Go to footer

Bohnenmehl herstellen mit Hawos

Fragen zu Typen- und Vollkornmehlen,
Getreide, Saaten und Körnern

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Bohnenmehl herstellen mit Hawos

Beitragvon Fussel » Di 23. Mai 2017, 12:58

Ich nehme Bohnenmehl vor allem für die glutenfreien Gebäcke, weil ich da alle Waffen in Stellung bringe, die eine Vergrößerung des Volumens und gute Teigstabilität bewirken können :ich weiß nichts

Bei den "normalen" Gebäcken verwende ich es eher selten.

Ich mahle die Bohnen in der Mühle, die ich mit der Ankarsrum gekauft habe (Anbauteil). Sie kommt hervorragend damit klar. Es müssen auch nicht unbedingt Saubohnen sein, andere Bohnen oder auch Erbsen gehen auch (siehe der oben verlinkte Artikel).
Sehr interessant ist in dem Artikel auch, daß das Bohnen- oder Erbsenmehl nicht vorher angeröstet sein sollte, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Deshalb würde ich auch keinen gekochten Bohnenpamps verwenden, wie weiter oben schon mal vorgeschlagen.
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Bohnenmehl herstellen mit Hawos

Beitragvon Mikado » Di 23. Mai 2017, 13:21

littlefrog hat geschrieben:Brotdoc macht das so: https://brotdoc.com/2013/01/20/baguette ... cker-2012/

UlrikeM hat geschrieben:Danke, Susanne,
wenn ich mir die Baguettes aber so ansehe, sind sie doch recht feinporig, was ich jetzt bei Verwendung von Manitobamehl nicht vermutet hätte. ... Vielleicht liegt die kleine Porung ja am Bohnenmehl :roll:

Hallo zusammen

Wenn ich die toll gelungenen Baguettes dieser Woche von Nadja und das dahintersteckende Rezept betrachte, dann sehe ich keine Notwendigkeit Bohnenmehl einzusetzen.
Der geschmackliche Aspekt mit Hilfe von Bohnenmehl mag zwar gegeben sein, aber die perfekte Kruste und super Krume sind die andere Seite, die beiden letzteren bewerte ich sehr hoch.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2400
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Bohnenmehl herstellen mit Hawos

Beitragvon _xmas » Di 23. Mai 2017, 14:45

Ich konnte bei meinen Baguettes mit Bohnenmehl (ich mag den Geschmack sehr) keine Veränderung in Kruste und Krume feststellen zu denen ohne Zusatz von BM, wenn ich es mal vergessen hatte oder keines da war.

Ich bin Mikas Meinung - man braucht es nicht für ein Baguette mit perfekter Kruste und Krume.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Bohnenmehl herstellen mit Hawos

Beitragvon UlrikeM » Di 23. Mai 2017, 15:34

Ulla, danke :del Klar, braucht man es nicht für die Kruste bzw.Krume. Mir geht es um den Geschmack, den ich noch immer nicht kenne. Nur wollte ich mir damit nicht sie Poren verderben.
Du nimmst also BM auch bei der kalten Gare?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Bohnenmehl herstellen mit Hawos

Beitragvon ML62 » Di 23. Mai 2017, 16:57

@ Ulrike
Infos und Dosierung Bohnenmehl, schau mal hier:
https://www.clean-ingredients.de/media/ ... enmehl.pdf

Bei langer Gare sollte vorsichtig dosieren, Enzyme sind hier noch aktiv und können des Mehl entsprechend abbauen.
Liebe Back-Grüße
Marla
Benutzeravatar
ML62
 
Beiträge: 511
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 16:03


Re: Bohnenmehl herstellen mit Hawos

Beitragvon UlrikeM » Di 23. Mai 2017, 18:01

Vielen Dank, Marla :del
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Bohnenmehl herstellen mit Hawos

Beitragvon _xmas » Di 23. Mai 2017, 18:06

Danke Marl, interessant.
Dann werde ich es mal mit ca. 2% BM-Zugabe versuchen, bisher habe ich deutlich weniger genommen. Vielleicht war deshalb kein Unterschied in der Krume zu erkennen. Gutes Volumen hatten meine Baguettes auch ohne BM, ich verwende allerdings stets einen Anteil Manitobamehl, was das Gashaltevermögen ja auch positiv beeinflusst.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Bohnenmehl herstellen mit Hawos

Beitragvon sun42 » Di 23. Mai 2017, 21:44

Hier noch ein ausführlicher Artikel aus brot+backwaren zu Hülsenfrüchten im Brot

Ich habe es – genau wie Ulla – gelegentlich mit Bohnen-, Erbsen- und Mais-Mehl im Baguette ausprobiert. Eine wesentliche Verbesserung des Backergebnisses ist mir nicht aufgefallen.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Bohnenmehl herstellen mit Hawos

Beitragvon _xmas » Mi 24. Mai 2017, 13:12

Hast du denn immer 2% zu gegeben, Michael?

Du nimmst also BM auch bei der kalten Gare?

Ulrike, ja, auch bei kalter Gare. Ich habe mir über die Enzymtätigkeit des BMs bislang keine Gedanken gemacht.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Sauerteig herstellen und sichern durch Trocknung
Forum: Tutorien
Autor: Amboss
Antworten: 89
Getreidemühle Waldner Mona? Oder doch Komo oder Hawos
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Kat75
Antworten: 33
Bohnenmehl
Forum: Anfängerfragen
Autor: Maja
Antworten: 20
Sauerteig selbst herstellen und damit backen
Forum: Willkommen
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Wildhefe zum Brotbacken herstellen
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: el_marraksch
Antworten: 444

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Mehle, Getreide, Saaten und Körner

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz