Go to footer

Helles Vollkornmehl

Fragen zu Typen- und Vollkornmehlen,
Getreide, Saaten und Körnern

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Helles Vollkornmehl

Beitragvon Cerealix » Sa 14. Mai 2022, 19:09

moeppi hat geschrieben:Hallo Mika,
ich würde an deiner Stelle das Mehl testen. Ich persönlich finde an einer Prise Ascorbinsäure nichts Schlimmes (sollte es tatsächlich drin sein). Beim Googlen habe ich irgendwo den Hinweis gefunden ohne Zusätze.
LG Birgit


big_haha Laut Auszeichnungspflicht bei Backwaren müssen die Stoffe nicht angegeben werden,
die zwar für den Herstellungsprozeß erforderlich sind, aber später nicht mehr nachzuweisen sind.

Möglicherweise gibt’s eine Regelung, die das mutmaßlich verarbeitete Mehl für die Auszeichnung zu Grunde legt. :?
Ich wüsste nicht, wo Mehl im Haushalt unverarbeitet eingesetzt wird. ;)
Wäre interessant mehr darüber zu erfahren. :roll:

Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 757
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Helles Vollkornmehl

Beitragvon northernlight » Mo 23. Mai 2022, 18:22

Habe jetzt das erste Mal mit dem Aurora Mehl gebacken. Konnte keine signifikanten Unterschiede zum "normalen" Weizenvollkornmehl festellen. Siehe hier: Klick
Optisch kommt es mir so vor, als wenn das Mehl etwas feiner gemahlen ist als das, was ich sonst verwende. Kann es allerdings nicht überprüfen, da ich nicht so feine Siebe habe. ;)

Bild

Bauck Mehl
Bild

Aurora Mehl
Bild
northernlight
 
Beiträge: 293
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Roggenbrot aus Vollkornmehl - Sauerteig-Hefe-Enzyme
Forum: Anfängerfragen
Autor: WOLLBAER
Antworten: 6
Ich finde wenn schon Backen, dann mit Vollkornmehl
Forum: Brotrezepte
Autor: Gandalf_AwA
Antworten: 14
Erfahrungen mit Hafer-Vollkornmehl?
Forum: Anfängerfragen
Autor: BrotDoc
Antworten: 21
Vollkornmehl
Forum: Anfängerfragen
Autor: Erdbeerkekschen
Antworten: 37
Sauerteig mit Dinkel-Vollkornmehl
Forum: Anfängerfragen
Autor: menetekel
Antworten: 18

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Mehle, Getreide, Saaten und Körner

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz