667
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Mehl-Aufbewahrung und Lagerfrist

Beitragvon Mugerli » Mo 18. Jul 2022, 19:25

In der Küche selber habe ich (bislang) keine Probleme. Wie gesagt betraf der Befall die Vorräte im Schlafzimmer. Und da lagern - bis auf das Mehl - keine weiteren Vorräte. Erwachsene Motten habe ich im Schlafzimmer keine gesichtet. Das Unterbettdings wurde auf der Terrasse gereinigt und stand stundenlang in der prallen Sonne. Zu fressen gibt es darin nix mehr ... (Und es kommt auch nichts mehr rein.)

Das mit den Schlupfwespen ist natürlich ein super Hinweis. Danke dafür :top .
Sollte ich erwachsene Tiere (oder Raupen/Larven) irgendwo in der Küche sichten, werde ich welche bestellen. Auf (wenig nützliches) Putzen und Föhnen habe ich nämlich keine Lust ;) . Hoffe aber, dass der Befall wirklich nur die Vorräte im Schlafzimmer betraf.

Meine Mehle in der Küche sind ja bereits luftdicht verpackt. Anderen Vorräte zum Teil auch ... Aber Pasta, Reis etc. sollte ich vorsichtshalber kontrollieren ... EDIT: Puh, hier zum Glück nichts gefunden. Aber alles lieber noch ein bisschen sicherer verpackt ;) .
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Mehl-Aufbewahrung und Lagerfrist

Beitragvon Kläuschen » Di 19. Jul 2022, 18:36

Klaus, im Keller 70% Luftfeuchtigkeit, lüftet ihr im Sommer? Sprich warme Luft kommt rein?


Nein, Matthias, im Sommer lüften wir den Keller nicht.
Kläuschen
 
Beiträge: 546
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Mehl-Aufbewahrung und Lagerfrist

Beitragvon Mugerli » Di 26. Jul 2022, 09:50

(Weitere Motten/Larven sind nicht mehr in der Wohnung aufgetaucht. Ich denke, damit sollte die erste Ungeziefer-Attacke überstanden sein.)


Eben bei mir angekommen: 4 dieser Boxen von Rotho.

Natürlich nicht ineinander gestapelt sondern als Riesen-Paket :lala , aber wenigstens nur eins und nicht 4 Einzelsendungen ;).

Passen von der Höhe prima unter unser Bett und in einer Box kann man sicher locker 6 x 1kg Mehl unterbringen. Sollten dicht sein ("Schutz vor Feuchtigkeit, Ungeziefer und Staub"), sind sie aber zumindest kopfüber leider nicht ganz, wie ich eben beim "Wassertest" feststellen musste (Andruck an den Ecken ist - kopfüber - nicht hoch genug) :tip .

Ich glaube jetzt einfach mal, dass sie "richtig rum" dicht genug sein werden :lala , zumindest um einen allfälligen Befall auf eine Box einzuschränken.

Falls nicht, geht die Suche weiter. Jedenfalls haben wir genug Kram, der mal ordentlich gelagert werden könnte, von daher kein Fehlkauf ;) .
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Mehl-Aufbewahrung und Lagerfrist

Beitragvon Firewitch » Di 26. Jul 2022, 21:24

Na dann ma viel Erfolg - Stauraum kann Mensch eh nie genug haben.
Wir hatten vor ein paar Wochen in der Küche einen Schreckmoment: an der Wand krabbelte etwas in Schabenformat. Beim ersten Tier habe ich das erst überrissen, als ich es - brav wie ich bin - hinausexpediert habe. Also, danach! Beim zweiten dachte ich daran, es genauer zu untersuchen… waren, zum Glück!, nur Bernstein-Waldschaben. Die sind harmlos, ich hab mich schon den Kammerjäger rufen sehen…
Viele Grüße
Eva-Maria
Benutzeravatar
Firewitch
 
Beiträge: 37
Registriert: Di 26. Apr 2022, 17:19


Re: Mehl-Aufbewahrung und Lagerfrist

Beitragvon heimbaecker » Di 26. Jul 2022, 21:51

lucopa hat geschrieben:Die Boxen die Eva-Maria/Firewitch verlinkt hat (gibt es auch noch in größerer Ausführung) scheinen mir für verpackte Lebensmittel, wie zum Beispiel verpacktes Mehl) ideal geeignet zu sein. Vor allem der Preis ist angenehm.
Für Lebensmittel, wie zum Beispiel unverpacktes Mehl, würde ich aber weiterhin auf die hier im Forum häufig benutzten Emsa-Behälter vertrauen.


Bei der Einschätzung zu den Auer Boxen, muss ich Manfred widersprechen, sie sind nicht nur lebensmittelecht gekennzeichnet sondern auch aus PP (Polypropylen) und damit aus meiner Sicht auch für die direkte Lagerung von Mehl durchaus geeignet. Ich nutze sie seit Jahren in allerlei Größen.
Viele Grüße
Christoph


http://www.heimbaecker.de
heimbaecker
 
Beiträge: 414
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 12:30
Wohnort: Köln

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Brot Aufbewahrung
Forum: Anfängerfragen
Autor: northernlight
Antworten: 5
Sauerteig -Herstellung und Aufbewahrung
Forum: Anfängerfragen
Autor: WOLLBAER
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Mehle, Getreide, Saaten und Körner

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz