Go to footer

Gesundheitswert von Kamut

Fragen zu Typen- und Vollkornmehlen,
Getreide, Saaten und Körnern

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Gesundheitswert von Kamut

Beitragvon ingeli » Do 4. Jul 2013, 20:48

ein Auszug vom Gesundheitswert des Kamut`s .

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernae ... /22310.php

Kamut ist zwar eine Weizenart, aber deutlich gesünder als der bekanntere und beliebtere Weizen. Deswegen sollten wir viel häufiger Kamut zum Backen und Kochen verwenden. Denn Kamut enthält viele Nährstoffe, viel mehr als andere Weizenarten.

Gegenüber dem Weizen enthält Kamut bis zu vierzig Prozent mehr Eiweiß. Aber auch Vitamine wie das Vitamin E, die Vitamine B2, B5 und B6 und Folsäure sind in Kamut in hoher Konzentration enthalten. Daneben enthält diese Weizenart aber auch mehr Mineralstoffe wie Magnesium, Kalzium und Phosphor als der Weizen.

Außerdem enthält Kamut einen hohen Anteil an Selen, das den Körper vor Krebs schützen kann.

Einzig die Tatsache, dass sowohl Weizen als auch Kamut Gluten enthalten, ist ein Wehrmutstropfen. Es gibt aber Menschen mit Glutenunverträglichkeit, die Weizenprodukte nicht vertragen, bei Produkten aus Kamut hingegen keine Probleme haben. Wer glutenhaltige Lebensmittel nicht verträgt, sollte also einmal Produkte ausprobieren, die mit Kamut hergestellt wurden. Möglicherweise werden diese problemlos vertragen.
Mit einen lieben Gruß
ingeli
Benutzeravatar
ingeli
 
Beiträge: 112
Registriert: So 31. Mär 2013, 14:56
Wohnort: Tirol


Re: Gesungheitswert von Kamut

Beitragvon Steinofenbäcker » So 4. Aug 2013, 08:13

Wie sieht es denn mit der preislichen Situation aus?
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Steinofenbäcker
 
Beiträge: 131
Registriert: Do 2. Feb 2012, 10:36


Re: Gesungheitswert von Kamut

Beitragvon hansigü » So 4. Aug 2013, 08:50

Hier kannst Du dich informieren!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11579
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Gesungheitswert von Kamut

Beitragvon Steinofenbäcker » So 4. Aug 2013, 10:08

Danke für den Hinweis! Hab gleich mal " geschnüffelt"
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Steinofenbäcker
 
Beiträge: 131
Registriert: Do 2. Feb 2012, 10:36


Re: Gesungheitswert von Kamut

Beitragvon Chorus » Di 27. Aug 2013, 09:50

5 Kilo Kamutmehl hab ich jetzt, was fang ich damit an? Kann ich bestimmten Rezepten einfach austauschen?
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Gesungheitswert von Kamut

Beitragvon Naddi » Di 27. Aug 2013, 18:02

Chorus hat geschrieben:5 Kilo Kamutmehl hab ich jetzt, was fang ich damit an? Kann ich bestimmten Rezepten einfach austauschen?


Wie wäre es damit
http://salzkorn.blogspot.de/2013/08/spi ... -brot.html

Micha/Grain de sel hat noch mehr Brotrezepte, ich glaube auch mit Kamut :ich weiß nichts
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Gesungheitswert von Kamut

Beitragvon Aliraza179 » Sa 8. Nov 2014, 08:21

Calimera hat vor längerer Zeit diesen Link gepostet - ob Du da auch online kaufen kannst weiß ich nicht.
ali
Aliraza179
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 07:59


Re: Gesungheitswert von Kamut

Beitragvon mia » Di 25. Nov 2014, 11:41

Ich mische gern Kamut in so gut wie alle meine Teige, mir kommt vor sie werden dadurch lockerer.
Bei Brötchen nehm ich 1 kg Weizen (roten) + 0,5 kg Kamut + 0,5 kg Einkorn, Dinkel, Emmer oder worauf ich sonst Lust habe (:
Benutzeravatar
mia
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 10:55


Re: Gesungheitswert von Kamut

Beitragvon Herr Grau » Fr 28. Nov 2014, 11:33

ingeli hat geschrieben:Kamut ist zwar eine Weizenart, aber deutlich gesünder als der bekanntere und beliebtere Weizen. Deswegen sollten wir viel häufiger Kamut zum Backen und Kochen verwenden. Denn Kamut enthält viele Nährstoffe, viel mehr als andere Weizenarten.

Gegenüber dem Weizen enthält Kamut bis zu vierzig Prozent mehr Eiweiß. Aber auch Vitamine wie das Vitamin E, die Vitamine B2, B5 und B6 und Folsäure sind in Kamut in hoher Konzentration enthalten. Daneben enthält diese Weizenart aber auch mehr Mineralstoffe wie Magnesium, Kalzium und Phosphor als der Weizen.

Außerdem enthält Kamut einen hohen Anteil an Selen, das den Körper vor Krebs schützen kann.

Ein normaler Mensch in Deutschland bekommt mehr als genug der genannten (und allen anderen) Vitamine und Elektrolyte mit seiner ganz normalen Nahrung. Hier gilt nicht "mehr ist besser", weshalb auch das Nehmen von Vitaminpräparaten nicht zu empfehlen ist. Zu viele (fettlösliche, wasserlösliche werden einfach ausgeschieden) Vitamine können durchaus krank machen. S.g. "Hypervitaminosen" sieht man im Gegensatz zum Mangel in Industrieländern häufiger bei Überkonsum von Vitamintabletten. Es gilt: Genug reicht aus. Mehr macht nicht gesünder.
Ausnahmen bilden Vegetarier, Veganer und Essgestörte, die oft diverse Mangelzustände haben und Alkoholiker, denen Folsäure und B12 fehlen. In beiden Fällen ist ein gezielter Ersatz sinnvoll.

Ich finde die Urgetreide auch sehr spannend. Die meisten sind besser vertraglich für Leute, die Weizen nicht vertragen. Darüber hinaus sollte man aber keinen großen Gesundheitswert davon erwarten - wie von fast allem Essen. Gesund ist hauptsächlich eine ausgewogene Ernährung und Zufriedenheit. Daher sollte das Argument für Urgetreide sein: Es schmeckt gut.
"Ich möchte drei Monate lang sturzbetrunken sein und dann einfach explodieren." - G. Depardieu
Benutzeravatar
Herr Grau
 
Beiträge: 68
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 16:13
Wohnort: Münster


Re: Gesungheitswert von Kamut

Beitragvon Steinofenbäcker » Fr 28. Nov 2014, 13:04

Ob der Teig lockerer wird oder ob jemand was ganz gesundes für sich herstellen will und dazu noch viel Geld bezahlen möchte ist doch vollkommen egal. Hauptsache es schmeckt in diesem Fall dem Bäcker!
Eine ausgewogene Ernährung ist wichtig dann kann man auf zusätzliche Vit +Co verzichten.
Vit+Co helfen zu 99,9% nur dem Hersteller und Vertreiber.
Zuletzt geändert von Steinofenbäcker am Fr 28. Nov 2014, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Steinofenbäcker
 
Beiträge: 131
Registriert: Do 2. Feb 2012, 10:36


Re: Gesungheitswert von Kamut

Beitragvon Backwolf » Fr 28. Nov 2014, 13:56

Sehe es so wie die beiden Vorposter, wenn es Einem gut schmeckt ist ok - ansonsten reiner Gesundheitswahn in meinen Augen. Ist so als ob ein Nichtdiabetiker sich täglich den Blutzucker misst, bringt nichts außer evtl. ein ruhiges Gewissen.
Backwolf
 


Re: Gesungheitswert von Kamut

Beitragvon _xmas » Fr 28. Nov 2014, 16:53

Ich finde die Urgetreide auch sehr spannend. Die meisten sind besser vertraglich für Leute, die Weizen nicht vertragen. Darüber hinaus sollte man aber keinen großen Gesundheitswert davon erwarten - wie von fast allem Essen. Gesund ist hauptsächlich eine ausgewogene Ernährung und Zufriedenheit. Daher sollte das Argument für Urgetreide sein: Es schmeckt gut.


Da bin ich ganz Deiner Meinung :top Vor allem 'Gutschmecken' ist für mich das Argument, warum ich alte Getreidesorten einsetze. Brote mit Kamut oder Kamutanteil finde ich besonders lecker.

..........und Alkoholiker, denen Folsäure und B12 fehlen. In beiden Fällen ist ein gezielter Ersatz sinnvoll.

Ob sich die Alkoholiker darüber Gedanken machen, sei dahingestellt.
Herr Depardieu ist hoffentlich informiert? ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Gesungheitswert von Kamut

Beitragvon Hesse » Fr 28. Nov 2014, 20:59

_xmas hat geschrieben:
Ob sich die Alkoholiker darüber Gedanken machen, sei dahingestellt.

Herr Depardieu ist hoffentlich informiert? ;)


Herrlich... :lol: :lol: :lol:

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Gesungheitswert von Kamut

Beitragvon Herr Grau » Mi 10. Dez 2014, 00:31

_xmas hat geschrieben:
..........und Alkoholiker, denen Folsäure und B12 fehlen. In beiden Fällen ist ein gezielter Ersatz sinnvoll.

Ob sich die Alkoholiker darüber Gedanken machen, sei dahingestellt.
Herr Depardieu ist hoffentlich informiert? ;)


Der gute Herr Depardieu trinkt schon länger exzessiv als ich lebe, glaub ich. Der Mann ist Profi, dem kann nicht mal der Russe noch was beibringen. :mrgreen:
"Ich möchte drei Monate lang sturzbetrunken sein und dann einfach explodieren." - G. Depardieu
Benutzeravatar
Herr Grau
 
Beiträge: 68
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 16:13
Wohnort: Münster


Re: Gesungheitswert von Kamut

Beitragvon Steinofenbäcker » Mi 10. Dez 2014, 15:03

Geht es hier im Fred im Kamut oder um das Trinkverhalten eines Menschen?
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Steinofenbäcker
 
Beiträge: 131
Registriert: Do 2. Feb 2012, 10:36


Re: Gesungheitswert von Kamut

Beitragvon Herr Grau » Mi 10. Dez 2014, 19:59

Steinofenbäcker hat geschrieben:Geht es hier im Fred im Kamut oder um das Trinkverhalten eines Menschen?

Ja.
"Ich möchte drei Monate lang sturzbetrunken sein und dann einfach explodieren." - G. Depardieu
Benutzeravatar
Herr Grau
 
Beiträge: 68
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 16:13
Wohnort: Münster


Re: Gesungheitswert von Kamut

Beitragvon Steinofenbäcker » Mi 10. Dez 2014, 21:57

Hast du Probleme !

Was geht uns das Trinkverhalten anderer Menschen an....hier ist doch ein Backforum oder????
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Steinofenbäcker
 
Beiträge: 131
Registriert: Do 2. Feb 2012, 10:36


Re: Gesungheitswert von Kamut

Beitragvon Herr Grau » Mi 10. Dez 2014, 22:00

In einem anderen Thread geht es um basische Strümpfe. Ich glaube, hier ist ein Forum, wo sich Backverrückte treffen und miteinander reden.
:top
"Ich möchte drei Monate lang sturzbetrunken sein und dann einfach explodieren." - G. Depardieu
Benutzeravatar
Herr Grau
 
Beiträge: 68
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 16:13
Wohnort: Münster


Re: Gesungheitswert von Kamut

Beitragvon _xmas » Mi 10. Dez 2014, 22:28

Ich finde es Klasse, wenn die Themen möglichst wenig gestört werden. Aber manchmal darf auch hier im Forum etwas Spaß sein, selbst wenn's spontan am Thema vorbei ist.
Nur nicht übertreiben .ph

Herr Grau :top Sie und ich treffen uns bei Gelegenheit zum Lachen im (Back-)Keller - und den Michael nehmen wir mit :mrgreen:
Mööönsch noch eins :hk
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Gesungheitswert von Kamut

Beitragvon Hesse » Mi 10. Dez 2014, 22:36

...gehe mit, Ulla... :D

:mrgreen: …sag’ bitte nix über die basischen Strümpfe- Herr Grau- mag deren Wirkung auch etwas fragwürdig sein, aber wenn man zuweilen mit beiden Beinen im Sauerteig steht, ist es beruhigend, wenn man um deren Existenz wenigstens weiß… :mrgreen:

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg

Nächste


Ähnliche Beiträge

Roggen- Dinkel- Kamut- Maisbrötchen (Vollkorn)
Forum: mit Sauerteig und Hefe
Autor: Claw
Antworten: 10
Salzburger MT 5 und Kamut
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Durchhaltebemmchen
Antworten: 10
Müeslibrötchen Typ 812 + Kamut
Forum: mit Hefe
Autor: Andreas2233
Antworten: 0
Kamut
Forum: Anfängerfragen
Autor: Chorus
Antworten: 3
Dinkel-Kamut-Amaranth-Brot
Forum: Weizensauerteig
Autor: Anonymous
Antworten: 10

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Mehle, Getreide, Saaten und Körner

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz