Go to footer

Emmer mahlen?

Fragen zu Typen- und Vollkornmehlen,
Getreide, Saaten und Körnern

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Emmer mahlen?

Beitragvon Gertrude » Do 6. Okt 2016, 12:54

Hallo,
ich wollte in meine Kuchen gerne etwas Emmermehl geben.
Leider blockiert meine kleine Hawos-Mühle, sobald ich die Emmerkörner mahlen möchte. Schroten funktioniert noch, aber Mahlen scheint mir unmöglich.
Weiß dafür jemand eine Lösung? :?
Beste Grüße!
Gertrude
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 6. Okt 2016, 12:45


Re: Emmer mahlen?

Beitragvon moeppi » Do 6. Okt 2016, 13:28

Hallo,
ich mahle immer Emmer und habe nie Probleme.
In der Not evtl. mehrmals schroten um es feiner zu bekommen?!
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Emmer mahlen?

Beitragvon Gertrude » Do 6. Okt 2016, 14:02

Danke für die Antwort!
Darüber habe ich auch schon nachgedacht und mit dem Anreiz, den du mir jetzt gegeben hast, werde ich das unbedingt ausprobieren. Bisher hatte ich ja etwas Hemmungen, Geschrotetes erneut in die Mühle zu geben.
Gertrude
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 6. Okt 2016, 12:45


Re: Emmer mahlen?

Beitragvon moeppi » Do 6. Okt 2016, 15:19

Das mußt du nicht.
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Emmer mahlen?

Beitragvon Mehli » Do 6. Okt 2016, 19:41

Ich habe eine Hawos Oktagon 1 und auch schon gemerkt, dass Emmer und Einkorn sich anders beim Mahlen verhalten. Die Körner scheinen weicher. Als ich bei feinster Einstellung gemahlen habe, ist meine Mühle auch fast verstopft. Ich habe dann einfach etwas gröber (Stufe 1 statt 0) eingestellt, dann ging es wieder. Das Mehl ist kaum gröber dadurch und immer noch fein.

Seitdem mahle ich Emmer und Einkorn immer auf Stufe 1.

Probiere es mal bei deiner Mühle aus, vielleicht hilft es.

VG,
Mehli
Mehli
 
Beiträge: 34
Registriert: Di 19. Mai 2015, 15:22


Re: Emmer mahlen?

Beitragvon Peter Eichmann » Fr 14. Okt 2016, 20:38

Ich hatte beim Emmer mahlen auch noch nie Probleme. Ich würde empfehlen das Korn in zwei Arbeitsgängen zu mahlen. Erst schroten und dann fein mahlen.

Liebe Grüße Peter
Peter Eichmann
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 14. Okt 2016, 19:38
Wohnort: Hamburg



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Mehle, Getreide, Saaten und Körner

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz