Go to footer

Amerikanische Weizenmehltypen

Fragen zu Typen- und Vollkornmehlen,
Getreide, Saaten und Körnern

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Amerikanische Weizenmehltypen

Beitragvon Rosalie » Mo 26. Okt 2015, 11:35

Hey, Ihr lieben Bäckersleut
auch auf die Gefahr hin, dass dieses Thema schon einmal behandelt wurde, möchte ich nach der Übersetzung von amerikanischen Weizenmehltypen fragen. Im Tartine Book 3 von Chad Robertson wird regelmäßig "high-extraction wheat flour" und "medium-strong wheat flour" verwendet. Ich kann im Netz keine wirklich hilfreiche Übersetzung finden und habe bisher ersteres mit Typ 550 bzw. T65 sowie letzteres mit Typ 1050 bzw. T110 übersetzt/ oder besser ersetzt. Passt das in etwa? Ich bin unsicher.
Schonmal herzlichen Dank vorab für eine Antwort oder einen hilfreichen Link.
Habt eine gute Woche!
Rosa
Benutzeravatar
Rosalie
 
Beiträge: 86
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 19:47
Wohnort: Dresden


Re: Amerikanische Weizenmehltypen

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 26. Okt 2015, 12:10

Hallo Rosalie,
Vielleicht hilft Dir die Übersicht bzw. der Vergleich von amerikanischen und österreichischen Mehlen ein bißchen weiter. Ich hab da vor einiger Zeit schon mal im Kappl-Blog was gefunden:

http://www.homebaking.at/vom-getreide-z ... yp-teil-2/

amerikanisch -> österreichisch -> deutsch, sozusagen ;)

Grüße von der Miez

edit: leider sind genau die von Dir aufgeführten Mehle nicht dabei. Schade, das hab ich erst nach dem Abschicken bemerkt :(
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Amerikanische Weizenmehltypen

Beitragvon Rosalie » Mo 26. Okt 2015, 20:50

Danke trotzdem für den Link. Ich hab heut mit meiner Interpretation der Übersetzung das Leinsamenbrot gebacken. Es ist herrlich geworden, geschmacklich und optisch wirklich ganz wunderbar. Nur komm ich um Längen nicht an die große/offenporige Krume des Originals ran. Deswegen denke ich, dass eventuell doch nochmal anderes Mehl sein könnte .... hmmm.
Lieben Gruß
Rosa und die Kater ;-)
Benutzeravatar
Rosalie
 
Beiträge: 86
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 19:47
Wohnort: Dresden


Re: Amerikanische Weizenmehltypen

Beitragvon jerdona » Mo 26. Okt 2015, 22:03

Hallo Rosalie!

Ich habe gerade diese interessante Seite gefunden.

Das Problem mit dem Ersetzen amerikanischer Mehle ist halt auch, dass diese viel proteinreicher sind als deutsche Mehle, was eine größere Porung ergibt.

Was hast Du denn jetzt für ein Mehl genommen?

Wenn Du Manitoba-Mehl hast könnest Du dieses zur Glutenanreicherung untermischen, oder Du nimmst französisches Mehl, dann würde "High Extraction Flour" aber eher dem T 110 entsprechen.
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: Amerikanische Weizenmehltypen

Beitragvon Rosalie » Mo 26. Okt 2015, 23:09

Danke auch an Dich, Antje. Ich habe T 65 und T 110 verwendet und wie gesagt ein tolles Brot ausm Ofen gezogen, aber eben mit einer ganz anderen Krume als das Original. Ich stell morgen mal Fotos ein, heut bin ich zu müde ;-)
Lieben Gruß
Rosa
Benutzeravatar
Rosalie
 
Beiträge: 86
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 19:47
Wohnort: Dresden


Re: Amerikanische Weizenmehltypen

Beitragvon BrotDoc » Di 27. Okt 2015, 18:50

High-extraction wheat-flour gibt es hier in dieser Form nicht. Noch am nähesten dürfte dem das Weizenmehl 1600 kommen, das hier aber auch selten zu bekommen ist. Das T110 von Schelli dürfte auch ein sehr ähnlicher Ersatz sein.
Medium-strong würde ich mit Weizenmehl 1050 ersetzen.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Amerikanische Weizenmehltypen

Beitragvon Rosalie » Di 27. Okt 2015, 21:17

Danke Doc!
Lieben Abendgruß
Rosa
Benutzeravatar
Rosalie
 
Beiträge: 86
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 19:47
Wohnort: Dresden



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Mehle, Getreide, Saaten und Körner

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz