Go to footer

Brotgewürz

Fragen zu Typen- und Vollkornmehlen,
Getreide, Saaten und Körnern

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Brotgewürz

Beitragvon purpur » Di 5. Mai 2015, 16:02

Hallo,liebe Mitbäcker !
Hab mal `ne Frage: Es ist mir eigentlich erst jetzt aufgefallen, dass in keinem Brot- oder Brötchen-
Rezept Brotgewürz verwendet wird. Hab gerade ein "Pain Bordelais" von Cheriechen angesetzt, da fiel es mir erst auf, dass ich gleich beim ersten Mal als ich mir das Rezept aufschrieb, dick Brotgewürz dazu notiert habe. Wenn ich so überlege, mache ich fast bei jedem Brot oder Brötchen auch Gewürze an den Teig. Wäre nett, euere Meinung dazu zu hören!
Heute ist Tag des Brotes ( oder des Brotbackens? ) , also ran an die Teigschüssel!
Gruss Doris
purpur
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 20:06
Wohnort: Nähe Freiburg


Re: Brotgewürz

Beitragvon Fussel » Di 5. Mai 2015, 16:38

Ich tue nur Brotgewürz an bestimmte dunkle Brote. Z.B. hilft es bei den glutenfreien Broten recht gut, den "Bauernbrot"-Geschmack hinzukriegen. Echten Roggen/Weizen-Geschmack hat man da ja nicht, da ist das Brotgewürz sehr hilfreich.
Aber auch bei manchen glutenhaltigen Broten hab ich schon Gewürz verwendet, dann aber meist bei denen, die mit Wurst und Käse als Belag gegessen werden sollten.
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Brotgewürz

Beitragvon Tosca » Di 5. Mai 2015, 20:52

Hallo Doris,
ich verwende oft Brotgewürz in meinen Rezepten, aber nicht überall. Mehr noch verwende ich ein Brüh-/oder Quellstück aus Saaten, das schon viel Geschmack und eigene Aromen ins Gebäck bringt; insbesondere, wenn z. B. Sonnenblumenkerne vorher angeröstet werden. Eine Prise gemahlene Muskatnuss oder schwarzer Pfeffer aus der Mühle geben noch einen Kick, aber mehr Gewürze nehme ich dann nicht.
Tosca
 


Re: Brotgewürz

Beitragvon Ebbi » Di 5. Mai 2015, 22:36

Doris, ich denke das mit dem Brotgewürz ist regional unterschiedlich.
Bei mir in der Gegend wird überhaupt kein Brotgewürz verwendet. Ich mag es auch nicht sonderlich, denn ich mag den Geschmack der Zutaten gerne pur schmecken.
Brotgewürz pass sehr gut zu Roggenbroten, da mach ich es auch ab und zu mal mit rein, aber nur ganz wenig, meist nur die Hälfte wie im Rezept angegeben, dann schmecke ich es immer noch deutlich raus. In einem Weizenbrot kann ich es mir überhaupt nicht vorstellen.
Was ich aber sehr gerne mag ist das herzhafte Tiroler Brot mit dem Brotklee, aber da schmeckt man vom Getreide wirklich nichts mehr.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach



Ähnliche Beiträge

Aus was besteht ein Brotgewürz?
Forum: Anfängerfragen
Autor: muskatnuss
Antworten: 26
Bockshornkleesamen als Brotgewürz?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Spotzal-81
Antworten: 5
Brotgewürz Fränkische Art
Forum: Versandhandel für Saaten und Mehle, Zubehör
Autor: Wolle
Antworten: 1
Brotgewürz
Forum: Roggensauerteig
Autor: volker1
Antworten: 11
Brotgewürz
Forum: Anfängerfragen
Autor: jomobrot
Antworten: 10

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Mehle, Getreide, Saaten und Körner

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz