Go to footer

Gersten Mehl

Fragen zu Typen- und Vollkornmehlen,
Getreide, Saaten und Körnern

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Gersten Mehl

Beitragvon Manny » Mi 1. Feb 2023, 16:23

Moin Zusammen,
ich höre wie bestimmt auch einiege hier immer interessiert den Plötzblog Podcast.
Für diejenigen die ihn nicht kennen: https://www.ploetzblog.de/podcast/

Nun ging es um das Thema Wintergerste.
Dabei kommt später der Hinweis auf die Beta glutan Gerste.
Genauso gesund wir z.B. Hafer.

Man kann bis max 1/3 des Mehles durch die Gerste ersetzen.
Gerste allein ist nicht backfähig, es sei denn als Fladenbrot :lala

Nun werde ich mir mal welches besorgen.
Hat hier schon jemand..e Erfahrungen mit Gerste gesammelt?
Gruß
Manny
Manny
 
Beiträge: 69
Registriert: Di 22. Nov 2022, 17:30


Re: Gersten Mehl

Beitragvon nutmeg » Mi 1. Feb 2023, 20:00

Hallo,

ich habe mal das Gerstenbrot aus dem BBB3 probiert, das hat mich nicht komplett vom Hocker gerissen, etwas trocken Kann natürlich auch an der Ausführung liegen. ;-)

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 474
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Gersten Mehl

Beitragvon Caröle » Mi 1. Feb 2023, 20:13

Die Brote die ich aus dem BB3 bisher nachgebacken habe (es waren ca. 8-10 Rezepte, die ich getestet habe), waren bis auf eins allesamt viel zu trocken. Egal, welches Mehl verwendet wurde. Ich hab oft schon etwas mehr Wasser ergänzt, und trotzdem hat mich bis auf das Ciabartta aus Rotkorn- und Gelbweizen nichts aus dem Buch begeistern können. Schade, denn andere Rezeptquellen haben ja durchaus tolle Brote aus Urkorn- und Vollkornmehlen, die auch brauchbare Backwaren hervorbringen.
Das BBB3 ist das einzige von Lutz, das ich bereue, gekauft zu haben (ich nenne 8 seiner Bücher mein eigen)
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Gersten Mehl

Beitragvon hansigü » Mi 1. Feb 2023, 20:23

Nun, ich habe mir damals den Podcast mit Frau Dieckmann an gehört und dieses Rezept von Lutz nachgebacken. Die Flocken habe ich vor allem in mein Müsli getan und musste feststellen, dass es wirklich einen sehr guten Einfluss auf die Darmaktivität hat. :lol:
Um damit den Cholesterinwert zu senken, muss man es regelmäßiger zu sich nehmen. Hier mein damaliger Versuch. Geschmacklich halt kein Roggenbrot. Meine Frau hat es auch nicht so gemocht.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Gersten Mehl

Beitragvon Espresso-Miez » Do 2. Feb 2023, 09:49

Ich habe vor einiger Zeit nach diesen Rezepten (mehrere Versionen, durchscrollen!) Gerste verbacken. Uns hat´s geschmeckt! die Saaten dominieren den Brotgeschmack, wie groß der Geschmacksanteil von der Gerste ist, kann ich nach dieser Zeit nicht sagen.
Das habe ich noch gefunden, aber nicht selbst ausprobiert.

Edit: noch eins, ausprobiert und für gut befunden.
Ich mag Roggensauerteig. Das Rezept von Lutz, das Hansi ausprobiert hat, hat mich gar nicht erst angesprochen.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2601
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Gersten Mehl

Beitragvon Nico » Do 2. Feb 2023, 20:43

Gerste enthält kaum Kleber und ist eher vergleichbar mit einem reinen Stärkemehl. Stärke kannst du aber durch Rösten in Dextrin verwandeln und das ist dann eine Art Kleber (bekannt als Briefmarkenkleber) und so bekommt man auch Wasserbindungsfähigkeit hinein. Gerstenmehl würde ich nicht ungeröstet verarbeiten.
Nico
 
Beiträge: 284
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 21:21


Re: Gersten Mehl

Beitragvon Manny » Fr 3. Feb 2023, 17:55

nutmeg hat geschrieben:Hallo,

ich habe mal das Gerstenbrot aus dem BBB3 probiert, das hat mich nicht komplett vom Hocker gerissen, etwas trocken Kann natürlich auch an der Ausführung liegen. ;-)

lg Andreas

Natürlich nicht zu verwechseln mit meinem geliebten Gersterbrot.
:hu
Manny
 
Beiträge: 69
Registriert: Di 22. Nov 2022, 17:30



Ähnliche Beiträge

Gersten-Saaten-Brot nach Marla
Forum: Roggensauerteig
Autor: Dosenwurstgesicht
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Mehle, Getreide, Saaten und Körner

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz