Go to footer

Kürbiskerne schmecken nach Gewürzen

Fragen zu Typen- und Vollkornmehlen,
Getreide, Saaten und Körnern

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Kürbiskerne schmecken nach Gewürzen

Beitragvon esli » Mi 7. Nov 2012, 19:25

Hallo,
da ich gern Brot mit Kürbiskernen esse hab ich mir gleich ein ganzes Kilo im Gewürzladen gekauft. Leider haben die Kerne den Geruch des Gewürzladens angenommen. Ich hoffte, daß das beim Backen verschwindet, war aber nicht der Fall, man merkt es beim Essen des Brotes noch sehr stark.
Ich rief deshalb in der Zentrale an und bekam zur Antwort, da können sie auch nichts machen, ich wäre die Erste die sich beschwert.
Sind meine Kerne wohl noch irgendwie zu retten? Was kann helfen den Geschmack etwas zu bessern?
Viele Grüße
Esli
Liebe Grüße aus Franken
Esli
esli
 
Beiträge: 214
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 22:29
Wohnort: Mittelfränkische Bocksbeutelstraße


Re: Kürbiskerne schmecken nach Gewürzen

Beitragvon Tosca » Mi 7. Nov 2012, 20:07

Hallo Esli,
streue mal die Kürbiskerne auf ein Backblech und lass die Kerne an der Luft (nicht in zu feuchter Luft) ausdünsten - zwischendurch die Kerne wenden. Vielleicht verfliegt der Geruch.
Tosca
 


Re: Kürbiskerne schmecken nach Gewürzen

Beitragvon ML62 » Mi 7. Nov 2012, 23:23

Wenn der Gewürzgeruch/-geschmack sehr stark ist, dann würde ich direkt im Laden reklamieren und Ersatz verlangen.

Ist der Geruch nicht so stark kannst du mal versuchen ob er durch Anrösten in der Pfann (ohne Fett) verfliegt, evtl. überlagen die Röstaromen den unerwünschten Geruch.
Größere Mengen kannst du auch auf einem Backblech im Ofen rösten, aufpassen, dass sie nicht verbrennen.
Liebe Back-Grüße
Marla
Benutzeravatar
ML62
 
Beiträge: 497
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 15:03


Re: Kürbiskerne schmecken nach Gewürzen

Beitragvon babsie » Do 8. Nov 2012, 06:45

ich kaufe die Kerne immer bei der Bäko im Sack mit 10 kg, sie riechen grundsätzlich in dieser Menge "etwas streng". Hier dürften minimale Reste der Samenhaut dafür verantwortlich sein. Nach schlechten Erfahrungen bei der Lieferung (6-9 Monate, kleine gefräßige Tierchen in manchen Dosen aufgetaucht) mache ich es so

Kerne in heißem Wasser sehr gründlich waschen, also mechanisch mit den Händen richtig reiben, abtropfen lassen und dann auf Bleche in den abkühlenden Manz (140-120 Grad), etwa 10-15 min, bis sie so richtig durcherhitzt sind. Der vorher vorhandene Geruch verschwindet und sie sind in verschlossenen Gefäßen eigentlich beliebig lange lagerfähig.

Du kannst auch eine kleine Partie mit etwas Kürbiskernöl (oder anderen) in einer Schüssel wenden und dann Salz darüber streuen (auch Chilisalz paßt), rösten und als Knabberei verwenden. Natürlich auch direkt zum Backen, dann etwas weniger Salz im Brot nehmen.
babsie
 
Beiträge: 1236
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 18:20


Re: Kürbiskerne schmecken nach Gewürzen

Beitragvon esli » Do 8. Nov 2012, 07:55

Hallo,
danke für Eure Tipps, ans Anrösten hab ich auch schon gedacht, werde ich probieren. Bis jetzt hab ich immer steyrische Kübiskerne aus dem Reformhaus oder von Aldi verwendet, die haben immer sehr gut geschmeckt.
Ich denk das Öl der Kerne hat den Geruch angenommen und wird sich wahrscheinlich nicht mehr entfernen lassen. Vielleicht schmecken sie nicht ganz so stark aus dem Brot raus, wenn ich sie mahle und in kleinen Mengen verwende.
Im Laden direkt abgeben würde sich nicht lohnen, da er 25 km entfernt ist und ich in diese Richtung ich höchstens einmal im Jahr komm, die Reklamation in der Zentrale hat leider nichts gebracht.
Viele Grüße
Esli
Liebe Grüße aus Franken
Esli
esli
 
Beiträge: 214
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 22:29
Wohnort: Mittelfränkische Bocksbeutelstraße


Re: Kürbiskerne schmecken nach Gewürzen

Beitragvon Little Muffin » Do 8. Nov 2012, 09:22

Ich kenne das mit Schokolade. Ich habe mal Schokolade mit ins Fach geräumt indem die Weihnachtsgewürze sind. Leider roch und schmeckte die Schokolade dann ganz komisch und beim Backen war der Geschmack leider auch vorhanden. Vielleicht hast Du ja Glück!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8544
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 09:03


Re: Kürbiskerne schmecken nach Gewürzen

Beitragvon Naddi » Do 8. Nov 2012, 10:21

Eigentlich ist das ja ne Riesenfrechheit, dass die Zentrale die Reklamation nicht anerkannt hat :tip Viel Erfolg bei Deinen Versuchen.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 15:08
Wohnort: Hessen



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Mehle, Getreide, Saaten und Körner

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz