Go to footer

Ruchmehl

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Ruchmehl

Beitragvon Lulu » Mo 26. Okt 2015, 19:13

Mit der letzten Lieferung der Adlermühle habe ich mir probeweise eine Tüte Ruchmehl mitbestellt und möchte dieses nun verbacken. Meine Frage an die Profis: Kann ich das Ruchmehl einfachso gegen WM 1050 austauschen, oder gibt es ein spez. gutes Rezept mit Ruchmehl?

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Ruchmehl

Beitragvon Eigebroetli » Mo 26. Okt 2015, 19:26

Du wirst vermutlich mehr Wasser brauchen als bei 1050er.
Da gäbe es das Baslerbrot von Ketex, das wir ja hier auch gebacken haben. Das Ruchbrot vom Ploetzblog. Und ohne überheblich klingen zu wollen, ich habe auch einige Ruchmehlrezepte :D zum Beispiel das Herbstbrot oder das St. Gallerbrot.

Ruchbrot neigt bei falschem Rezept dazu ein akutes Verlangen nach einem Schluck Wasser hervorzurufen.. Diese Brote sind dann auch schon am nächsten Tag nicht mehr so toll.. Also lohnt es sich, ein erprobtes Ruchbrotrezept zu nehmen. Beim Ersetzen ist man halt immer etwas am Pröbeln, wenns um die Wassermenge geht.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Ruchmehl

Beitragvon Lulu » Mo 26. Okt 2015, 20:16

Danke Alice für die schnelle Antwort.
Mir gefaellt das Herbstbrot, da es einen Roggenanteil hat. Was könnte ich als Ersatz für die Maroni nehmen?

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Ruchmehl

Beitragvon Eigebroetli » Mo 26. Okt 2015, 20:19

Vielleicht Kartoffelstückchen? Oder nicht allzu weich gekochter Kürbis? Oder einfach mehr Nüsse und dafür das Wasser erhöhen, sodass insgesamt etwa 350-380 ml Wasser im Teig sind.
Gerade haben mich meine Süsskartoffeln aus der Pfanne angelacht, die kämen den Marroni wahrscheinlich am nächsten.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Ruchmehl

Beitragvon EvaM » Mo 26. Okt 2015, 22:33

Liebe Lulu-Renate, ich habe auch das Ruchmehl von der Adlermühle und hatte zuvor auf Empfehlung von UIla das Ruchmehl von der Huber-Mühle. Da ist ein gewaltiger Unterschied. Das Mehl der Adlermühle ist sehr fein gemahlen und entspricht fast! dem 1050 WM.
Alice erhält in der Schweiz vermutlich eher Ruchmehl, das dem Mehl der Hubermühle entspricht. Die Wasserangaben dürften daher sooo nicht ganz stimmen. Halte Dich da besser an Deine Erfahrungen mit dem 1050 Weizenmehl! :katinka
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Ruchmehl

Beitragvon Lulu » Di 27. Okt 2015, 20:17

Hallo liebe Eva, danke für den Tipp...stimmt das Mehl ist äusserst fein vermahlen. Ich empfinde es bei allen Mehlearten der Adlermühle so.
Alice, danke auch Dir....dann werde ich sicherlich die Nussmenge erhöhen.
Schaun wir mal wie es wird :lala

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Ruchmehl

Beitragvon UlrikeM » Mi 28. Okt 2015, 01:32

Ich hatte vor ein paar Monaten mal die Adler-Mühle angeschrieben, weil ich wissen wollte wie viel Eiweiß das Ruchmehl enthält und bekam folgende Antwort:

" Unser Type 1600 liegt ca. bei 14,0 bis 14,5%.

Vielleicht kann Alice ja mal die Werte ihres Mehl schreiben, dann kann man das besser einschätzen, ob und wie viel die Wassermenge reduziert werden sollte.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Ruchmehl

Beitragvon BrotDoc » Mi 28. Okt 2015, 12:32

Interessant fand ich in diesem Zusammenhang eine Aussage, die ich im Sommer aus berufenem Munde gehört habe. Demnach wird Ruchmehl nach Schweizer Art aus hellem und sehr kleberstarkem Weißmehl unter Beimischung fein vermahlener Kleie gemacht. Das erklärt zum einen die dunklere Farbe und zum anderen die hohe Wasserbindungsfähigkeit dieses Spezialmehls.
Und die spürbaren Unterschiede zum deutschen Weizenmehl 1600 .... ;)
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Ruchmehl

Beitragvon sun42 » Mi 28. Okt 2015, 13:15

@Björn, das kann ich aus meinen Erfahrungen Ruchmehl selbst zu mischen nur bestätigen (Online Backtreffen Basler-Brot). Ich hatte einen Kleie Anteil von ca. 10% ermittelt.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Ruchmehl

Beitragvon UlrikeM » Mi 28. Okt 2015, 14:18

Interessante Idee, sich das Ruchmehl selbst herzustellen. Wie kommt man dann mit "normalem" Typenmehl zu dem höheren Eiweißgehalt? Welche Mehltype hattest du als Grundestoff, Michael?

In dem Zusammenhang hätte ich noch eine Frage: Die Eiweißfrage hatte ich auch an die Karge Mühle gestellt, von der ich meine Bio-W 550 beziehe. Es enthält laut Mühle 12% Eiweiß und 28% Feuchtkleberanteil.

12% bei einem 550er ist gut, jedenfalls haben alle Biomehle, die ich sonst so in der Hand hatte, weniger bis viel weniger. Aber wie sind die 28% einzuordnen?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Ruchmehl

Beitragvon calimera » Mi 28. Okt 2015, 17:25

Sehr Interessante Diskussion :top

UlrikeM hat geschrieben:Ich hatte vor ein paar Monaten mal die Adler-Mühle angeschrieben, weil ich wissen wollte wie viel Eiweiß das Ruchmehl enthält und bekam folgende Antwort:

" Unser Type 1600 liegt ca. bei 14,0 bis 14,5%.


Zur Info:
Habe eben von der Mühle Entenschiess die Rückantwort über den Eiweissgehalt des Ruchmehls bekommen: 12-14% .
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Ruchmehl

Beitragvon sun42 » Mi 28. Okt 2015, 17:38

@Ulrike: Ich hatte als Mischung 10% Kleie und 20% Weizenkörner miteinander fein vermahlen und 20% WM1050 und 50% WM550 als backstarke Typenmehle zugegeben. Man erreicht durch das hohe Quellvermögen der Kleie durchaus eine TA von 180 wie sie für Ruchmehlbrote wie das Basler typisch sind.
Wenn eine besonders grobe Porung gewünscht ist, würde ich besonders glutenhaltige Mehlsorten wie Ciabatta- oder Manitobamehl verwenden.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Ruchmehl

Beitragvon BrotDoc » Mi 28. Okt 2015, 22:48

sun42 hat geschrieben:@Ulrike:
Wenn eine besonders grobe Porung gewünscht ist, würde ich besonders glutenhaltige Mehlsorten wie Ciabatta- oder Manitobamehl verwenden.


Ein solches Mehl meinte ich - bei den Kleiesorten wird wohl auch auf deren Geschmack geachtet, da gibt es offenbar auch Unterschiede. Sie sollten nicht zu herb schmecken.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland



Ähnliche Beiträge

Roggenmehl statt Ruchmehl - Brot wie retten?
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: Mugerli
Antworten: 13
Ruchmehl in der Schweiz kaufen - Erfahrungen
Forum: Mehle, Getreide, Saaten und Körner
Autor: Fagopyrum
Antworten: 3
Schweizer Brot aus Ruchmehl
Forum: Weizensauerteig
Autor: Anonymous
Antworten: 14
Ruchmehl
Forum: Brotrezepte
Autor: sweetfabbe
Antworten: 1
Tessinerbrot mit einem Anteil Ruchmehl
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: Eigebroetli
Antworten: 9

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz