Go to footer

Mehl aus besimmten Weizensorten

Fragen zu Typen- und Vollkornmehlen,
Getreide, Saaten und Körnern

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Mehl aus besimmten Weizensorten

Beitragvon lucopa » Fr 16. Feb 2024, 12:11

Hansi, ich wollte Thorsten nur aufzeigen, dass es "Jacke wie Hose" ist, ob wir Korn direkt beim Biobauern oder beim Müller beziehen. Ich habe mich auch nie um derlei Dinge gekümmert und zähle trotzdem zu den Überlebenden. :)

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1686
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Mehl aus besimmten Weizensorten

Beitragvon ThorstenHH » Fr 16. Feb 2024, 12:57

Nicht alles war nicht zu einer akuten Vergiftung führt ist ungefährlich:
https://www.vis.bayern.de/essen_trinken ... toxine.htm
Aber klar, muss jeder für sich selbst wissen
Benutzeravatar
ThorstenHH
 
Beiträge: 78
Registriert: Di 16. Jan 2024, 10:54


Re: Mehl aus besimmten Weizensorten

Beitragvon lucopa » Fr 16. Feb 2024, 17:46

Thorsten, Millionen Bundesbürger sind mit Darmpilzen kontaminiert. Das wäre ein Feld, wo man aufklärend tätig werden müsste. In unserer Praxis stellen sich wöchentlich einige Patienten vor, die chronische, teilweise über Jahrzehnte!, andauernde Darmprobleme haben. Mindestens 10% von ihnen sind mit "Darmpilzen" belastet. Hierbei kommt unser Körper unaufhörlich mit Mykotoxinen und Fuselalkoholen in belastenden Kontakt. Eine entsprechende Therapie, die die Symptome beseitigt bestätigt jeweils den Zusammenhang mit diesen "Parasiten" und den körperlichen Symptomen. Dahingegen sind die Belastungen von Korn und Mehlprodukten 1. sehr viel geringer und 2. höchstens passagärer Art. Ich glaube, mit ein wenig Achtsamkeit und Vernunft können wir uns alle Nahrungsmittel aussuchen, die höheren gesundheitlichen Ansprüchen genügen. Letzte Sicherheit gibt es nirgends im Leben und ist auch nich erstrebenswert.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1686
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Mehl aus besimmten Weizensorten

Beitragvon ThorstenHH » Fr 16. Feb 2024, 18:03

Natürlich gibt es keine letzte Sicherheit, zumal man hier auch oft zwischen zwei Risiken wählen muss.
Ich esse viel Nüsse, die sicher ein relativ hohes Risiko haben, aber auch einen recht hohen Gesundheitswert. Ein Tot muss man hier sterben
Trotzdem kann man, wo es einfach ist, möglichen Risiken aus dem Weg gehen.
Benutzeravatar
ThorstenHH
 
Beiträge: 78
Registriert: Di 16. Jan 2024, 10:54


Re: Mehl aus besimmten Weizensorten

Beitragvon lucopa » Fr 16. Feb 2024, 18:34

Nochmals zu den "sortenreinen" Mehlen zurück: In naher Zukunft wird es einige "sortenreine" Mehle auf dem Markt geben, die unter zweifelhafter "Begleitmusik" zur Welt gebracht werden.
Wissenschaftsgläubigen mag das ein Fortschritt bedeuten. Vernunftbegabt muss man hier allerdings äußersten Argwohn walten lassen. Was ist uns (vor allen Dingen uns Medizinern und den arglosen Landwirten) schon alles im Namen der Wissenschaft und des Fortschritts angedreht worden.


Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1686
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Mehl aus besimmten Weizensorten

Beitragvon ThorstenHH » Fr 16. Feb 2024, 18:44

Alle inhaltlichen Argumente sind ausgetauscht und zur Rolle der Wissenschaft werden wir auch nicht zusammenkommen. Aber das möchte ich auch nicht diskutieren.
Benutzeravatar
ThorstenHH
 
Beiträge: 78
Registriert: Di 16. Jan 2024, 10:54

Vorherige

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Mehle, Getreide, Saaten und Körner

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz