Go to footer

wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Trödeltante » Mi 18. Apr 2012, 20:27

Und allgemein: entschuldigt bitte, das ich den Thread anscheinend vereinahmt habe, vielleicht sollte mein Gedrödel in ein Assistent- Forum (falls es den soetwas gibt( :nts Wopa)) einfach verschoben werden?

LG,
Tt

PS: und hier die letzten Fotos des heutigen Backtages und der Einweihung der Electrolux Assistant:

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Trödeltante am Mi 18. Apr 2012, 21:01, insgesamt 2-mal geändert.
Trödeltante
 
Beiträge: 76
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:06
Wohnort: Schleswig-Holstein


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Annette » Mi 18. Apr 2012, 20:59

Trödeltante hat geschrieben:Hallo Annette,

welche Maschinen hast Du denn?



Ich hab ne Bosch Mum, die ist aber schon älter, und eine Braun K3000 mit allem Schnickschnack. Die ist an sich toll, aber für Brotteig wegen der Halterung in der Schüssel total doof. Ne Riesensauerei beim Teig rausnehmen.

Also das rechtfertigt schon eine Neue, oder? :lala
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Trödeltante » Mi 18. Apr 2012, 21:06

Liebe Annette,

das rechtfertigt alles!

Zeige Deinem Mann doch einfach mal die Fotos, schwärme, schluchze trocken und sei tapfer!

Wenn ein Mann das nicht anerkennt, dann haben wir gerade die WM im Fernsehen!

Ich kann nur sagen: ich war fast enttäuscht als die Assistant mit dem kneten fertig war und ich sie weggeräumt habe. Ich hätte fast noch 3 Marmorkuchen in Angriff genommen, bin aber an der fehlenden Butter gescheitert! :wue

So gehen ersteinmal 3 Brote mit in die Firma und werden dort verköstigt :lala , schließlich brauche ich einen Grund um wieder neu zu backen.

Viele liebe Grüße,
Tt

Ps: und es schadet gar nicht mit einem Müller verheiratet zu sein...das Mehl geht weg wie nix!
Trödeltante
 
Beiträge: 76
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:06
Wohnort: Schleswig-Holstein


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Naddi » Mi 18. Apr 2012, 21:26

Tolle Brote Trödeltante :kh Deine Kollegen werden sich freuen :hu
Und Du hast völlig Recht, Küchenmaschinen kann man niiieee genug haben :cha aber es mangelt immer irgendwie am Platz.

Herzlichst Nadja
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Naddi » Do 19. Apr 2012, 10:00

Hallo Trödeltante,

hab meiner besseren Hälfte gestern Abend ganz eifrig die Bilder Deines Nachwuchses gezeigt :D und da musste ich keine weitere Überzeugungsarbeit leisten ;) Gut, ich muss zugeben, er steht genausso wie ich auf stylische Geräte und unterstützt schon immer meinen Küchenfuhrpark :tL Und jetzt wo mein Geburtstag und der Hochzeitstag immer näher rücken (naja ist ja eh ein und derselbe Tag :P ) hatte ich wenigstens einen Wunsch, außer Schuhen & Handtaschen wäre mir nix eingefallen (hach herrje ich bin das wandelnde Klischee :p )
Und das Tolle ist, hab ich gestern Abend entdeckt, der Deutschlandimporteur sitzt quasi ums Eck :kl und der betreut schon seit vielen Jahren meinen Kitchen Aid Fuhrpark - ist das nicht cool big_grins

Herzlichst
Nadja
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Lutz » Do 19. Apr 2012, 16:01

Nur ganz kurz und knapp meine Meinung zur Assistent: ich habe sie vor einer Weile auf einer Messe entdeckt und mir ein Testgerät ergattert. Nach anfänglicher Euphorie (wegen des Designs und des Knetprinzips, das dem eines Bäckereigerätes ähnelt) bin ich schnell eines Besseren belehrt worden. Ich habe mehrere Brotteige damit geknetet. Das Ergebnis: meine Kenwood kann es besser und schneller. Eh die Teige die richtige Konsistenz hatten, war mindestens doppelt soviel Zeit vergangen als sonst. Außerdem hat sich der Teig manchmal einfach nicht bewegt, sondern nur die Schüssel unter dem Teig. Ich habe das Gerät ganz schnell wieder zurückgeschickt und kann es nicht empfehlen. Für sehr große Teigmengen mag es vielleicht anders aussehen. Bei Teig für ein normales Brot aber hat die Assistent in meinen Augen massive Schwächen.
Das einfachste Brot ist am schwierigsten zu backen.
Jede Woche neues Brot im Plötzblog.
Alle neuen Beiträge in der Brotback-Blogosphäre in den Breadnews.
Benutzeravatar
Lutz
 
Beiträge: 211
Registriert: Di 7. Sep 2010, 18:08
Wohnort: Neudorf/Erzgebirge


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon _xmas » Do 19. Apr 2012, 17:09

Bei Teig für ein normales Brot aber hat die Assistent in meinen Augen massive Schwächen.

Deine Erfahrung/Meinung kann ich in keiner Weise teilen. Meine Teige ließen sich bisher ohne Probleme mit der Assistent herstellen - und ich hoffe, das bleibt auch so :ich weiß nichts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14144
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Little Muffin » Do 19. Apr 2012, 17:51

Hallo Lutz und Ulla, von welcher Größe an Brot sprechen wir? Bei meiner kitchenAid hab ich ja das Problem, dass sie schon mit 750g Mehl echte Probleme hat und ich eigentlich nur 1kg Brote backen kann. Da ich aber den Manz nicht nur für ein 1kg Brot anschmeißen möchte und ich hin und wieder mal ein Brot abgebe, möchte ich gerne etwas mehr Backen können. Vermutlich bin ich dann bei ca-1,5-2kg Teig.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11599
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon babsie » Do 19. Apr 2012, 19:03

nein, diese Erfahrung von Lutz kann ich auch nicht teilen. Im Vergleich Brotteig schneidet meine Assistent deutlich besser ab als die Kenwood Chef, Teigkonsistens von 156 bis 190 TA absolut problemlos bis 3 kg. Es ist eine andere Knettechnik, weil die Schüssel sich dreht, die aber mehr einer Handknetung entspricht, wie es die Bäcker beim Aufarbeiten des Teiglings machen.
Ich würde die Assistent nicht mehr hergeben.
babsie
 
Beiträge: 1386
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Lutz » Do 19. Apr 2012, 20:15

Ich habe sowohl kleinere Mengen (ca. 900 g) als auch ca. 3 kg verarbeitet. Vielleicht überzeugt mich irgendwann jemand vom Gegenteil, aber mein Testgerät war absolut unfähig, die Zutaten in angemessener Zeit zu einem guten Teig zu kneten.
Das einfachste Brot ist am schwierigsten zu backen.
Jede Woche neues Brot im Plötzblog.
Alle neuen Beiträge in der Brotback-Blogosphäre in den Breadnews.
Benutzeravatar
Lutz
 
Beiträge: 211
Registriert: Di 7. Sep 2010, 18:08
Wohnort: Neudorf/Erzgebirge


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon _xmas » Do 19. Apr 2012, 23:12

Ich würde die Assistent nicht mehr hergeben.

Ich auch nicht Ute, aber es ist gut, dass wir uns an diesem Thema reiben.
Lutz, mal ehrlich, wieviele Teige hast Du mit der Assistent geknetet? 3,4?
Kann ja nicht sein, dass es bei anderen Bäckern anders funktioniert als bei Dir.
(Sorry, ich habe keinen Beratervertrag, eine alternative Küchenmaschine und keinen Grund, dummes Zeug zu erzählen)
@Daniela
Wir sind auch nur ein 2-Personen-Haushalt, dafür knete ich kleine Mengen bis ca. 1kg, das geht wirklich gut.
Habe aber auch schon größere Portionen fürs Geschäft aufbereitet, kein Problem.
In nächster Zeit werde ich die Grammaturen mal festhalten und berichten.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14144
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Annette » Fr 20. Apr 2012, 07:09

_xmas hat geschrieben:In nächster Zeit werde ich die Grammaturen mal festhalten und berichten.


Ja, das wäre toll, danke dir. Würde mich nämlich auch interessieren, ob es mit kleineren Mengen auch gut klappt. Ist ja der Sinn einer Küchenmaschine, daß sie sowohl kleine als auch große Mengen bewältigt.

Es hatte mal jemand geschrieben, daß die Assistent in Schweden billiger sei. Hat sich das bewahrheitet? Weiß da jemand was?

Auf den schwedischen HPs, die ich bisher gefunden habe, kostet sie in der Grundausstattung auch 600 Euro, also eher noch ein paar Euro mehr.
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Little Muffin » Fr 20. Apr 2012, 07:55

Morgen Ulla, ich denke auch, dass es die richtige Maschine ist. Ich wollte ja von dem 1kg Backen weg kommen. Weil ich es nicht wirtschaftlich finde, für 1 Brot meinen Manz 25min. anzuschmeißen, 15min. laufen zu lassen. Und das bisschen Arbeit bleibt ja auch die gleiche. Ob ich jetzt 1 Brot oder 2 mache. Und wir essen 500g Brot schon an 2 Tagen weg. Und wenn ich dann mal um ein Brot gebeten werde, dann ist es einfach blöd wenn man blos eine Maschine zu hause hat, die nicht mehr als 600g Mehl schaft und dannach erstmal 30 min. abkühlen muß.
Natürlich war das am Anfang etwas anderes, da war bis vor Kurzen noch der Reiz alle 2 oder 3 Tage mal was Backen und testen höher als der Energie- und Zeitaufwand. Und jetzt fällt mir öfter mal freitags ein, dass wir nichts mehr im TK haben und dann müssen süßen Brötchen oder so her. Und die sind ja auch sooo schnell alle. 8 schöne süße Brötchen, die halten ja blos ein paar Tage und auf dem Blech ist ja auch noch Platz für gerne auch 16 Stück als Einback. Ich liebte diese Brötchen früher vom Bäcker, mit Hagelzucker drauf, allesamt schön groß und quadratisch da aneinander gebacken.
300 Euro habe ich ja schon zusammen. Ist ja schon mal was und ich habe mich für das Grundgerät + die Getreidemühle entschieden. Ich habe ja eine Handgetreidemühle (eine kleine) hier, weil ich damals dachte, soviel werd ich eh nicht mahlen. Aber ich mag in letzter Zeit sehr gerne Dinkelvollkronmehl und das Selbstgemahlene ist besser als das Gekaufte hier (geschmacklich und Optisch wegen des ganzen Korns). Und wenn ich dann auch nur 200g mahlen darf, das geht mir ganz schön in die Handgelenke oder wenn ich Pech habe in die Schulter.

Natürlich war ich auch erst drauf und dran, ob ich mir nicht die Kenwood mit dem tollen Knethaken kaufe. Aber wenn man mal ganz aufmerksam im Netz unterwegs ist und sich allerhand Erfahrungsberichte durch liest, so sind (für Euch Kenwoodbesitzer und -Liebhaber) es meistens die neueren Berichte die schlecht ausfallen, komm ich doch schnell von dem Gedanken wieder ab.

Was für mich schon gewöhnungbedürftig ist, neben der Optik ;) , das Kneten der Maschine. Dieses find ich in den Videos schon ein bisschen merkwürdig, weil man es eben total anderes gewöhnt ist. Aber ich habe auch was anderes zu tun, als der Mschine beim Kneten zu zuschauen. Hauptsache sie tut ihre Arbeit. Und dann bitte zuverlässig. .adA
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11599
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon babsie » Fr 20. Apr 2012, 08:25

sehe ich auch so, die Optik ist bei 2-3 kg Teig (oder mehr als 1 kg Mehl) nur zweitrangig

früher war es so daß die Maschine in Schweden billiger war, aber durch die Preisoffensive (Umstellung des Vertriebsweges) liegt der aktuelle Preis so um 300 Euro unter dem der letzten Jahre. In Frankfurt sitzt der deutsche Importeur, den ich auf der Messe kennengelernt habe, ein sehr guter Eindruck über fundierte Kenntnisse und seriöses Auftreten. Seine Frau knetet schon lange mit der Assistent und hält auch Kurse darüber, er ist also in den besten Händen.

Wie schon berichtet ist die aktuelle Version (N30) lediglich durch den abnehmbaren Stecker von der "alten" N28 zu unterscheiden, sonst technisch 1:1. In Der Bucht werden übrigens gelegentlich auch ältere Nxx-Versionen angeboten, teilweise mit kompletten Zubehör. Eine gelegentliche Kontrolle lohnt sich da bei Interesse, Suchbegriff "assistent küchenmaschine". Allerdings würde ich nie über 400 Euro für die Gesamtausstattung gehen.

Problem "Schüssel dreht sich und Teig nicht"
das ist tatsächlich gelegentlich so, wenn "unvorsichtig" Wasser während des Knetvorgangs dazugegeben wird. Der zu feuchte Teig legt sich auf den Boden der Schüssel fladenartig ab und der restliche Teig wird praktisch über dieser Schicht geknetet. Irgendwann packt der obere Teig den unteren Fladen und der Teig löst sich von der Schüssel (denke Mal Lutz hat diese Beobachtung gemacht). Hier hilft (Tip der o.g. Ehefrau) eine mechanische Verschiebung des Knethakens ins Schüsselinnere (einfach mit der Hand nach innen drücken), durch den anderen Druckpunkt des Hakens löst sich der Fladen dann praktisch sofort. Diese Erscheinung tritt eigentlich nicht auf wenn die gesamten Zutaten gleich verknetet werden. Ein kleinerer Fladen bildet sich aber auch bei der Kenwood, nur packt diese ihn schneller weil der Knethaken immer durchfährt.
Zuletzt geändert von babsie am Fr 20. Apr 2012, 11:52, insgesamt 2-mal geändert.
babsie
 
Beiträge: 1386
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Naddi » Fr 20. Apr 2012, 08:34

Danke Babsie für diese tolle Schilderung :kh Kenn den Importeur auch, er betreut quasi meinen seit Jahren meinen Kitchen Aid Fuhrpark und ist immer super nett und steht stets mit Rat und Tat zur Verfügung. Denke auch, dass es eine gute Maschine ist und würde mir eine zulegen bzw werde es wohl auch :D
Herzlichst
Nadja
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Backwolf » Fr 20. Apr 2012, 09:13

Alles gut und schön was Ihr so schreibt aber:

1. negative Erkenntnisse bei der Kenwood gibt es nur mit dem Standardhaken, mit dem anderen einfach nur super.

2. Mit der Kenwood kann ich auch mal nur 200g Mehl perfekt verkneten , das wird bei der Assistent wohl eher ein Problem.

3. eine Fladen bei der Kenwood oder Alpha bei nachträglicher Flüssigkeitszugabe gibt es nur wenn man zuviel auf einmal einkippt.

Also jede Maschine hat Vor- und Nachteile, bin mir sicher wenn ich die Assistent ausgiebigst teste werden einige nicht so optimale Eigenschaften auftauchen .

Nichts gegen die Assistent, aber sie wird doch ein bischen über den grünen Klee gelobt. ;)
Backwolf
 


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Little Muffin » Fr 20. Apr 2012, 10:06

Hallo Wolfang, es meinte nicht das Hochklettern des Teiges, es ging um Getriebeschäden und Kapazität etc. ich weiß, dass jeder sein Maschinchen in den Himmel loben kann. So gerate ich wegen meiner KitchenAid ja auch immer in die "Fronten". Meine ist einfach totaler Kappes und ich brauche einfach eine Maschine, die genügend Mehl verkneten kann ohne gleich ein paar Wehwehchen zu erleiden. Natürlich ist da bei mir irgendwo eine finanzielle Grenze mit drin.

Den Fladen habe ich beim "gerühre" der KitchenAid auch, das kann schon mal nervig sein, aber man kann sich auch dabei behelfen. So, und jetzt geh ich erstmal ins Fitnesstudio und werde meinen Frust los. Nachdem ich bez. Arbeitsmaterial unter Hindernissen bestellt habe, kam das zwar eben an, aber bei der bereits bezahlten Ware fehlt die Hälfte und ich könte grad die Wände hochgehen. :so brauch ich Gewalt :so brauch ich Gewalt :so brauch ich Gewalt :so brauch ich Gewalt :so brauch ich Gewalt :so brauch ich Gewalt :so brauch ich Gewalt :so brauch ich Gewalt :so brauch ich Gewalt :kdw :kdw :kdw :kdw
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11599
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon birke » Fr 20. Apr 2012, 10:31

Jetzt musste ich ja googeln, was "Die Bucht" ist :p

Ich hatte mir bei uns in der Nähe eine weisse assistent angeschaut. Leider wurde mir dort im Geschäft erzählt, sie könne (bei Ihnen) nur in weiss oder schwarz bestellt werden. Ein Schelm, wer denkt, sie wollten nur das Lager leerräumen ;) Mir gefällt das Design gut, obwohl ich sonst nicht so auf Retro stehe. Und eine Verbesserung zu meiner Bosch MUM 44.. ist es wohl zu 100% !
Den Teig für das Vollkornbrot vorgestern musste ich mit meinem Handrührer mixen, der aber auch an seine Grenzen kam. Und meine Hände/Handgelenke sind dann am nächsten Tag für nichts zu gebrauchen. Da beneide ich euch, die Zutaten einfach rein in die Maschine, laufen lassen und fertig ist der Teig (zur weiteren Verarbeitung).
Eine rote assistent wäre auch meine 1. Wahl. Da sie aber auf der Arbeitsplatte stehen wird - und zwar direkt neben meinem Vitamix in rot - weiss ich nicht, ob sich die beiden Rottöne beißen.
Ja, wer sonst keine Probleme hat ...
Liebe Grüße, Birgit
yingyang
birke
 
Beiträge: 100
Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:33


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Backwolf » Fr 20. Apr 2012, 11:19

@Daniela

War von mir generell mal gesagt. Hatte 15 Jahre die KitchenAid und so lange man mittelfeste bis feste Teige macht funktionierte diese - war eigentlich zufrieden, ich wusste ja vor der Alpha nicht wie ein richtig gekneteter Teig war. Im Laufe der Jahre ist halt das Getriebe bei Stufe 1-1,5 ausgeleiert.

4. und 5. Mai ist bei Lorey in Frankfurt eine Vorführung der Assistent, werde es mir mal anschauen und den Vorführer(in) mal mit einigen Fachfragen und Technikfragen konfrontieren .
Backwolf
 


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon babsie » Fr 20. Apr 2012, 12:03

@ wopa
das wird sicher die Ehefrau des Importeurs sein, wenn ja wirst Du sehr kompetente Antworten erhalten
natürlich kann die assistent auch 200 g Mehr kneten, dafür ist der Knethaken aber nicht optimal, es gibt dafür die Rührwalze

für mich ist neben der wirklich starken Maschine eben auch sehr wichtig, mehr als 1 kg Mehl auf einmal zu verarbeiten, und das bei wirklich extrem langsamen Umdrehungen. Viele der speziellen Knetmaschinen haben eine deutlich höhere Mindestgeschwindigkeit, und man kann sie nur als Knetmaschine benutzen
babsie
 
Beiträge: 1386
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz