Go to footer

Ascorbinsäure im Mehl?

Fragen zu Typen- und Vollkornmehlen,
Getreide, Saaten und Körnern

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Ascorbinsäure im Mehl?

Beitragvon Karsten » Mi 29. Sep 2010, 15:43

Hallo Leute,

ist es wahr das beim mahlen von Mehl Ascorbinsäure mit zugesetzt wird, damit es länger halbar bleibt und zu dem die Klebekraft verstärkt wird?
Hatte da eben einen Bericht gelesen und bin überrascht das, wenn auch nur wenige Gramm auf 100kg Mehl, ein "Extra-Zusatzstoff" mit im normalen Backmehl mit drin ist.

Grüße Karsten
Benutzeravatar
Karsten
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 9. Sep 2010, 16:35


Re: Ascorbinsäure im Mehl?

Beitragvon poko » Do 30. Sep 2010, 11:52

Karsten hat geschrieben:Hallo Leute,

ist es wahr das beim mahlen von Mehl Ascorbinsäure mit zugesetzt wird, damit es länger halbar bleibt und zu dem die Klebekraft verstärkt wird?
Hatte da eben einen Bericht gelesen und bin überrascht das, wenn auch nur wenige Gramm auf 100kg Mehl, ein "Extra-Zusatzstoff" mit im normalen Backmehl mit drin ist.

Grüße Karsten


Hallo Karsten,
um die Zusätze im Mehl auszuschalten, mahle ich mein Getreide selber - wenn du einen Thermomix hast, brauchst du dir
keine Mühle zu kaufen.

LG Inka
Lieben Gruß
Inka

Kalorien sind die kleinen Geister,die Nachts deine Kleidung enger nähen
poko
 
Beiträge: 119
Registriert: Di 28. Sep 2010, 16:00


Re: Ascorbinsäure im Mehl?

Beitragvon Jodu » Do 30. Sep 2010, 21:02

poko hat geschrieben:.... mahle ich mein Getreide selber - ......


Oder man bestell sein Mehl z.B. bei der Adler-Mühle.
Ich habe gerade vor kurzem auf meine Anfrage folgende Antwort von dort erhalten:

......... Selbstverständlich kenne ich die Angebote der Mühlenchemie. Deren Produkte sind in fast allen in Deutschland erzeugten Mehlen enthalten. Wir versprechen Ihnen aber absolut reine Produkte ohne irgendwelche Zusätze. Dies gilt sowohl für Mehle aus konventionellen als auch aus biologischen Anbau.
Die guten Backeigenschaften unserer Mehle ergeben sich ausschließlich aus dem Einsatz hochwertiger Qualitätsgetreide und deren sorgfältigen Vermahlung........ (Ende des Zitat)


Ich kann den Service nur empfehlen: schnell, freundlich und zuvorkommend!!!
Zuletzt geändert von Gast am Mo 29. Nov 2010, 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Farbe verändert: rot (nur für Admin) / grün (nur für Mod)
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Mehle, Getreide, Saaten und Körner

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz