Go to footer

krankmachende Bakterien in Mehl gefunden

Fragen zu Typen- und Vollkornmehlen,
Getreide, Saaten und Körnern

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


krankmachende Bakterien in Mehl gefunden

Beitragvon Caröle » Sa 4. Dez 2021, 11:17

Bei Web.de fand ich heute einen Beitrag, wo vor dem Verzehr von unerhitzem Mehl gewarnt wird (z.B. in Plätzchenteig), weil in einigen untersuchten Weizenmehlen krankmachende Keime gefunden wurden. Die können Darmentzündungen und bei älteren Menschen und kleinen Kindern sogar Nierenschäden verusachen. Ein Riskio der Kontaminierung geht sogar von Arbeitsflächen und Geräten aus, die mit unerhitztem Mehl in Kontakt waren.

Davon hör ich zu ersten Mal und ich hab jetzt auf die Schnelle auch nur diese Quelle (reimt sich), aber da gerade die Weihnachtsbäckerei mit Keksteig-Naschen ansteht, wollte ich zumindest den Artikel erwähnen und verlinken:

https://web.de/magazine/ratgeber/haus-g ... %20essen.4
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: krankmachende Bakterien in Mehl gefunden

Beitragvon hansigü » Sa 4. Dez 2021, 13:14

Also, auf der Seite vom Bundesamt für Verbraucherschutz steht, dass in 9,1 % der untersuchten Mehle dieses STEC Bakterium gefunden wurde. Hier kann jeder die Pressemitteilung nachlesen. Es gibt dazu auch noch einen ganzen Bericht zum Zoonosen Monitoring 2020.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: krankmachende Bakterien in Mehl gefunden

Beitragvon Caröle » Sa 4. Dez 2021, 13:46

Danke Hansi, für die Ergänzung! :top
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: krankmachende Bakterien in Mehl gefunden

Beitragvon Roggenvollkorn » So 5. Dez 2021, 10:06

Nun stellt sich die Frage: war das schon immer so und man schaut jetzt genauer hin oder hat sich seit meiner Jugend (bin Mitte 50) was geändert.
Habe als Kind immer Teig roh gegessen. Und heute auch noch, wenn keine Eier drin sind.
Liebe Grüße, Ulrich
Roggenvollkorn
 
Beiträge: 398
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 10:06


Re: krankmachende Bakterien in Mehl gefunden

Beitragvon hansigü » So 5. Dez 2021, 10:37

Das was man da liest, macht einen stutzig. Eigentlich kommen diese Bakterien bei Kühen vor und Lammfleisch ist belastet. Da könnte man kombinieren oder sich fragen: Kommen die durch die Gülle auf die Felder? Aber wie geht das dann ins Getreide über? :?
Ulrich, ich nasche schon immer gerne Teig. Schon als Kind habe ich sehr oft am WE Rührkuchen gebacken und da gabs doch nix besseres als Schüssel und Rührgeräte ab- und auszuschlecken :hu
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: krankmachende Bakterien in Mehl gefunden

Beitragvon Espresso-Miez » So 5. Dez 2021, 11:35

Caröle hat geschrieben:fand ich heute einen Beitrag, wo vor dem Verzehr von unerhitzem Mehl gewarnt wird

Auf verschiedenen Mehltüten, z.B. dennree oder auch REWE bio steht auch drauf, dass das Mehl nicht für Roherzehr geeignet ist, sondern immer durcherhitzt werden soll. Genauso wie der obligatorische Hinweis, dass Spuren von ...., möglicherweise allerige-auslösenden Substanzen enthalten sein könnten!

die Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: krankmachende Bakterien in Mehl gefunden

Beitragvon Hobbybäcker14 » So 5. Dez 2021, 16:32

Roggenvollkorn hat geschrieben:... war das schon immer so und man schaut jetzt genauer hin oder hat sich seit meiner Jugend (bin Mitte 50) was geändert....

Vor ca. 55 Jahren hat schon meine Mutter gemeckert, wenn ich vom rohen Teig/Mehl kosten wollte "... das kann man noch nicht essen..." hat's geheißen. Nur weil man heutzutage in Wien in der Donau messen kann, wenn sich jemand in Salzburg eine Linie durch die Nase gezogen hat und pinkeln war - braucht man sich nicht "deppert machen zu lassen". Die Messmethoden sind viel feiner geworden und viele Dinge haben jetzt Namen - die meisten davon waren früher auch schon da. Und früher sagte manchem der Hausverstand, was man / wieviel man davon essen soll (und was nicht). Früher war auch jedem klar, dass man nach einem Glas Milch auch mal furzen kann ... heute muss man Laktoseintoleranz diagnsotizieren...

my2cent

LG
Reinhard
Hobbybäcker14
 
Beiträge: 464
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:55


Re: krankmachende Bakterien in Mehl gefunden

Beitragvon Caröle » So 5. Dez 2021, 16:57

Na ja, das war ja früher eher den Eiern geschuldet, dass roher Teig nicht gegessen werden sollte. Oder dem Backtriebmittel, dass dann Bauchweh verursachen soll, wenn es im Bauch "treibt".
Letzteres hat jedenfalls meine Mutter immer als Grund aufgeführt, das mit den Eiern/Salmonellen kam ja erst Ende der 80er auf.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: krankmachende Bakterien in Mehl gefunden

Beitragvon UlliD » Mo 6. Dez 2021, 08:35

Und da wir vieles davon nicht wussten (gab ja noch kein Internet) haben wir das alles überlebt.... :lala ;) :lala ;) 8-)
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: krankmachende Bakterien in Mehl gefunden

Beitragvon littlefrog » Mo 6. Dez 2021, 10:14

Man soll Kindern unter 1 Jahr auch keinen Honig geben. Meine Tante hat ihren Töchtern den Schnuller in Honig getaucht. Die haben das überlebt. Allerdings mit ohne Zähne :katinka
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: krankmachende Bakterien in Mehl gefunden

Beitragvon Hobbybäcker14 » Mo 6. Dez 2021, 13:49

UlliD hat geschrieben:Und da wir vieles davon nicht wussten (gab ja noch kein Internet) haben wir das alles überlebt.... :lala ;) :lala ;) 8-)

Genau! Und was Schwangere heutzutage alles nicht essen dürfen ... seinerzeit war halt Alk + Rauchen verboten. Trotz Eis, Käse aus Rohmilch, Beef Tartare, blutige Steaks etc. kamen unsere Kinder gesund auf die Welt. Übrigens hat es früher bei jedem Italierener Zupa Pavese (mit rohem Eidotter) gegeben ... hab' ich schon lang nicht mehr gesehen ... das (angeblich) ungesunde Zeugs muss man sich jetzt daheim machen...

LG
Reinhard
Hobbybäcker14
 
Beiträge: 464
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:55


Re: krankmachende Bakterien in Mehl gefunden

Beitragvon littlefrog » Mo 6. Dez 2021, 15:58

Stimmt, Schwangere dürfen heutzutage keine Petersilie und keinen Zimt essen.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: krankmachende Bakterien in Mehl gefunden

Beitragvon moeppi » Mo 6. Dez 2021, 16:13

Nun, nur weil man früher alles mögliche gemacht hat, heisst es für mich noch lange nicht, dass es heute noch nachahmenswert ist.
Meine Mutter hat uns Babys früher Schnaps auf schmerzende Kauleisten gegeben, wenn Zähne kamen.

Um es aufs Brotbacken zu beziehen: da haben die Bauersfrauen früher auch anders gebacken als wir heute. Kein Schwaden, aussehen, Autolyse etc....
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: krankmachende Bakterien in Mehl gefunden

Beitragvon littlefrog » Mo 6. Dez 2021, 16:20

Ja, da hast Du natürlich recht. Das mit dem Honig wusste ich beim ersten Kind auch noch nicht, aber das hätte ich einem Säugling sowieso nicht gegeben. Oder Schnaps. Oder Mohntee.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: krankmachende Bakterien in Mehl gefunden

Beitragvon EvaM » Mo 13. Dez 2021, 08:15

Ich bin wieder mal unter Zeitnot, deshalb nur kurz, aber es gibt eine Erklärung für die Ausbreitung multiresistenter Keime im Mehl.
Im Bereich der Viehhaltungswirtschaft mit sehr vielen Tieren existiert das Problem der Entwicklung von multiresistenten Keimen. Diese Keime lassen sich auch im Umkreis der Höfe ( ich meine in Erinnerung zu haben, mehrere hundert Meter), nachweisen, und können damit auch ans Getreide gelangen.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: krankmachende Bakterien in Mehl gefunden

Beitragvon Caröle » Mo 13. Dez 2021, 08:28

Vermutlich gehen die Keime auch bei der Düngung der Felder mit Gülle in den Boden und damit auf die darin wachsenden Pflanzen über? Selbst wenn sie die nicht über die Wurzeln aufnehmen (können), so schiebt sich die sprießende Pflanze ja durch die Erde - und womöglich haften die Keine dann außen an ihr dran?
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin



Ähnliche Beiträge

Hab euch auch gefunden
Forum: Willkommen
Autor: calimera
Antworten: 9
In Lutz´Newsletter gefunden - schöner Film übers Brot backen
Forum: TV-Ecke
Autor: UlrikeM
Antworten: 9
Hab euch auch gefunden
Forum: Willkommen
Autor: Gaby2704
Antworten: 7
Günstige Quelle für große Backsteine gefunden
Forum: Backöfen
Autor: Escamoteur
Antworten: 5
Endlich die passende Musik gefunden ...
Forum: Videosammlung/TV- und Nachrichten-Ecke
Autor: Wolle07
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Mehle, Getreide, Saaten und Körner

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz