Go to footer

Bohnenmehl herstellen mit Hawos

Fragen zu Typen- und Vollkornmehlen,
Getreide, Saaten und Körnern

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Bohnenmehl herstellen mit Hawos

Beitragvon esli » So 22. Jan 2012, 23:56

Hab jetzt Saubohnen bekommen, da bei ein paar die Schale etwas abgebrochen war, stellte ich fest, daß sich die Schale gut entfernen lässt. Was ich allerdings dann entdeckte war nicht gerade appetitlich, in zahlreichen Bohnen befanden sich kleine Löcher(Holzwurmgröße), als ich die Bohnen halbierte fand ich vertrocknete kleine Larven. Die Schale sieht außen unbeschädigt aus.
Gruß
Esli
Liebe Grüße aus Franken
Esli
esli
 
Beiträge: 219
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 23:29
Wohnort: Mittelfränkische Bocksbeutelstraße


Re: Bohnenmehl herstellen mit Hawos

Beitragvon UlrikeM » Mo 23. Jan 2012, 00:29

Uiii, das kommt davon, dass ich nicht regelmäßig hier bin :p Auch wenn´s spät ist, danke, für deine Antwort, Werner.
Bisher habe ich noch nicht mit dem Bohnenmehl gebacken. Ich hab es heute morgen schlicht vergessen, als ich Harryadds rustikales Weißbrot gebacken habe. Da hätte das sicher auch gepasst...
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Bohnenmehl herstellen mit Hawos

Beitragvon Werner33 » Mo 23. Jan 2012, 23:41

esli hat geschrieben:Hab jetzt Saubohnen bekommen, da bei ein paar die Schale etwas abgebrochen war, stellte ich fest, daß sich die Schale gut entfernen lässt. Was ich allerdings dann entdeckte war nicht gerade appetitlich, in zahlreichen Bohnen befanden sich kleine Löcher(Holzwurmgröße), als ich die Bohnen halbierte fand ich vertrocknete kleine Larven. Die Schale sieht außen unbeschädigt aus.
Gruß
Esli


Diese Tierchen findet man fast immer in allen Bohnenkernen, sowie in Linsen und sonstigen Hülsenfrüchten. :katinka
Ist eine gratis Eiweißzulage der Natur. :top

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Bohnenmehl herstellen mit Hawos

Beitragvon Katinka » Mo 23. Jan 2012, 23:51

Ist mir garnicht aufgefallen. Muss ich morgen mal gucken. Nun ja, wenn haben wir schon mindestens eine verzehrt :katinka :lala


Beim gekauften Bohnemehl weisst du auch nicht, was mitvermahlen wurde :cry
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Bohnenmehl herstellen mit Hawos

Beitragvon UlrikeM » Di 24. Jan 2012, 01:32

Meine Bohnen sind geschält und halbiert, ganz ohne Fraß und Tierchen. Vielleicht hat man ja die gelochten samt Tierchen rausgelesen :ich weiß nichts

Gute Nacht Ulrike
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Bohnenmehl herstellen mit Hawos

Beitragvon Backwolf » Di 24. Jan 2012, 15:59

So ein paar zusätzliche Proteine schaden dem Body nicht, sollen sogar gesund sein. Keine Ahnung wieviel Tierchen ich in den 28 Jahren vermahlen und gegessen habe mit dem selbstgemahlenen Getreide - werde wohl in Zukunft auch nicht die Körner untersuchen ob da was drin ist big_grins
Backwolf
 


Re: Bohnenmehl herstellen mit Hawos

Beitragvon Werner33 » So 15. Jul 2012, 20:46

Hallo,

für euch vielleicht interessanter Bericht über Backeigenschaften von Bohnenmehl und Erbsenmehl.

http://www.google.de/search?sourceid=na ... l0&aqi=s80

Dann PDF Erbsen und Bohnen im Brot öffnen.

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Bohnenmehl herstellen mit Hawos

Beitragvon Maja » Di 17. Jul 2012, 08:01

So sehen die Bohnen aus:
Bild

FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Bohnenmehl herstellen mit Hawos

Beitragvon UlrikeM » Mi 18. Jul 2012, 16:24

Danke, für den interessanten Artikel, Werner. Da sieht man mal wieder, viel hilft nicht immer viel und es gibt auch noch andere Möglichkeiten. Allerdings liegt hier noch fast ein Kilo Fava-Bohnen rum, was noch ein Weilchen reichen sollte ;)
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Bohnenmehl herstellen mit Hawos

Beitragvon Werner33 » Mi 18. Jul 2012, 21:49

Hallo Ulrike,

ja ein kg Bohnen sollten für ca. 100 kg Mehl reichen, :wue
gibt schon einige Französische Brote :kk

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Bohnenmehl herstellen mit Hawos

Beitragvon moeppi » Fr 20. Jul 2012, 17:51

Werner33 hat geschrieben:Hallo,
für euch vielleicht interessanter Bericht über Backeigenschaften von Bohnenmehl und Erbsenmehl.Gruß Werner

Hallo Werner,
aufgrund deines Beitrages habe ich gerade halbe gelbe Schälerbsen von Palatina gekauft :D .
http://www.transimpex.biz/Classic%20hal ... %A4lerbsen
500 g - 88 Cent. Das müßte doch klappen, oder?!
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Bohnenmehl herstellen mit Hawos

Beitragvon forum_julii » Do 18. Okt 2012, 13:49

Hallo,

wie sind denn nun Eure Backergebnisse mit Bohnenmehl und Erbsenmehl ausgefallen?

Habt Ihr dieses ungeröstet oder geröstet verwendet?

Habt Ihr ein besseres Volumen, ein anderes Aroma (typisch französisch?) und eine hellere Gebäckfarbe erzielt?

Lohnt sich der Aufwand?

Liebe Grüsse
Julii
Benutzeravatar
forum_julii
 
Beiträge: 17
Registriert: Di 19. Jul 2011, 23:22


Re: Bohnenmehl herstellen mit Hawos

Beitragvon Fagopyrum » Mo 22. Mai 2017, 21:31

hallo ins rund,

ich habe mir die bohnen aus frankreich mitgebracht und eine kleine menge vermahlen.
mich würde interessieren, ob ihr immer noch regelmäßig bohnenmehl verwendet?

grüße suse
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW


Re: Bohnenmehl herstellen mit Hawos

Beitragvon littlefrog » Mo 22. Mai 2017, 21:32

Ich gebe gerne Bohnenmehl zu meinen Broten dazu. Ich finde, sie haben dann ein etwas größeres Volumen, sind luftiger.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Bohnenmehl herstellen mit Hawos

Beitragvon Fagopyrum » Mo 22. Mai 2017, 21:49

hallo susanne,

hältst du dich an die 1% regel oder nimmst du mehr?
nimmst du fertig gekauftes bohnenmehl oder mahlst du selber?

grüße suse
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW


Re: Bohnenmehl herstellen mit Hawos

Beitragvon esli » Mo 22. Mai 2017, 22:40

Ich verwende es gerne für meine Baguette, finde sie schmecken besser, zum Mahlen verwende ich unsere ca. 45 Jahre alte Kaffeemühle.
Liebe Grüße aus Franken
Esli
esli
 
Beiträge: 219
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 23:29
Wohnort: Mittelfränkische Bocksbeutelstraße


Re: Bohnenmehl herstellen mit Hawos

Beitragvon littlefrog » Mo 22. Mai 2017, 23:02

Ich nehme meistens 1-2% Bohnenmehl, und ich mahle selber in meiner Diamant Handmühle, die seit heute mit 2 Schraubzwingen am Tisch befestigt ist - geht deutlich einfacher, als das Monsterteil festhalten zu müssen bei feinem Mehl....
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Bohnenmehl herstellen mit Hawos

Beitragvon UlrikeM » Di 23. Mai 2017, 12:11

Auch wenn es in diesem Thread ums Herstellen geht, denke ich doch, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin:

Kann man Bohnenmehl auch für lange, kalte Teigführungen nehmen oder bauen die Enzyme den teig zu sehr ab?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Bohnenmehl herstellen mit Hawos

Beitragvon littlefrog » Di 23. Mai 2017, 12:17

Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Bohnenmehl herstellen mit Hawos

Beitragvon UlrikeM » Di 23. Mai 2017, 12:28

Danke, Susanne,
wenn ich mir die Baguettes aber so ansehe, sind sie doch recht feinporig, was ich jetzt bei Verwendung von Manitobamehl nicht vermutet hätte. Brotdocs Erfahrung, dass Bageuttes mit langer kalter Gare nicht so großporig werden, kann ich nicht bestätigen, kaum ein Baguette wird so porig wie das Präsidentenbaguette, besonders, wenn man es nicht 48 sondern nur 20-24 Std kalt stellt.
Vielleicht liegt die kleine Porung ja am Bohnenmehl :roll:
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Mehle, Getreide, Saaten und Körner

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz