Go to footer

Getreidekörner - bei welcher Temperatur lagern?

Fragen zu Typen- und Vollkornmehlen,
Getreide, Saaten und Körnern

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Getreidekörner - bei welcher Temperatur lagern?

Beitragvon black-bear » Fr 15. Okt 2021, 06:37

Guten Morgen in die Runde,

ich backe alle Brote mit Vollkornmehl, das ich selbst mahle. Deshalb habe ich Weizen, Roggen und Dinkel zu je 25 kg als Getreidekörner zuhause. Diese sind jeweils in einer Papptonne/Fibertrommel (wie hier zu sehen: https://www.widu-muehlenbau.de/40-L-Papptrommel) gelagert. Dadurch ist das Getreide geschützt, dunkel, aber atmungsaktiv.

Nun habe ich mich gefragt, bei welcher Temperatur man diese am besten aufbewahren sollte. Bei Mehl habe ich von optimaler Lagertemperatur bei 12°C bis hin zu Raumtemperatur gelesen, Hauptsache nicht zu feucht. Trifft das auf das Getreide auch zu?

Ich habe folgende Räumlichkeiten mit Temperaturen, bei denen ich es lagern könnte:
- etwa 8°C
- etwa 20°C
- etwa 18°C (aber etwas feucht)
Was würdet ihr mir empfehlen? Ist es besser, das Getreide etwas zu warm oder etwas zu kühl zu lagern?

Würde mich interessieren, wie ihr das handhabt bzw. was ihr empfehlen könnt.
Schöne Grüße
Lena :)
black-bear
 
Beiträge: 64
Registriert: Di 28. Sep 2021, 08:03


Re: Getreidekörner - bei welcher Temperatur lagern?

Beitragvon hansigü » Fr 15. Okt 2021, 07:48

Lena, kühl und trocken, so würde ich es sagen. Hier kannst du ja noch was dazu lesen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Getreidekörner - bei welcher Temperatur lagern?

Beitragvon black-bear » Fr 15. Okt 2021, 08:21

Hallo,
aber was heißt kühl? Und ab wann ist es zu kühl? Bei Mehl habe ich gelesen, auf keinen Fall in den Kühlschrank (käme mir auch nicht in den Sinn). Ich denke, es gilt das gleiche für Getreide? Mein einer Raum mit 8°C wäre dementsprechend aber auch fast zu kühl oder?

Ich überlege nur, ob ich das Getreide besser bei 8°C oder 20°C lagern sollte.

Schöne Grüße
Lena
black-bear
 
Beiträge: 64
Registriert: Di 28. Sep 2021, 08:03


Re: Getreidekörner - bei welcher Temperatur lagern?

Beitragvon hansigü » Fr 15. Okt 2021, 08:44

Kühl heißt auf jeden Fall nicht 20°C ;) 8° ist für mich kühl und sicher nicht zu kühl!
Im verlinkten Artikel heißt es: "trockener Keller", da geht man aber sicher von einem unbeheizten Keller aus!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Getreidekörner - bei welcher Temperatur lagern?

Beitragvon black-bear » Fr 15. Okt 2021, 09:49

Ok, danke für die Einschätzung. Dann lieber in dem Raum mit 8° als mit 20°.
Ich habe auch noch kurz bei der Mühle angerufen, bei der ich mein Getreide beziehe. Da wurde mir ebenfalls gesagt, dass 8° nicht zu kühl seien, Hauptsache trocken.

Besten Dank und schöne Grüße
Lena
black-bear
 
Beiträge: 64
Registriert: Di 28. Sep 2021, 08:03



Ähnliche Beiträge

Welcher Holzbackofen?
Forum: Backöfen
Autor: calimera
Antworten: 24
Kühlschrank- Temperatur
Forum: Anfängerfragen
Autor: Kläuschen
Antworten: 17
Wie Getreide lagern ?
Forum: Versandhandel für Saaten und Mehle, Zubehör
Autor: tessy
Antworten: 19
Aussenbackofen aber welcher ist zu empfehlen
Forum: Backöfen
Autor: Farina
Antworten: 0
Weizenmehl T720, Roggenmehl T1100, welcher Mehltyp in D?
Forum: Mehle, Getreide, Saaten und Körner
Autor: Brötchentante
Antworten: 10

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Mehle, Getreide, Saaten und Körner

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz