Go to footer

Komischer Geruch bei Mehllagerung in lebensmittelechte Kübel

Fragen zu Typen- und Vollkornmehlen,
Getreide, Saaten und Körnern

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Komischer Geruch bei Mehllagerung in lebensmittelechte Kübel

Beitragvon SO_SÜ » Fr 11. Nov 2022, 17:38

Hallo!

Thema Mehl-Lagerung:
Ich lagere die größeren Mengen Mehl in lebensmittelechten Plastikkübel (Füllmenge ca. 7 kg). Diese hab ich vor einigen Jahren mal günstig gebraucht bei einer Firma aus der Lebensmittelindustrie bekommen. So weit so gut.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass helles Weizenmehl darin einen richtig komischen Geschmack bzw. Geruch bekommen hat, irgendwie künstlich, ähnlich Plastik oder so. Ich bin irritiert denn ich vermute nicht das es vom eigentlich für Lebensmittel geeigneten Kübel stammen kann. Oder evtl. doch? Beim Verbacken merkt man nichts mehr. Der Kübel steht in der Küche in einem Regal, vor direkter Sonne geschützt aber nicht dunkel (geht leider nicht).

Einige von euch verwenden ja auch solche. Schon mal ähnliches beobachtet? Können solche Kübel die "Haltbarkeit" verlieren und es gehen dann vl Weichmacher oder irgendwas vom Plastik ins Mehl?
Jemand eine Idee für gute Alternative im besten Fall aus einem leichten Metall (kleine Tonne)?

Freu mich auf Austausch! :-)

LG Sophie
SO_SÜ
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 17:26


Re: Komischer Geruch bei Mehllagerung in lebensmittelechte K

Beitragvon Caröle » Fr 11. Nov 2022, 18:34

Hallo Sophie, vielleicht ist das Mehl nur ranzig geworden? Das riecht und schmeckt dann auch seltsam. Bei so großen Mengen Mehl kann es schonmal passieren, dass es zu sehr oxidiert, bevor es aufgebraucht wird.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Komischer Geruch bei Mehllagerung in lebensmittelechte K

Beitragvon lucopa » Fr 11. Nov 2022, 18:48

Ist mir noch nie passiert. Ich bewahre schon seit Jahren mindestens 10 Mehlsorten in diesen Behältern auf. Sie fassen ebenfalls ca. 7 kg Mehl. Auch Korn bewahre ich darin auf.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31



Ähnliche Beiträge

Ist mein ST tot? Geruch nach sauren Käsefüssen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Gewitterhexe
Antworten: 14
Geruch Livieto madre
Forum: Anfängerfragen
Autor: EvaM
Antworten: 8
Geruch / Duft von Brot
Forum: Anfängerfragen
Autor: th0t4r
Antworten: 4

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Mehle, Getreide, Saaten und Körner

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz