Go to footer

Bio-Hefe oder doch konventionelle Hefe

Fragen zu Typen- und Vollkornmehlen,
Getreide, Saaten und Körnern

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Bio-Hefe oder doch konventionelle Hefe

Beitragvon Allegro » Di 28. Dez 2010, 00:03

Keine Ahnung :oops:

Nun bin ich gerade mal zum Kühlschrank gegangen und habe geguckt, von welcher Marke meine ist - und siehe da: es ist tatsächlich die von Bioreal.

Sie riecht nur relativ dezent und sogar angenehm nach Hefe. Und schmierig war da auch noch nie was .... allerdings ist sie nicht sehr bröselig, sondern eher etwas weich.
Benutzeravatar
Allegro
 
Beiträge: 27
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 23:05


Re: Bio-Hefe oder doch konventionelle Hefe

Beitragvon calimera » Di 28. Dez 2010, 00:04

Hallo,
wie in einem anderen Thread auch schon geschrieben, verwende ich fast ausschliesslich Bio-Hefe.
Ich kaufe sie bei einem Grossverteiler und ich konnte noch nie feststellen das die Hefe schmierig war. abgelehnt
...ausser, ich lasse einen geöffneten Würfel lange im Kühli, dann wird sie krümelig und trocken:!:
Ich nehme auch nicht mehr Hefe als nach Rezept oder lasse die Teiglinge länger gehen... :ae
Ich bin auch kein Bio-Typ, (versuch einfach nur uns Gesund zu ernähren) aber einen Unterschied konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen... :n
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Bio-Hefe oder doch konventionelle Hefe

Beitragvon Ula » Di 28. Dez 2010, 00:18

Ach, hätte ich mir doch die Links nicht durchgelesen. :shock: Das ist ja ekelig. :ko

Meine Bio-Hefe kaufe ich bei Coop oder bei der Migros. Migros eher seltener. Das heisst, ich muss jetzt mal schauen woher ich Bioreal-Hefe herkriege. :x Vielleicht riecht und schmiert die nicht so.

Calimera: Du meinst wahrscheinlich auch die Bio-Hefe von Coop oder Migros. Reibe sie mal zwischen den Fingern, dann wirst Du sehen, dass sie schmiert. Hefe muss bröckelig sein, so habe ich das gelernt. :l
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Bio-Hefe oder doch konventionelle Hefe

Beitragvon Lenta » Di 28. Dez 2010, 10:12

Also ganz ehrlich finde ich die Herstellung der Hefe an sich gar nicht schlimm, nur das sie so Unmengen Abwasser produziert, dass auch noch unter Sondermüll fällt, ist ja schon seeeeeehr big_grubel
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Bio-Hefe oder doch konventionelle Hefe

Beitragvon Ula » Di 28. Dez 2010, 10:19

Mir lässt das jetzt keine Ruhe. :roll: Ich fahre gleich mal zum Reformhaus und schaue, ob die andere Bio-Hefe haben. Ansonsten: Augen zu und durch. ;)
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Bio-Hefe oder doch konventionelle Hefe

Beitragvon Jodu » Di 28. Dez 2010, 15:16

Allegro hat geschrieben:...... Bioreal.

Sie riecht nur relativ dezent und sogar angenehm nach Hefe.....


Das ist mein Problem: Hat man einmal Biohefe verarbeitet, dann verzichte ich lieber auf das Backen wenn mir die Biohefe ausgegangen ist - oder nehme ST.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Bio-Hefe oder doch konventionelle Hefe

Beitragvon Ula » Di 28. Dez 2010, 21:24

So, und nun habe ich die hier erwähnte Bioreal-Hefe bekommen. Sie scheint mir auch ein bisschen sehr weich zu sein. Testen kann ich sie erst nächste Woche, jetzt geht es erst mal den Rhein rauf und runter. :cry
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Bio-Hefe oder doch konventionelle Hefe

Beitragvon calimera » Di 28. Dez 2010, 21:47

Zum Vergleich hab ich mir heute mal Konventionelle Backhefe besorgt.
Sie riecht wirklich etwas mehr nach Hefe als die Bio, auch ist sie von der Konsistenz her Fester und Trockener.
Wobei meine Bio-Hefe noch nie schmierig war :n
Welche jetzt besser ist, keine Ahnung, muss halt jeder für sich Entscheiden... :idea:
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Bio-Hefe oder doch konventionelle Hefe

Beitragvon Ula » Di 28. Dez 2010, 22:11

Calimera, ich meinte es schon umgekehrt. Die Bio-Hefe riecht, die konventionelle nicht.
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Bio-Hefe oder doch konventionelle Hefe

Beitragvon thorsten » Sa 8. Jan 2011, 18:10

Ich hab jetzt mal im Urlaub auch mit konventioneller Hefe gebacken. Ich kann die Erfahrungen bestätigen. Das die Konsistenz anders ist liegst einfach daran das die Bioreal Hefe anders erzeugt wird und somit noch Getreidebestandteile enthält. Geruch und Konsistenz ist schlicht anders. Da ich zuvor noch nie mit konventioneller Hefe gebacken hatte kam sie mir sehr bröcklig vor und merkwürdig vom Geruch.
Was man halt gewöhnt ist ;) , aber das ist letztlich nicht relevant.
Ich fand auch das konventionelle Hefe viel schneller treibt und zwar auch wenn man, wie von bioreal enmpfohlen, die 1,3 fache Menge nimmt um auch dieselbe Zellzahl zu kommen. Praktisch bedeutet das ich eine wesentlich längere Teigruhe und Gare brauche wen ich Bio Hefe nutze.
Ich würde aber meinen das die Krume elastischer ist, was natürlich auch an den längeren Ruhezeiten und nicht an der Hefe selbst liegst. Wenn die Bio Hefe aber einmal angesprungen ist finde ich treibst die genauso schnell wie die Konventionelle.
Ich bilde mir auch ein das das Brot besser schmeckt, aber mag sein das reine Imagination ist.
Meine Beobachtungen sind in sofern ungenau, als ich nichts protokolliert habe und ich auch nicht unter exakt denselben Bedingungen gebacken habe. Grundsätzlich finde ich es schwerer mit Bio Hefe zu backen, das ich immer denke ich hab Mist gebaut wenn erstmal nicht passiert :oops:
Ich halte mich zwar nicht für einen "Öko-Onkel", aber ich werde in jedem Fall weiter mit Bio-Hefe backen. Auch wenns "nur" der Umwelt nützt.
thorsten
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 16:32


Re: Bio-Hefe oder doch konventionelle Hefe

Beitragvon Ula » Sa 8. Jan 2011, 23:59

Ich habe gestern mit der Bioreal-Hefe gebacken. Und obwohl ich die Menge nicht erhöht habe, konnte ich keinen Unterschied zur konventionellen feststellen. War aber auch das erstemal, dass ich mit Bioreal-Hefe gebacken habe, habe sonst immer die Bio-Hefe von Coop genommen. Also: Nix genaues weiss man nicht. ;)
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Bio-Hefe oder doch konventionelle Hefe

Beitragvon calimera » So 9. Jan 2011, 00:25

Genau Ula, nichts genaues weiss man... :iw

hab extra zum Ausprobieren ein Würfel konfentionelle Hefe gekauft, werd den auch aufbrauchen, aber nachher werd ich wieder Bio-Hefe kaufen und verwenden, bin damit auch zufrieden... :)
Eben jeder wie er mag... big_ok
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Bio-Hefe oder doch konventionelle Hefe

Beitragvon zippel » So 9. Jan 2011, 00:30

Ich würde Bio-Hefe auch einmal ausprobieren. Aber ich weiß nicht, wo ich sie bekomme. Und wenn ich mehrere Kilometer mit dem Auto in den nächsten Bio-Supermarkt fahre, dann ist das bestimmt mindestens genausoviel Umweltverschmutzung als wenn ich konventionelle Hefe im Supermarkt um die Ecke kaufe. Zumal man ja wirklich keine Unmengen davon benötigt. 8-)
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Bio-Hefe oder doch konventionelle Hefe

Beitragvon calimera » So 9. Jan 2011, 01:11

Hallo Martina,
also ich würde auch nicht extra Kilometerweit mit dem Auto fahren, nur wegen Bio-Hefe!
Das währe ja dann wirklich ein Paradox...
Ich nehme Bio-Hefe, weil sie halt im Supermarkt neben der Konfentionellen ist...
Ich bin Zufrieden damit und tue noch was für die Umwelt, (denke ich mir jedenfalls... :iw )
Wenn die aber halt mal Ausverkauft sein sollte, und ich brauche Hefe, dann kaufe ich was da ist... :l
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Bio-Hefe oder doch konventionelle Hefe

Beitragvon Lutz » Sa 19. Feb 2011, 22:44

Eure Diskussion um Biohefe hat mich dazu veranlasst, meinen Naturkostladen um die Ecke aufzusuchen und Biohefe zu kaufen. Mein Versuchskaninchen waren Böhmische Semmelknödel. Die Hefe scheint tatsächlich sehr viel länger zu brauchen bis sie in Fahrt kommt, aber wenn man's weiß, kann man sich darauf einrichten. Ich finde das Aroma der Biohefe erheblich angenehmer als das der herkömmlichen Hefe. Ich werde in Zukunft häufiger mit Biohefe backen.
Benutzeravatar
Lutz
 
Beiträge: 218
Registriert: Di 7. Sep 2010, 18:08
Wohnort: Hamburg


Re: Bio-Hefe oder doch konventionelle Hefe

Beitragvon Ula » Sa 19. Feb 2011, 23:27

Ich backe mittlerweile öfter mit der konventionellen Hefe. Und es ist tatsächlich so: Sie treibt viel schneller und viel höher. :kl Geschmacklich konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Bin leider erkältet. :krank :heul doch
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Bio-Hefe oder doch konventionelle Hefe

Beitragvon Goldy » So 20. Feb 2011, 00:23

Ula hat geschrieben: Bin leider erkältet. :krank :heul doch
Du Ärmste :krank ich wünsche Dir gute Besserung. big_faulenz
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Bio-Hefe oder doch konventionelle Hefe

Beitragvon Ula » So 20. Feb 2011, 00:25

Danke. :)
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Bio-Hefe oder doch konventionelle Hefe

Beitragvon Bio-Hefe Würfelchen » Mi 1. Aug 2012, 17:35

Hallo ich habe mich hier ganz frisch angemeldet weil mich das Thema sehr interessiert,weil mein Sohn Arbeitet in einer Hefe Fabrik wo täglich ganz frisch Bio Hefe hergestellt wird und täglich abgepackt wird.
Ja heute hat er mich wieder mit ganz frischer Bio - Hefe versorgt.
Aber leider nicht wie sonst im 12 er Karton sondern am Stück 1 Kg hihi.
Die Bio Hefe Heist Rapunzel Bio Hefe nur richt man dort zu arg im Gebäck wenn es gebacken ist zu arg den Hefe Geschmack raus.
Nun Teste ich die Tage die andere Hefe aus dort soll man die Hefe nicht richen und das Gebäck geht schneller.
Freue mich auf eure Kommentare und Antworten.
Wie lange braucht eure Bio Hefe wenn ihr z.b einen Hefe Zopf Backen wollt ?
Vielleicht mache ich auch was falsch LBG.
Bio-Hefe Würfelchen
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 17:18


Re: Bio-Hefe oder doch konventionelle Hefe

Beitragvon moeppi » Do 2. Aug 2012, 10:31

Das ist lustig, dass gerade jetzt der Beitrag hochgerückt ist.

Gestern habe ich Danielas Hörnchen gebacken, die bis jetzt immer super waren.
Gestern habe ich sie das erste Mal mit bio-real-Hefe gebacken und sie waren 'anders'.
Ich dachte es läge an den Resten LM, die ich das erste Mal beigefügt hatte (25 g).
Jetzt denke ich aber es war die bio-Hefe.
Ich laß den Teig immer im BBA gehen und war da schon erstaunt, wie wenig sie gegangen war.
In Zukunft nehme ich nur noch die aus Aldi :s .
LG Birgit, die sonst auch auf bio steht, aber auch mal Prioritäten setzen muß ;)
Zuletzt geändert von moeppi am Do 2. Aug 2012, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Hefe erst nach der ersten Sauerteig-Stockgare unterkneten?
Forum: Anfängerfragen
Autor: OfenKante
Antworten: 19
Bio-Hefe
Forum: Tutorien
Autor: _xmas
Antworten: 0
Hefe einfrieren
Forum: Anfängerfragen
Autor: radlerin
Antworten: 15
Toastbrot mit Apfelsauerteig ohne Hefe
Forum: Besondere Sauerteige
Autor: Billa
Antworten: 18
Roggenbrot aus Vollkornmehl - Sauerteig-Hefe-Enzyme
Forum: Anfängerfragen
Autor: WOLLBAER
Antworten: 6

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Mehle, Getreide, Saaten und Körner

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz