Go to footer

Bauck oder Spielberger?

Fragen zu Typen- und Vollkornmehlen,
Getreide, Saaten und Körnern

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Bauck oder Spielberger?

Beitragvon Backfee » Fr 22. Feb 2019, 12:38

Liebe Mitbäcker,

mich würde eure Meinung zu zwei Mehllieferanten interessieren.

Ich bestelle mein Mehl zumeist nicht, vielmehr greife ich im Reformhaus / Bio-Supermarkt zu den Mehlen der Firmen Bauck oder Spielberger. Da ich immer noch viele verschiedene Backversuche starte (bin eher noch Anfängerin) bin ich flexibler, was ich gerade benötige.

Bei Spielberger kaufen wir bereits seit Jahren den Reis, da uns die Anbau-Philosophie z.B. beim Parboiled Reis aus Italien gut gefällt und dieser auch geschmacklich überzeugt.

Beim Mehl habe ich noch keine Meinung. Ich würde mich über eure persönliche Meinung freuen, wohl wissend, dass die meisten bei den Mühlen direkt bestellen. Vielen Dank vorab.
Viele Grüße von Uta bindafuer
Benutzeravatar
Backfee
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 16:34


Re: Bauck oder Spielberger?

Beitragvon _xmas » Fr 22. Feb 2019, 15:36

Hallo Uta, ob Spielberger oder Bauck ist eigentlich wurscht, beide arbeiten nach den Demeter Richtlinien und verfolgen ähnliche Ziele.
Du solltest mal den direkten Vergleich machen und die Backeigenschaften der Mehle testen, vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung.

Wenn bei mir mal eine Mehlsorte ausgegangen ist, gehe ich in das nächstgelegene Reformhaus oder den Bioladen und kaufe, was ich bekommen kann.

War allerdings auch schonmal bei Lidl aus der Not heraus. :lol:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11234
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Bauck oder Spielberger?

Beitragvon radlerin » Fr 22. Feb 2019, 16:24

Hallo Uta,

Da unser Bioladen leider nicht alle Typen von Spielberger hat, kaufe ich inzwischen das bio Mehl online in Mühlen.
Wenn es aber zwischendurch mal nicht reicht, nehme ich das Spielberger.
Gruß
Angelika
radlerin
 
Beiträge: 32
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 15:28


Re: Bauck oder Spielberger?

Beitragvon hansigü » Fr 22. Feb 2019, 19:27

Ich denke auch, mit beiden Firmen kannst du nix verkehrt machen, vielleicht ein ´kleiner Unterschied im Backverhalten, aber das können wir vernachlässigen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7111
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Bauck oder Spielberger?

Beitragvon Backfee » Fr 22. Feb 2019, 19:45

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. danke2

Bei den vielen Backfehler die ich aktuell noch mache, sollte ich die Wahl des Mehls noch als mein kleinstes Problem sehen. :lala Das Hobby macht so viel Spaß, dass ich hoffentlich bald aus den gröbsten Fehlern mal rauswachse.
Viele Grüße von Uta bindafuer
Benutzeravatar
Backfee
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 16:34



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Mehle, Getreide, Saaten und Körner

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz