Go to footer

Ernährung mit Kohlenhydraten, weitere Energielieferanten

Hier sollten Nachrichten und Links zu Artikeln eingestellt werden, die für uns Hobbybäcker von Interesse sein könnten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez

Ernährung mit Kohlenhydraten, weitere Energielieferanten

Beitragvon Cerealix » Mi 18. Sep 2024, 11:30

.
Ein interessanter Beitrag für Menschen, die sich gern mit Kohlenhydraten ernähren,
wurde kürzlich in den öffentlich rechtlichen Medien ausgestrahlt.

Daniela Kielkowski - Ernährungsmedizinerin
Die Ernährungsmedizinerin Daniela Kielkowski beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Mechanismen des Stoffwechsels. In ihrer Praxis hat sie hunderttausende Daten dazu erhoben - und dabei festgestellt, dass jeder Mensch einen ganz individuellen Verbrauch hat. Allgemeine Diät- oder Ernährungsratschläge sind daher oft nicht nur unwirksam, sondern manchmal sogar schädlich.

Spannend in dem Zusammenhang auch der Selbsttest eines Reporters
Abnehmen mit Brot - wie soll DAS gehen?!
Zuletzt geändert von Cerealix am Sa 5. Okt 2024, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Cerealix

Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze

Re: Ernährung mit Kohlenhydraten

Beitragvon hansigü » Mi 18. Sep 2024, 11:40

Am Montag kam diese Sendung mit praktischen Erfahrungen in der Praxis.
Gruß Hansi

In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
hansigü
Moderator
Moderator

Beitragvon Little Muffin » Mi 18. Sep 2024, 14:09

und dabei festgestellt, dass jeder Mensch einen ganz individuellen Verbrauch hat.

Na, für sowas braucht man doch keine 100.000 Patientendaten, das ist ja eigentlich schon lange bekannt. :ich weiß nichts

Stoffwechsel - Diät.... In die Falle bin ich vor 6 Jahren gestapft.....Der Körper verbrennt das was mit dem er am meisten gefüttert wird, d.h. er stellt sich auf deine Ernährung ein. Wer es ganz genau wissen will, der macht eine komplette Analyse, aber nicht dieses mit den Blutwertergebnissen (es sei denn man möchte unnötig Geld ausgeben).

Bei dem Wort 'Diät' bekomm ich immer einen kleinen Anfall. Essgewohnheiten überdenken, sich mit gesunder Ernährung auseinander setzen (und die besteht aus KH, Fetten und Eiweiss), neu Erlerntes umsetzen, ins Kaloriendefizit gehen (mehr Bewegen, weniger Essen) etc...
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Little Muffin

Beitragvon Espresso-Miez » Mi 18. Sep 2024, 14:23

Little Muffin hat geschrieben:Essgewohnheiten überdenken, sich mit gesunder Ernährung auseinander setzen (und die besteht aus KH, Fetten und Eiweiss), neu Erlerntes umsetzen,...

Genau das bedeutet der Begriff "Diät". Nicht: 14 Tage Kalorien reduzieren und damit hoffen, 5kg auf immer und ewig verlieren zu können.

Jeder kann sich die Beiträge ansehen und sich (auch anhand eigener Erfahrung) ein eigenes Bild machen.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator

Beitragvon Hobbybäcker14 » Mi 18. Sep 2024, 14:28

Little Muffin hat geschrieben:Bei dem Wort 'Diät' bekomm ich immer einen kleinen Anfall.

Ich auch...

... ich denke der Punkt ist, dass der Mensch sich - genetisch bedingt - noch auf dem Niveau "Jäger und Sammler" befindet: selbiger musste sich viel bewegen (jagen) - und das, was er erwischt hat, war - kalorientechnisch gesehen - dürftig. Seit einigen Jahrzehnten futtern wir allerdings hochkalorische und hochverarbeitete Lebenmittel - und bewegen uns viel zu wenig. Dafür ist der Mensch einfach nicht gebaut...

Heißt: wenn das Verhältnis "Verbrauchte Kalorien durch Bewegung" : "aufgenommene Kalorien" passt und die Ernährung ausgewogen (Kohlehydrate : Protein : Fett) angelegt wird, sollte es kein Übergewicht etc. geben.

Also: Bewegung, Bewegung und nochmals Bewegung - und die Ernährung auf ein vernünftiges Maß anpassen. Und das dauerhaft.

LG, Reinhard
Hobbybäcker14

Beitragvon Karin B. » Mi 18. Sep 2024, 14:34

Ganz genau, Miez. Ursprünglich kommt die Bezeichnung Diät ja aus dem Griechischen und bedeutet ja nichts anderes als Lebensweise/Lebensführung. Noch ein bisschen Info dazu...klick.
Das, was man heute so als Diäten bezeichnet...damit habe ich auch mächtige Verständnisprobleme.
Ich mag es mit meinen Händen zu werkeln. Deshalb ist mein Leitspruch "Jeder Tag ohne eine Handarbeit ist ein verlorener Tag." :tc
Karin B.

Beitragvon Isi » Mi 18. Sep 2024, 19:27

Ich esse schon immer MASSIG Kohlehydrate und fühle mich sehr wohl damit :) Mein Hausarzt hat auch beim Gesundheitscheck eigentlich nichts zu bemängeln, bisschen niedriger Eisenwert, aber sonst alles im grünen Bereich.

Die Berichte werde ich mir trotzdem mal anschauen, ich finde das Thema Ernährung total spannend. Danke für die Tipps!
Isi

Beitragvon Little Muffin » Mi 18. Sep 2024, 22:25

Ich hatte Jahrelang Bedenken wenn nicht sogar eine Abneigung mit Fetten. Nicht mal mehr richtig angebraten habe ich damit. Das wurde ja eine Zeitlang dermaßen verteufelt. big_ohnmacht

Liebe Grüße, Daniela
Little Muffin

Beitragvon Felicitas » Do 19. Sep 2024, 00:16

Ernährungsweise, Diät,Kalorienverbrauch/-bedarf ist so was von individuell.
Wegen einer seit über 50 Jahren bestehenden chronischen Stoffwechselerkrankung dürfte ich beispielsweise Bananen nur im absoluten Ausnahmefall essen. Nur, bei mir wirken sie nicht so, wie gemeinhin erwartet. Andere Obstsorten aber auch nicht so, wie erwartet :lol:
Deswegen auch hier immer "Versuch macht klug" :)
Gruß Felicitas

Beitragvon lucopa » Fr 20. Sep 2024, 13:57

Hallo Leute,

ein paar Statements der Frau Kielkowsky haben mir sehr gut gefallen. Z.B. dass sich sehr viele Amateursportler mit ihrem Sport nichts Gutes antun würden (m. M. auch nicht mit Ausdauersport!).
Ohne regelmäßige Kontrolle zumindest von Mineralstoffen (nur im Vollblut!, Eisen und Vitaminen kann Sport zu einem erheblichen Gesundheitsrisiko werden lassen. In der Praxis täglich zu erleben.

Wenn Medizin versucht den kranken Menschen als Individuum zu sehen und zu behandeln, dann ist das schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Die Naturheilkundler machen das schon seit 3000 Jahren so indem sie die Individuen in unterschiedliche Konstitutionstypen unterteilen. Alle traditionellen Heilweisen funktionieren so. Es gibt also kein generelles Heilmittel gegen Adipositas sondern nur individuelle Vorgehensweisen. Von 20 000 Patienten wird also zwangsläufig kein einziger Patient dasselbe Rezept und dieselben Ernährungsratschläge erhalten. Eigentlich doch ganz logisch, oder?

Da aber mindestens 25% der molligen Menschen, deren direkte Vorfahren Diabetiker sind oder waren, selber an Diabetes erkranken werden, würde ich dennoch ein paar generelle Anmerkungen machen wollen.
Wenn z. B. beide Eltern "Stoffwechesel-Diabetiker" sind, werden nahezu 100% deren Kinder Diabetiker. Mit einem Zuckerbelastungstest kann man das Diabetesrisiko evtl.10 bis 15 Jahre vor Ausbruch der Erkrankung recht zuverlässig feststellen.
Wenn z. B. der Langzeitzucker oder der Nüchternzucker schon erhöht ist, dann hat man eine Heilungschance schon verspielt. Bei jedem! 40-jährigen, molligen Patienten muss jährlich dieser Test gemacht werden!!! Von allen Vorsorgeuntersuchungen mit weitem, weitem Abstand die Segensreichste. Bei der Personengruppe der Prädiabetiker und -Verdächtigen keine Kohlenhydratreduktion zu empfehlen ist im höchsten Maße unverantwortlich.

Zu dem weit verbreiteten Glauben, dass unser Ernährungsgenom noch im Jäger- und Sammlemodus funktionieren würde: Das Ernährungsgenom scheint sich epigenetisch spätestens nach 3 bis 5 Generationen fast vollständig an die aktuellen Ernährungsgewohnheiten vollständig angepasst zu haben. Das macht auch evolutionär Sinn. Interessant in dieser Beziehung ist auch noch, dass noch ungefähr 3 Generationen vom jeweiligen Ernährungsstil ihrer direkten Vorfahren im positiven und natürlich auch im negativen Sinn "profitieren". Also, es ist nicht ganz unerheblich für unsere Gesundheit, wie sich unsere direkten Vorfahren ernährt haben.
Wer sich jahrzehntelang mit Tierzucht beschäftigt hat, der wird empirisch dasselbe festgestellt haben.

Ich habe vor Jahren in einem Selbstversuch folgende Erfahrung gemacht: Ich wollte 3 Monate vollständig auf Kohlenhydrate verzichten. Nach 14 Tage wurde ich von meiner Familie gezwungen diesen Versuch abzubrechen. Warum? Ich war kaum noch in der Lage 2 Stockwerke ohne größte Kraftanstrengung zu bewältigen. Der Verzicht hat mir total den Stecker gezogen. Meine großelterlichen Vorfahren, mütterlicher und väterlicherseits waren Bäcker; vermutlich funktioniert mein Stoffwechsel halt nur mit einer angemessenen Menge Brot :)

So, das solls zum Thema Kohlenhydrate gewesen sein.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
lucopa

Beitragvon Little Muffin » Fr 20. Sep 2024, 22:34

'Du bist was Du isst', denke ich und nasche gerade ein paar Lindor Kugeln. :p

Ich habe Diabetes Typ 1 und 2 in der Familie, meine Schwester hatte während ihrer 4 Schwangerschaften Diabetes. Ich hab mich erst im letzten Jahr bei einem Facharzt testen lassen, sicher ist sicher dachte ich mir. Das Intervallfasen hat meinen Nüchternzucker ziemlich gut runter gebracht. Früher lag er bei 96-99 und heute bei 65-78.
Die Werte vom Langzeitzucker hab ich jetzt nicht im Kopf, es sah aber alles sehr gut aus.

Laut Testergebnis bin ich Stoffwechseltyp Kohlenhyddrathe. Meinen Körper in die Ketose zu bekommen war recht schwer. Mit etwas Übung und den richtigen Lebenmittel funktioniert es. Und wenn ich das hin und wieder mal einbringe, gelingt es auch deutlich schneller als beim Erstversuch der fast Ergebnislos blieb. D.h. der Körper passt sich an. Bei dem einen geht es leichter, bei dem anderen weniger.

Ich zähle mich dennoch zu 'Ackerbau und Viehzucht'. Schon alleine der Muskeln wegen.

Vor 6 Jahren teilte sich mein Stoffwechsel im Ruhezustand in 15% Proteine und 85% Kohlenhydrate sowie 0% Fett(!) auf. Ich überlege seit längerem den Test zu wiederholen, um zu sehen was sich mit der Zeit getan hat und ob sich überhaupt was getan hat. Dass mein Körper - damals jedenfalls - im Ruhezustand kein Fett verbrennt ist ungewöhnlich. Aber damals habe ich Fette noch gemieden.

Liebe Grüße, Daniela
Little Muffin

Beitragvon lucopa » Sa 21. Sep 2024, 00:21

Dani, nur ein Glucosetoleranztest macht Sinn. Hoffentlich hat Dein Arzt einen solchen Test gemacht.
Vor dem Test: 3 Tage viel Kohlehydrate essen. Dann morgens nüchtern beim Arzt Glucosewert messen, danach Zuckerlösung trinken, dann nach 1 Stunde nochmal Zuckerwert messen und nach 2 Stunden nochmals Zuckerwert messen. Der 2-stundenwert darf nicht über 150 sein.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
lucopa

Beitragvon Mikado » Mo 23. Sep 2024, 10:51

Little Muffin hat geschrieben:Meinen Körper in die Ketose zu bekommen war recht schwer. Mit etwas Übung und den richtigen Lebenmittel funktioniert es.

Informiere dich in dem Zusammenhang mal über hochwertiges Kokosnussöl, es enthält mittelkettige Fette (MCT) und hat bei vielen einen guten Einfluss auf den Stoffwechsel, und z.B. auch auf das Gehirn.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Mikado

Beitragvon Little Muffin » Mo 23. Sep 2024, 12:10

Ich habe MTC- Öl hier. :xm

Liebe Grüße, Daniela
Little Muffin

Beitragvon Mikado » Mo 23. Sep 2024, 12:13

:top :top
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Mikado

Beitragvon Cerealix » Di 24. Sep 2024, 09:01

lucopa hat geschrieben:ein paar Statements der Frau Kielkowsky haben mir sehr gut gefallen. Z.B. dass sich sehr viele Amateursportler mit ihrem Sport nichts Gutes antun würden (m. M. auch nicht mit Ausdauersport!).

Apropos Amateursportler…
Menschen amüsieren mich, die ihre Mitgliedschaft in einem Sportstudio herausstellen, zuweilen eher selten trainieren und wenn möglich jeden Meter mit dem PKW zurücklegen. :shock:

Nicht neu, immer noch aktuell - einfach mehr Bewegung im Alltag unterbringen. :mrgreen:
Müssen es wirklich 10.000 Schritte täglich sein?
Sportwissenschaftler Ingo Froböse hat eine andere Empfehlung
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Cerealix

Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze

Beitragvon Little Muffin » Di 24. Sep 2024, 15:58

Also, ich komme locker täglich auf min. 20.000. Leider auch immer wieder in meinen Kursen Anmeldungen von Leuten, die nicht ein einziges Mal erscheinen. Das nervt mich insofern da die Plätz begrenzt sind.

Liebe Grüße, Daniela
Little Muffin

Beitragvon lucopa » Di 24. Sep 2024, 16:13

Wöchentlich 4-5 Stunden zügiges Gehen verringert das Herz-Kreislauf-Risiko um ca. 40%!
Empfehle ich meinen Patienten seit 35 Jahren.

Kennt von Euch jemand ambitionierte Amateursportler, die bis zum höheren Alter gesund geblieben sind? Es sind leider sehr wenige.

Manfred
lucopa

Beitragvon Mikado » Di 24. Sep 2024, 23:02

Little Muffin hat geschrieben:Also, ich komme locker täglich auf min. 20.000.
lucopa hat geschrieben:Wöchentlich 4-5 Stunden zügiges Gehen verringert das Herz-Kreislauf-Risiko um ca. 40%!

Wie genau sind die Schrittzähler überhaupt, die man sich um den Knöchel schnallen kann?
Muss man da mit einer bestimmten Fehlerquote beim Zählen rechnen?
Beste Grüße
Michael

Mikado

Beitragvon moeppi » Mi 25. Sep 2024, 11:29

Die für den Knöchel kenne ich nicht. Die Fitnessuhren machen alle nur ungenaue Angaben.
Man kann sie auch mit bestimmten Armbewegungen beeinflussen ;) LG Birgit
moeppi

Nächste

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Medieninfos zur Brotbäckerei