Go to footer

wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Backwolf » So 13. Okt 2013, 16:04

Na gut Ulla, dann bin ich halt zu blöd für die Assistent wenn ich nach Ausknetung des Teiges (TA155) noch ein Quellstück aus Flocken unterkneten will ohne irgendwelche unterstützenden Massnahmen. Ebenso für neue Teige, deren Wassermenge usw. erst noch optimal entwickelt werden müssen. Fertige Brotrezepte verwenden ist keine Kunst, da kann es eigentlich keine Probleme geben wie nachträglich Mehl hinzufügen.
Zuletzt geändert von Backwolf am So 13. Okt 2013, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Backwolf
 


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon iobrecht » So 13. Okt 2013, 16:12

Ich habe schon Stollen mit der Assistent gemacht. Ist aber schon ein paar Jährchen her. Es lohnt sich einfach nicht für mich alleine und der Rest der Verwandschaft mag keinen Stollen.

Ich kann mich nur noch schlecht daran erinnern. Mag sein, dass die Zugabe von Butter zum vorgekneteten Teig nicht so einfach war aber ich habe es halt so hingenommen weil ich auch keine andere Küchenmaschine zu hause hab und deswegen auch kein Vergleich zu anderen habe.

Vielleicht bin ich aber auch kompromissbereiter als manch anderer hier und nehme es als gegeben, dass meine Lux keine eierlegende Wollmilchsau ist und ich deswegen Abstriche machen muß.

Das wäre mit anderen Küchenmaschinen wahrscheinlich dasselbe. Es gibt keine Maschine, die alles kann. Mir deswegen für alle Teige eine spezielle Maschine zuzulegen erschließt sich mir für meinen 1-Personenhaushalt der Sinn nicht, außerdem habe ich dafür weder den Platz noch das Geld übrig. Das geb ich lieber für was anderes Schönes aus. Ist mir wichtiger :D
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon iobrecht » So 13. Okt 2013, 16:17

Noch was. :D

Soweit ich mich erinnere ist mir der Stollen ganz gut gelungen.

Deswegen denke ich, mit ein bisschen Wille bekommt man alles hin auch Stollenteig in der Assistent :hx
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon _xmas » So 13. Okt 2013, 16:23

Wolfgang, da hast Du mich sicherlich falsch verstanden - und ich wage es nicht zu denken, dass Du zu blöd bist. :ich weiß nichts

Soll ich es mal - für Dich - verständlicher ausdrücken? Das ist nämlich ganz einfach: Die Assistent macht mir bei meinen Rezepturen, die zur Verwendung kommen (in der Hauptsache Weizenmischbrote mit der Walze + Abstreifer, weil hefe- und weizenlastig und Roggenmischbrote mit dem Haken + Abstreifer weil roggen- und sauerteiglastig) keinerlei Probleme. Ich backe keine Stollen oder andere komplizierten Gebäcke, weil mir Zeit und Muße fehlen. Stollen und "schwerer" Süßkram sind zudem geschmacklich nicht mein Ding.
Und nun lass mich mit meiner subjektiven Meinung über die wunderbare Assistent einfach leben... ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Backwolf » So 13. Okt 2013, 16:46

Alles richtig Inge. Nur waren die anderen Maschinen vor der Assistent da, die Kenwood alleine für Kuchen und Massen nachdem die KA defekt war. Assistent habe ich gekauft, da mir das sehr langsame Kneten gefallen hat und gute Teige lieferte ohne das ich auf die Teigtemperatur achten musste. Mittlerweile esse ich kaum noch Brötchen/Brote ohne Flocken und Schrot, weil sich dadurch mein Hautbild verbessert hat - scheint wohl an den Nährstoffen im ganzen Getreide zu liegen. Habe nichts gegen die Assistent, ist eine gute, solide Küchenmaschine die einen schönen Standartteig liefert. Für nachträgliches Unterarbeiten von Zutaten in einen mittelfesten Teig, egal ob Wasser etc. sind eben meine vorhandenen Maschinen besser geeignet. In der Einen den Teig herstellen, in Einer anderen umfüllen und Zutaten unterkneten macht wohl überhaupt keinen Sinn. Da würde ich es lieber wie Waldi gleich alles mit der Hand machen.

@Ulla

Endlich, verstehen wir uns. Bei Deinen genannten Teige gibt es normal keine Problem und Quellstücke aus Schrot, Leisamen, Sonnenblumen etc. kann man gleich am Anfang mitkneten lassen.
Backwolf
 


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon _xmas » So 13. Okt 2013, 16:59

Endlich, verstehen wir uns.

Endlich verstehst Du mich.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Backwolf » So 13. Okt 2013, 17:05

_xmas hat geschrieben:
Endlich, verstehen wir uns.

Endlich verstehst Du mich.


... oder so, mich versteht eh Keine(r) :lala
Backwolf
 


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon _xmas » So 13. Okt 2013, 17:18

Nun ja, so schlimm isses wohl nicht :nts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon babsie » So 13. Okt 2013, 18:25

@ Maja
Du hast doch nicht den aufgestiegenen Teig auf dem Bild o h n e Abstreifer geknetet? Bei mir bleibt der Abstreifer immer drinnen, und ich mache alles mit dem Haken. Sollte sich daraus Dein Aufsteigen des Teiges erklären?
babsie
 
Beiträge: 1399
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon iobrecht » So 13. Okt 2013, 18:42

babsie hat geschrieben:@ Maja
Du hast doch nicht den aufgestiegenen Teig auf dem Bild o h n e Abstreifer geknetet? Bei mir bleibt der Abstreifer immer drinnen, und ich mache alles mit dem Haken. Sollte sich daraus Dein Aufsteigen des Teiges erklären?


Auf dem Bild ist er auf jeden Fall nicht zu sehen und ich vermute auch, dass das Hochklettern des Teiges dem fehlenden Teigabstreifers zuzuordnen ist.
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Backwolf » So 13. Okt 2013, 21:33

Inge, Ulla und babsie verwenden generell den Teigabstreifer und haben kein Problem mit dem Hochsteigen. Damit dürfte wohl ein evtl. hochklettern des Teiges der Vergangenheit angehören.
Backwolf
 


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon iobrecht » So 13. Okt 2013, 22:01

nge, Ulla und babsie verwenden generell den Teigabstreifer und haben kein Problem mit dem Hochsteigen. Damit dürfte wohl ein evtl. hochklettern des Teiges der Vergangenheit angehören.



Warum sollte das nicht möglich sein? Du sagst ja auch, dass bei deiner Alpha nichts hochklettert aber bei Ketex wohl. Warum soll für uns nicht gelten was für dich selbstverständlich gilt?
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Backwolf » So 13. Okt 2013, 22:09

Ihr 3 habt geschrieben das Ihr damit keine Probleme habt, also gehe ich mal davon aus das dieses Problem bei der Assistent bei genereller Verwendung des Abstreifers erledigt ist- sonst würde auch bei Euch der Teig gelegentlich hochklettern. Vielleicht habe ich auch Eure Aussagen nur falsch interpretiert.
Backwolf
 


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon _xmas » So 13. Okt 2013, 22:22

Das siehst Du richtig, Wolfgang. So ist die Maschine konzipiert. Der Teigabstreifer sollte eingesetzt werden, um eine bessere Teigverteilung zu gewährleisten.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Backwolf » So 13. Okt 2013, 22:42

Danke Ulla, auch wenn es für mich keine Bedeutung mehr hat ob, wann und weshalb der Teig hochklettert. Sollte ich die Assistent später wieder einmal benutzen, so werde ich dann auch den Abstreifer bei einer evtl. Verwendung des Hakens benutzen wie es im Video zu sehen ist.
Backwolf
 


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Stefan31470 » So 13. Okt 2013, 23:00

Nur zur Klarstellung, Wolfgang, ich habe absolut nichts dagegen, wenn man zur Assistent (1) kritische, aber (2) fundierte, Anmerkungen macht. Ich fände es allerdings absolut nicht gut, wenn man sie (wie hier geschehen) massiv kritisierte, aber man nicht ein einziges Mal damit gearbeitet hätte. Ich selbst vergesse nie, auch die Vorzüge der Kenwood(s) zu erwähnen.

Und ja, wer nicht in der Lage ist, die paar Teile zusammenzufügen oder die Schwierigkeit bejammert, die Maschine auf die Seite zu legen: Solche Kommentare sind aus meiner Sicht absolut nicht fundiert und werden von mir nicht ernst genommen. Solltest Du damit meinen, dass ich ich Assistent kritiklos zum heiligen Gral erhebe - ist nicht so, ich könnte mit so einer Meinung aber gut leben.

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Backwolf » So 13. Okt 2013, 23:39

Dann verstehen wir uns auch Stefan und hochgeklettert ist bei mir der Teig nur einmal wo die TA zu niedrig war und es sich logischer Weise dann bei der Walze gestaut hat. Nach späterer Überprüfung des ausgedachtenTeiges stellte sich ein Rechenfehler heraus - der Grund war also vor der Assistent. ;) .

Wenn man es nüchtern betrachtet, kann es kein Problem bei neueren Assistent beim einsetzen der Knetwerkzeuge geben, da diese nur in den vorgegebenen Löchern passen.
Backwolf
 


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon iobrecht » Mo 14. Okt 2013, 08:50

Backwolf hat geschrieben:Dann verstehen wir uns auch Stefan und hochgeklettert ist bei mir der Teig nur einmal wo die TA zu niedrig war und es sich logischer Weise dann bei der Walze gestaut hat


Teige mit niedriger TA sollten auch besser mit dem Knethaken geknetet werden und nicht mit der Walze. Die einget sich mehr für Teige mit hoher TA.

Ob ich Walze oder Knethaken nehme mach ich immer von der TA abhängig und von sonst gar nichts. Die Teigmenge spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Das habe ich aber auch schon öfters geschrieben ;)
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Little Muffin » Mo 14. Okt 2013, 09:50

Dann verstehen wir uns auch Stefan und hochgeklettert ist bei mir der Teig nur einmal wo die TA zu niedrig war und es sich logischer Weise dann bei der Walze gestaut hat


So ist es, wobei der Teig dann bei mir so richtig schön den Haken hochwandert. Ich halte die Teige generell jetzt weicher und ein Problem mit nachträglicher Wasserzugabe ist jetzt auch nicht so wild, ich lass die Maschine einfach weiter machen und dann braucht das eben 5 min. länger.

Einzig, die Maschine umlegen, das fänd ich jetzt nicht so prikelnd. Da ich nur knapp 160cm groß bin, meine Arbeitsplatte 92 cm Höhe hat und die Assistent hinten auf Eck doch etwas schwer für mich zu erreichen ist. :mrgreen:

Ich hab jetzt mal einige Zeit mit der Walze geknetet. Ich muß sagen, dass ich immer noch den Haken bevorzuge. :cha Ich bin immer noch sehr froh, dass ich mich für die Assistent entschieden habe. Bis jetzt habe ich den Kauf nicht bereut. Sie müßte jetzt ein Jahr alt sein. :st
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11933
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Backwolf » Mo 14. Okt 2013, 15:12

iobrecht hat geschrieben:
Backwolf hat geschrieben:Dann verstehen wir uns auch Stefan und hochgeklettert ist bei mir der Teig nur einmal wo die TA zu niedrig war und es sich logischer Weise dann bei der Walze gestaut hat


Teige mit niedriger TA sollten auch besser mit dem Knethaken geknetet werden und nicht mit der Walze. Die einget sich mehr für Teige mit hoher TA.



Hatte ich schon mal probiert, da blieb die grob gemischte Masse vor dem Knethaken liegen - ohne genügend Feuchte läuft halt nichts. Egal ob Haken oder Walze.

@Daniela

Den Teig weicher machen, nur das es funktioniert ist keine Lösung. Wenn ich z.B. TA155 haben will, so muss es funktionieren und mache nicht TA165 weil es dann funktioniert. Noch ist die Maschine bei mir Sklave und nicht umgekehrt ;)
Backwolf
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz