Go to footer

Backverhalten Hafermehl

Fragen zu Typen- und Vollkornmehlen,
Getreide, Saaten und Körnern

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backverhalten Hafermehl

Beitragvon babsie » Sa 26. Feb 2011, 07:40

Habe mir mal von der Adlermühle bei der letzten Mehlbestellung (zuverlässig und perfekt, wie immer) Hafermehl mitbestellt. Bisher habe ich nur Rezepte mit einer Beimischung von Hafermehl gesehen, aber bevor ich da was in den Sand setze frage ich lieber nochmal.

Kann man Backwerk nur aus Hafermehl herstellen (Brötchen z.B.), und wie verhält sich Hafermehl im Vergleich zu Roggen-/Weizenmehl. Braucht es mehr Wasser (unabhängig vom Produktionsjahr), läuft es evtl. mehr (Dinkel ...), soll es evtl. nicht so lange geknetet werden (oder länger). Wie verändert sich der Geschmack einer Mehlmischung, wenn Hafermehl zugegeben wird? Und wie hoch sollte das optimal Mischungsverhältnis sein, wenn man es nicht alleine verbacken kann?

Mit einer Beimischung von Maismehl z.B. kann ich die Röschung der Krume schon sehr gut steuern bzw. verbessern. So backe ich z.B. Brötchen immer mit ca. 5-15% Maismehlanteil (je mehr Körner je mehr Maismehl), Baguette mit 15%. Ein zusätzlicher Effekt ist eine leichte Verfärbung in Gelbe hinein, was optisch sehr gelungen aussieht (ähnlich wie Gelbweizen von der Adlermühle). So kann ich mir vorstellen daß eine andere Getreidesorte auch Variationen bietet, die gerade bei Körnerbrötchen oder rustikalen Broten einschlägt.
babsie
 
Beiträge: 1394
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Backverhalten Hafermehl

Beitragvon Thüran » Sa 26. Feb 2011, 11:24

Hallo,

ich kann Heidi nur beipflichten. Als Beimischung ist Hafermehl aber sehr gut geeignet. Ich habe kürzlich die rustikalen Hafer-Dinkel-Ruch(Mus)mehl- Krusties (langes Wort!) von Brötchentante gebacken. Sie schmecken fantastisch, das Rezept kam gleich in meinen Spezialordner erprobte und für gut befundene Rezepte.

:hu big_schaukelstuhl

Liebe Grüße

Maria
Thüran
 
Beiträge: 48
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 19:57
Wohnort: Eisenach


Re: Backverhalten Hafermehl

Beitragvon Brötchentante » Sa 26. Feb 2011, 12:04

Hallo
Ich habe eine Zeit lang das Golden Toast mehrheitlich aus Hafermehl gebacken.Zunächst dachte ich ,der etwas ranzige Geschmack läge daran,dass mein "Alter Teig" vielleicht umgekippt sei.Der Nachgeschmack hinterließ einen eigenartigen bitteren Film im Gaumen.Die Kinder aßen es tapfer,aber ich mochte das Toast nicht mehr.Es landete in der Tonne.
Daraufhin habe ich das Hafermehl nur als Mehlbeigabe in geringer Menge (maximal 100g) verwendet.Da war alles okay.
Neulich habe ich Haferbrötchen gebacken.Die Hafermehlmenge betrug 500g ,also die Hälfte der Gesamtmenge.Das Backen war kein Problem,die Wassermenge musste ein wenig erhöht werden,aber beim Essen war er wieder da.Der komische Nachgeschmack .
Hafermehl ist also nur als kleiner Bestandteil ,als Mehlzugabe zu gebrauchen,dann erhöht es den Nährwert des Produktes,aber fällt im Geschmack nicht auf.Ich brauche noch meine 2 kg Hafermehl auf,danach werde ich es genauso wie Buchweizenmehl und Kastanienmehl aus meiner Mehlliste streichen.
Hafermehl lässt sich durch Haferflocken mit unterschiedlichen Mahlgraden (kernig bis superfein,fast mehlig) ersetzen.Meine Krusties ließen sich dennoch backen.
LG
Brötchentante

rustikale-hafer-dinkel-ruchmehl-krusties
Zuletzt geändert von Brötchentante am Sa 26. Feb 2011, 12:11, insgesamt 2-mal geändert.
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backverhalten Hafermehl

Beitragvon Brötchentante » Sa 26. Feb 2011, 12:06

Thüran hat geschrieben:Hallo,

ich kann Heidi nur beipflichten. Als Beimischung ist Hafermehl aber sehr gut geeignet. Ich habe kürzlich die rustikalen Hafer-Dinkel-Ruch(Mus)mehl- Krusties (langes Wort!) von Brötchentante gebacken. Sie schmecken fantastisch, das Rezept kam gleich in meinen Spezialordner erprobte und für gut befundene Rezepte.

:hu big_schaukelstuhl

Liebe Grüße

Maria


Danke Maria :oops:
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backverhalten Hafermehl

Beitragvon Thüran » Sa 26. Feb 2011, 14:47

Bitte Brötchentante!! Was wahr ist, darf man sagen!

:top

Maria
Thüran
 
Beiträge: 48
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 19:57
Wohnort: Eisenach


Re: Backverhalten Hafermehl

Beitragvon babsie » Sa 26. Feb 2011, 18:45

oha, das ist ja wirklich eine ganze Mengen an neuen Infos, da bin ich aber froh erst mal gefragt zu haben. Wenn man sich schon die Arbeit macht soll es ja auch schmecken (nicht nur den Pferden ...
Danke für die wertvollen Hinweise, werde mal die Beimischung ausprobieren
babsie
 
Beiträge: 1394
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Backverhalten Hafermehl

Beitragvon dyter » Sa 5. Mär 2011, 02:13

Fuer alle, die es interessiert, eine technische Studie zu Backeigenschaften von Hafermehl beigemischt in Wiezenbrot (allerdings englisch) :
http://www.sid.ir/en/VEWSSID/J_pdf/84820070305.pdf

Fazit der Untersuchung: Hafermehl macht brot :

-weicher
-laenger haltbar
-den Teig weniger dehnbar
-nahrhafter (Protein, sonstige Inhaltsstoffe)
-in hoeheren Beigaben wird das Brot bitter (!!)

Hafer enthaelt mehr Fett als andere Getreide und weniger Gluten

>man sollte nicht mehr als 20% Hafermehl zugeben (bitterkeit)
gruss
dyter
dyter
 


Re: Backverhalten Hafermehl

Beitragvon babsie » Sa 5. Mär 2011, 07:57

:kl

so einen Beitrag wünsche ich mir für alle Fragen, herzlichen Dank, der ist zum Ausdrucken und ins Backbuch einkleben (schon gemacht)
babsie
 
Beiträge: 1394
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Mehle, Getreide, Saaten und Körner

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz